Franklin stellt sich unter Chapter 11

06.07.1984

PENNSUAKEN (CW) - Der amerikanische Computerhersteller Franklin Computer Corp. hat sich jetzt unter den Schutz von "Chapter 11" gestellt.

Begründet wird dieser Reorganisationsantrag von der Unternehmensleitung mit Absatzschwierigkeiten bei Mikrocomputern. Das finanzielle Dilemma hatte offenbar begonnen, als Franklin gerichtlich untersagt worden war, Apple-Computer nachzubauen und zu vermarkten. Eigene Entwicklungen, die einen Markterfolg hätten sichern können, waren nicht vorhanden, heißt es in Branchenkreisen. Wegen der Patentverletzung mußte Franklin im Januar dieses Jahres 2,5 Millionen Dollar an den "Apfel"-Matador bezahlen.

Angesichts der enttäuschenden Absatzergebnisse hatte Franklin ebenfalls im Januar seine Belegschaft von 450 auf 275 Mitarbeiter reduziert. Weitere 160 Beschäftigte sind jetzt entlassen worden.