Firmware-Update für Nokias N95 erhältlich

07.05.2007
Dass neue Produkte so manche Kinderkrankheit aufzuweisen haben, ist nichts Neues. So auch der Multimedia-Slider N95 von Nokia. Ein jetzt erhältliches Firmware-Update schafft damit Abhilfe: vor allem im Network-Bereich und auch bei der Kamera wurden kleine Macken beseitigt.

Erst veröffentlichen, dann in Ordnung bringen. So scheint Nokia es mit seinem neuen N95 Multimedia-Slider vorgesehen zu haben, denn bereits jetzt erhältlich ist ein Update für die Firmware, das so manche Kinderkrankheit beseitigen soll. Wer also ein N95 noch mit der Software-Version 10.0.018 besitzt (zu erfahren über die Eingabe von *#0000#), der sollte sich entweder in einem der Nokia Service-Center die aktuelle 11.0.026-Version aufspielen lassen oder sich selbst rantrauen und die Nokia PC-Suite zum Einsatz bringen. Aber Vorsicht hier: bei einem Update werden alle Benutzerdaten gelöscht, diese also vorher unbedingt auf die Speicherkarte ziehen.

Hat man das Update komplett installiert, sollte man bei der Kamera so einige Verbesserungen erkennen. Videoaufnahmen starten schneller und die Bildstabilisierung wurde überarbeitet, an der allgemeinen Schärfe, sowohl bei Fotos, als auch bei Filmen wurde geschraubt und der erkennbare, bisherige Rotstich ist entfernt worden. Auch hat Nokia die Geschwindigkeit der Kamera hochgeschraubt und die Browseransicht überarbeitet. Besonders angenehm ist die Tatsache, dass Verbindungen über WLAN mit der neuen Firmware stabiler laufen und auch der bisher eher unangebracht schlechte Klang des Handys wurde überarbeitet. Eine komplette Liste aller Erneuerungen liefert die Seite Symbian-Freak, wer noch über einen Kauf des Sliders nachdenkt, sollte ein wenig abwarten. In den neueren Geräten wird die aktuelle Software dann sowieso enthalten sein.

powered by AreaMobile