Samsung-"Versehen"

Galaxy S III bekommt lokale Suche wieder

27.07.2012 von Thomas Cloer
Samsung hat die lokale Suche auf seinem Android-Flaggschiff "Galaxy S III" nicht absichtlich entfernt.

Das Update, das die lokale Suche von der internationalen Variante ("GT-9300i") des Galaxy S III gelöscht hatte, sei fehlerhaft gewesen, bestätigte der koreanische Konzern laut Branchendienst "Cnet". Ein Fix sei bereits in Arbeit und solle bereits in den nächsten Tagen ausgerollt werden, berichtet auch "BBC News".

Nach Erscheinen des Updates (das viele Geräte mit Netzbetreiber-Branding zum Glück noch gar nicht erhalten haben) war spekuliert worden, Samsung habe die lokale Suche aufgrund seines epischen Design- und Patentrechtsstreits mit Apple entfernt. Dem ist nun offenbar doch nicht so.

Das Galaxy SIII kommt zwar mit Android 4.0.4, aber die Koreaner haben dem Google-System ihre hauseigene Oberfläche Touchwiz übergestülpt.
Für den Schnellzugriff kann der Nutzer dem Lockscreen zusätzliche Anwendungen hinzufügen.
Die Touchwiz-Oberfläche besitzt auch einen Übersichtsmodus, der sämtliche Homescreens zeigt.
Als besonderes Extra können auf dem Galaxy S3 Videos in einem kleineren Fenster abgespielt werden...
während man etwa im Web surft oder den Google Play Store besucht. Funktioniert allerdings nur mit auf dem Gerät gespeicherten Videos.
Anders als Siri unterstützt die Sprachsteuerung S-Voice auch verschiedene Anwendungen.
Das Samsung Galaxy S3 unterstützt USB-Host - nach dem Anschluss eines USB-Sticks öffnet sich der Datei-Manager.
Das SIII kann mit Bewegungen gesteuert werden. Schüttelt man das Smartphone, wird der Inhalt im Browser aktualisiert. Hier die dazugehörige Testanwendung für das Gyroskop.
Auch Screenshots werden unterstützt - dazu zieht man die Hand wie einen Scanner horizontal über den Bildschirm.
Neben Sprach- setzt Samsung beim Galaxy S3 auch auf Bewegungs- und Gestensteuerung.
Zum Entsperren des Bildschirms bietet das Galaxy S3 zahlreiche Möglichkeiten - von der einfachen PIN über Wischen bis hin zur Gesichtserkennung mit entsprechend hoher Sicherheitsstufe.
Allgemein wird das Thema Sicherheit groß geschrieben.
Samsung hat mit S-Suggest auch seinen eigenen AppStore auf dem Gerät...
- mit teilweise sehr brauchbaren Apps.
So ist Flipboard auf dem großen SIII-Display sehr gut zu gebrauchen.
Dank integriertem Barometer und dazugehöriger App lässt sich das Galaxy SIII auch als Höhenmesser nutzen.
Auch das Geschäft mit Videos wird natürlich nicht vernachlässigt.
Auf Apples Spuren: Die Verwaltungslösung für Privatnutzer Samsung Dive.
Es läuft und läuft und läuft...dank des üppigen 2.100-mAh-Akkus sind fast zwei Tage Laufzeit möglich.
In den üblichen Benchmarks liegt das S3 meist vorne - Konkurrent ist unter anderem das HTC One X.
Praktisch: Die Lautstärke einzelner Signale lässt sich separat regeln.