Final Fantasy XIII kommt auch fürs Handy

07.03.2007
Tetsuya Nomura, Game und Character Designer bei Square Enix, kündigte an, dass es einen Handy-Ableger von Square Enix' Final Fantasy XIII geben wird. Dabei geht er davon aus, dass das geplante vollwertige Rollenspiel nur auf Mobiltelefonen der zukünftigen 4G-Generation laufen wird.

Final Fantasy dürfte jedem Rollenspiel-Fan weltweit ein Begriff sein. Die Final Fantasy ist wohl eine der ? wenn nicht sogar die ? erfolgreichste Rollenspiel-Reihe weltweit. Vor allem seit dem erstmaligen 3D-Auftritt der Reihe auf Sonys Playstation erfreut sich nicht nur das japanische Spielerherz an Cloud (FF VII), Tidus (FF X für die Playstaion 2) & Co.. Nun ist gerade mal Teil XII in Deutschland auf dem Markt und schon wird über Final Fantasy XIII, das seinerzeit dann auf der Playstation 3 erscheinen wird, sinniert.

So ist neben den zwei für die PS3 geplanten XIII-Titel auch ein Ableger fürs Handy in Planung, wie Tetsuya Nomura, Game und Character Designer bei Square Enix, Japans monatlichem Ge-maga-Magazin in einem Interview offenbarte. Allerdings geht Nomura samt seiner Crew davon aus, dass aktuelle 3G-Geräte für die Planungen von Final Fantasy Agito XIII, so der vorgesehene Titel des Spiels, nicht geeignet seien. Soll heißen, dass das FF XIII-Handyspiel tatsächlich nur auf 4G-Modelle ausgerichtet sein wird; einziger Haken: noch nicht mal in Japan ist der neue Netzstandard an den Start gegangen.

FF Agito XIII soll laut Nomura ein vollwertiges Final Fantasy werden, anders als das Handyspiel Before Crisis, einem Ableger zu Teil VII der Reihe. Hier musste das Spiel, das für 3G-Handys konzipiert wurde, Episode für Episode heruntergeladen werden, bis sich die "Puzzleteile" zu einem ganzen Rollenspiel zusammenfügten. Bleibt nur noch zu hoffen, dass FF Agito XIII den Erwartungen ? Nomuras Plänen zufolge ? nicht hinterher hinkt und dass deutsche Handyspieler, wenn es dann mal (in ferner Zukunft) mit 4G soweit ist in Deutschland, ebenfalls in den Genuss des Rollenspiels kommen ? mit Before Crisis war das ja leider nicht der Fall.

powered by AreaMobile