Focus: Mit simyo für 9,9 Cent telefonieren

29.10.2007
Der Mobilfunk-Discounter simyo wird in Kürze seinen Minutenpreis von 15 auf 9,9 Cent senken und damit auf die wachsende Konkurrenz durch fonic und BILDmobil reagieren. Zudem äußerte sich E-Plus-Chef Thorsten Dirks im Interview kritisch zum iPhone. Für die kommenden zwei Jahre rechnet er mit einem deutlichen Zuwachs beim mobilen Internet.

"In Kürze" wird die E-Plus-Tochter simyo ihren Minutenpreis auf 9,9 Cent senken, derzeit werden die Kunden des Mobilfunk-Discounters mit 15 Cent zur Kasse gebeten. Wie E-Plus-Chef Thorsten Dirks dem Focus mitteilte, gelte der Preis auch für Kurznachrichten. "Wir haben den Discount-Mobilfunk erfunden und lassen uns auf diesem Markt nicht die Butter vom Brot nehmen", so der Manager in einem Interview. Mit der Tarifumstellung reagiert der Anbieter auf die neue Konkurrenz durch BILDmobil und fonic, die seit Kurzem mit Minutenpreisen von 10 und 9,9 Cent auf Kundenfang gehen.

Darüber hinaus äußerte sich Dirks kritisch über den Start des iPhones auf dem deutschen Markt. Wenn T-Mobile das Handy am 09. November in den Handel bringt, werden "die kolportierten Minutenpreise [...] zu hoch" sein, sagte der E-Plus-Chef. "Apple-Chef Steve Jobs versucht sein Geschäftsmodell durchzuboxen und daran wird er hierzulande scheitern". Die Technik des iPhones werde von anderen Herstellern in kurzer Zeit kopiert und billiger angeboten.

In den kommenden zwei Jahren erwartet Dirks einen deutlichen Anstieg beim mobilen Datentransfer. "2008 und 2009 erleben wir den Durchbruch für das mobile Internet", sein Unternehmen werde sich deshalb verstärkt auf den Ausbau der 3G-Infrastruktur konzentrieren. Im nächsten Jahr werde E-Plus erstmals mehr in das UMTS-Netz investieren als in das herkömmliche GSM-Netz.

powered by AreaMobile