Managed Network Services

Fujitsu greift Firmen beim Netzbetrieb unter die Arme

02.09.2009 von Peter Gruber
Mit Managed Network bietet Fujitsu ein neues Angebot an standardisierten Dienstleistungen, die mittelständische Unternehmen fit für ihre Netzwerk-Anforderungen machen. Dazu zählen sämtliche Leistungen von der Netzwerkanalyse über Aufbau und Design einer effizienten Netzwerkinfrastruktur bis hin zu Betrieb und Wartung.

Kunden profitieren laut Fujitsu von erhöhter Flexibilität und Sicherheit sowie vereinfachten Prozessen bei reduzierten Betriebskosten. Mit den neuen Managed-Network-Paketen unterstützt Fujitsu mittelständische Unternehmen beim Aufbau und Betrieb komplexer Netzwerkinfrastrukturen. Das Angebot ist modular aufgebaut und deckt dem Anbieter zufolge den gesamten Lebenszyklus des Rechenzentrums abdecken. Je nach Bedarf übernimmt der Provider den kompletten oder den Teilbetrieb von Daten- und Sprachnetzen im Unternehmen.

Monitoring von Firewall und Sicherheitskomponenten

Die Netzwerk-Services umfassen unter anderem Realtime-Monitoring, Proactive-Services, das Monitoring von Firewalls und anderen Sicherheitskomponenten sowie die Planung von Kapazitäten. So wird laut Anbieter ein effizienter Netzwerkbetrieb gewährleistet, der die Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten garantiert, Komplexität reduziert und dem Kunden Ausfallsicherheit bietet.

Port-Abrechnung nach Service Level Agreements

Für hohe Transparenz soll die monatliche Abrechnung pro Port auf der Grundlage individueller Service Level Agreements (SLA) sorgen. Darin seien Faktoren wie Verfügbarkeit, Reaktions-, Wiederherstellungs- und Umsetzungszeit sowie Performance-Parameter und Eskalations-Management vereinbart. Die Managed-Network-Services werden zum Festpreis pro Port angeboten - mit oder ohne Hardware.

Netzwerk-Überwachung rund um die Uhr

Für einen Betrieb rund um die Uhr überwacht Fujitsu nach eigenen Angaben die Infrastruktur in einem Network Operation Center. Kunden erhalten standardisierte Berichte über die Auslastung ihrer Netzwerke. Das End-to-End-Monitoring sorgt laut Fujitsu für eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmensnetz. So ließen sich beispielsweise auch von Partnern betriebene WAN-Strecken überwachen und Carrier in das zentrale Service-Management einbinden. Parameter wie Quality of Service, Latenzen oder Jitter sollen dabei immer unter Kontrolle sein.

Service-Betrieb der Arbeitsplätze zum Festpreis

Das Managed-Services-Konzept umfasst neben Managed Network die Angebote Managed Office und Managed Maintenance. Mit Managed Office können laut Anbieter IT- Arbeitsplätze mittels Services zu Festpreisen betrieben werden. Managed Maintenance bietet durchgängige Servicevereinbarungen, um die Wartung und Betreuung der IT unterschiedlicher Hersteller wirtschaftlicher zu gestalten.