3Com-Adapter Mitte 1997 erhältlich

Fast-Ethernet-Karten für Notebooks

18.04.1997

Für Ethernet-Netze, die Übertragungsraten von 10 und 100 Mbit/s kombinieren, gibt es 3Com zufolge drei Möglichkeiten, die Notebooks den neuen Verhältnissen anzupassen. Die erste ist eine Docking Station mit Desktop Network Interface Card (NIC). Zweitens kann für die meisten der Mini-Rechner mit einem 16-Bit-PC-Karten-Slot eine 16-Bit-Karte verwendet werden. Die dritte Variante ist eine 32-Bit-Cardbus-Karte für die neuen Notebooks, die mit einem Cardbus-Einschub ausgerüstet sind. 3Com bietet jetzt eigenen Angaben zufolge diese drei Lösungen an.

Die 32-Bit-Cardbus-Slots, die ab sofort für High-end-Notebooks erhältlich sind, ermöglichen dem Anwender laut Hersteller, mit 132 Mbit/s zu operieren.

Die Fast-Etherlink PC Cards beinhalten laut 3Com eine breite Treiber-Unterstützung für die Mehrzahl der gängigen Netzsysteme. Zur Installation beider Karten wird die Autolink- und Auto-IQ-Installationssoftware mitgeliefert. Außerdem ist die volle Duplex-Unterstützung bei 10 und 100 Mbit/s gewährleistet. Die beiden Karten werden bis Mitte 1997 über alle bekannten 3Com-Vertriebskanäle erhältlich sein.