Umfrage

Firmen wollen CRM plus Business Intelligence

05.05.2009 von Sascha Alexander
Unternehmen wollen ihre CRM-Vorhaben durch Software für Business Intelligence (BI) erweitern, weil sie bessere Daten über die Entwicklung im Kundenmanagement brauchen.

Zu diesem Schluss kommt jetzt eine Befragung der Avantgarde CRM Consulting GmbH aus Pforzheim, an der rund 300 Unternehmen mit einem Umsatz oberhalb von 50 Millionen Euro teilgenommen haben. Demnach erachten es 46 Prozent der Firmenvertreter als zwingend erforderlich, ihr Kundenmanagement mit Business Intelligence zu verheiraten, um anhand der Analyse von Kunden- und anderer Geschäftsdaten schneller an Leistungskennzahlen zu gelangen, die ihnen bei der Beurteilung ihrer laufenden Marketing- und Vertriebsaktivitäten helfen sollen (siehe auch wie der Mittelstand Business Intelligence nutzt).

Weitere 18 Prozent der Befragten bewerten den Ansatz, Customer Relationship Management (CRM) und BI zu verknüpfen, zumindest als vorteilhaft. Nur eine Minderheit von einem Viertel der Firmen urteilt hingegen, dass sie gegenwärtig darin keinen Nutzen sehen.

Große Erwartungen in punkto Transparenz und Leistungsoptimierung verbinden Firmen mit der Kombination von BI und CRM.
Foto: Avantgarde CRM

Die Befürworter einer Integration sehen die Vorteile vor allem darin, dass die Leistungsqualität im Kundenmanagement transparenter wird. Diese Auffassung vertreten 60 Prozent der Befragten, ähnlich viele sehen günstigere Entscheidungsbedingungen aufgrund dieser Informationen geschaffen. Auch die Möglichkeit, einen stärkeren strategischeren Blick im Tagesgeschäft entwickeln zu können, gewinnt nach Meinung von 53 Prozent durch den Zugriff auf BI-Auswertungen (siehe auch die FAQs zum analytischen CRM).

Integration von CRM und BI schafft noch keine zufriedenen Anwender

Ebenso sehen viele die Chance einer besseren Verwertbarkeit der Daten im Tagesgeschäft (47 Prozent). Zu den weiteren Vorteilen, die von fast der Hälfte der befragten CRM-Manager genannt werden, gehören zielgenauere Marketingkampagnen, ein verlässlicheres Forecasting sowie eine bessere Abstimmung von Marketing und Vertrieb. Allerdings glaubt nur ein Drittel von ihnen, dass eine Integration von CRM und BI wirkungsvolle Effekte bewirken könnte, die zu größerer Akzeptanz bei CRM-Benutzern führt.

Auch klafft zwischen Wunsch und Wirklichkeit bislang eine große Lücke. So ergab die Untersuchung, dass erst elf Prozent der Firmen die Integration zwischen BI und CRM im vollem Umfang vollzogen haben. Etwa doppelt so viele gaben an, dieses Ziel zumindest teilweise erreicht zu haben (dieser Widerspruch zeigt sich auch bei der Nutzung von BI).

Nur eine Minderheit der befragten Firmen will in der nahen Zukunft BI-Software tatsächlich einsetzen.
Foto: Avantgarde CRM

Wie so oft in Umfragen stellten aber zugleich viele Befragte eine Besserung in naher Zukunft in Aussicht. So erklärte dann auch ein Viertel der Integrationsbefürworter unter den CRM-Anwendern, in den nächsten zwei Jahren eine solche Integration bewerkstelligen zu wollen, sieben Prozent sogar kurzfristig. Hinzu kommen in der Erhebung von Avantgarde CRM Consulting 14 Prozent an Unternehmen, die solche Projekte für einen späteren Zeitpunkt auf ihrer Agenda stehen haben.