Google vollständig nutzen

Geheime Google-Features, die kaum einer kennt

29.06.2015 von Jürgen Hill
Als Suchmaschine begleitet Google unseren Alltag mittlerweile ständig. Doch Google bietet viel mehr Services als nur das eigentlich langweilige Suchen im Netz.

Sie sind nervös weil Ihre Hochzeit immer näher rückt und Sie Angst haben wichtige Punkte zu vergessen. Entspannen Sie! Google nimmt Sie mit einem elektronischen Wedding-Planner an die Hand und sorgt dafür, dass es mit den Einladungen etc klappt.

Google Sky, Flights, Lego und Co.
Google als Suchmaschine kennen viele. Doch nur wenige wissen, dass Google etwa einen virtuellen Legobaukasten, eine Art Trivial Pursuit oder eine Online-Version des Atari-Klassikers Breakout offeriert. Wir stellen einige der verblüffenden Features und Tools vor.
Atari Breakout
Die us-amerikanische Bildersuche von Google überrascht bei der Sucheingabe "Atari Breakout" mit einer Online-Version des Videospiele-Klassikers.
Virtuelles Lego
Unter der Website "buildwithchrome.com" stellt Google einen virtuellen Legobaukasten bereit. Neben dem einfachen Bauen, ...
Virtuelles Lego
... kann der Baumeister auf einer virtuellen Landkarte Sehenswürdigkeiten errichten und mit anderen teilen.
Google Sky
Sie wollen in ferne Galaxien aufbrechen? Kein Problem, mit Google Sky können Sie die Reise sofort antreten. Den Weltraum bildet Google mit Hilfe von NASA-Aufnahmen nach-
Google Flights
Sie such nach günstigen Flügen? Dann geben Sie doch einfach Ihre Flugstrecke in die Google Suche ein. Google vergleicht dann automatisch für Sie die Preise.
Google Flights
Zudem ist Google Flights deutlich informativer als die Preisvergleichsseiten. So wird auf einer Karte auch gleich der Flugpreis zu anderen Destinationen in der Nähe des Zieles angezeigt.
Google Flights
Praktisch ist auch, dass der Flugsuchende gleich über die erwartete Preisentwicklung informiert wird. Wer hier flexibel ist kann eventuell deutlich sparen.
Google Fonts
Die Standardschriften auf Web-Seiten langweilen Sie? Dann könnte Sie Google-Fonts interessieren. Der Suchmaschinen-Gigant stellt hier 647 Fonts-Familien inklusive Code-Schnipsel zum Einbinden in die eigenen Website bereit.
DDoS-Angriffe visualisieren
Google Digital Attack Map zeigt nicht nur wieviele DDoS-Angriffe gefahren wurden, sondern auch wo die Angreifer herkamen.
Google Art Project
Einen virtuellen Rundgang durch einige der bedeutestenden Sammlungen weltweit eröffnet Google Art Project. Knapp über 70.000 Ojekte kann der Besucher entdecken und betrachten.
Google Art Project
Die Exponate werden in der Regel in hoher Auflösung dargestellt. Informationen zu den Werken und den Künstlern werden am Bildrand eingeblendet.
Google Ngram
Knapp 5,2 Millionen Bücher, die zwischen 1500 und 2008 gedruckt wurden, können mit dem Ngram Viewer nach Wortfolgen durchsucht werden.

Und wenn Sie Ihren Kollegen, der seit Tage tierisch nervt am liebsten auf den Mond schießen würden, dann können Sie einen potenziellen Landeplatz schon vorab mit der Hilfe von Google erkunden. Oder Sie erholen sich bei einem virtuellen Rundgang durch eines der zahlreichen Museen des Google Art Projects. Über 400 Sammlungen mit über 70.000 Objekten helfen dabei, auf andere Ideen zu kommen. Entspannung verspricht auch ein virtueller Flug in Google Earth, denn dort hat Google einen kleinen Flugsimulator integriert. Wenn Sie dann anschließend Lust verspüren richtig zu verreisen - kein Problem, Google ist mittlerweile auch eine Flugsuch- und Preisvergleichsmaschine. Schnäppchenjäger können sogar die Preisentwicklung grafisch mit verfolgen.

Wir habe Googles interessanteste Services für Sie zusammengestellt. Allerdings funktionieren einige Dienste nicht reibungslos mit dem Internet Explorer. Gute Erfahrungen machten wir mit Firefox. Zudem ist zu beachten dass manche Services nur von googe.com aus zu erreichen sind. Neben diesen Services hat Google auch in der Suchmaschine selbst einige interessante Features versteckt. Mehr dazu finden Sie unter "Die geheimen Funktion in Google Search".