Wenn Online Analytical Processing zu Eiscreme wird

Finanzchefs weisen in Sachen IT häufig große Wissenslücken auf

10.05.1996

Auf den einfachsten Nenner gebracht, lautet das Resultat der von Hyperion Software in Auftrag gegebenen Studie: Finanz-Manager haben mit Informationstechnik wenig am Hut, zumindest was die Terminologie in der Branche betrifft. Dieses Ergebnis gibt zu denken, da fast 50 Prozent der Finanzjongleure in den Unternehmen laut Umfrage in jeden IT-Entscheidungsprozeß involviert sind.

Wie soll ein Controller aber IT-Maßnahmen bewerten, die er nicht versteht? Darauf zumindest deuten die Antworten von 450 Controllern aus mehreren europäischen Staaten hin. Client-Server sahen zahlreiche Befragte als ein System zur Verbindung von Anbietern und Kunden an. Online Analytical Processing (Olap) wurde für Eiscreme, ein Kinderspiel oder ein Medikament gehalten.