Neues "Australis"-Design

Firefox sieht jetzt ziemlich aus wie Chrome

30.04.2014 von Thomas Cloer
Mozilla hat die neue Version 29 des Firefox-Browsers veröffentlicht, deren Benutzeroberfläche grundlegend überarbeitet wurde.

Das neue UI wurde unter dem Arbeitstitel "Australis" entwickelt und war zuvor schon in Beta- und Aurora-Vorabversionen zu sehen. Die Tabs sind einer Mitteilung von Mozilla zufolge "schlanker und weicher", was den Nutzern helfen solle, sich schneller im Web zu orientieren. Die aktuell besuchte Internetseite sei leicht zu erkennen, weil die anderen Tabs im Hintergrund verblassten und nicht ablenkten.

Das Firefox-Menü befindet sich demnach jetzt in der rechten Ecke der Symbolleiste und versammelt alle Browser-Bedienelemente an einem Ort. Mit der "Anpassungs"-Funktion im Menü versetzen Firefox-Nutzer den Browser in einen leistungsstarken Anpassungs-Modus. Damit lassen sich beliebige Features und Add-ons hinzufügen oder verschieben. Diese Individualisierungsoptionen gäben den Usern die Kontrolle über ihre Internetnutzung und seien mit keinem anderen Browser vergleichbar, so Mozilla weiter.

Das neue "Firefox Sync" bietet einen sicheren und einfachen Weg, um Firefox überall zu nutzen. Firefox Sync ermöglicht den Zugriff auf den Browserverlauf in der Adressleiste, gespeicherte Passwörter, Lesezeichen, geöffnete Tabs und persönliche Daten über mehrere Computer und mobile Geräte unter Android hinweg. Die "Firefox Accounts" unterstützen den Sync-Service und vereinfachen die Einrichtung und Synchronisierung auf den Geräten.

Mozilla hat sich nach eigenen Angaben jedes Element im Firefox angeschaut, um viele Details angenehmer und einfacher zu gestalten - sogar die Lesezeichen, die man nun mit einem einzigen Klick anlegen und gleichzeitig verwalten kann.

Die neuen Firefox-Features aus Nutzersicht im Überblick:

Allerhand Neuerungen für Entwickler gibt es in Firefox 29 aber ebenfalls:

Auch die Android-Version von Firefox hat Mozilla gründlich überarbeitet; Details dazu finden Interessierte in den Release Notes.