Für Android und iOS

Facebook startet Gratis-Internetanrufe auch in Deutschland

28.03.2013
Facebook lässt seine Mitglieder demnächst auch in Deutschland kostenlos untereinander über das Internet telefonieren. Die Gespräche können über Facebook-Apps für Android und Apples iOS-System für iPhone, iPad und iPod touch geführt werden.

Das kündigte Facebook heute an. Das Angebot startet in einer Testphase neben Deutschland auch in Frankreich, Italien und Spanien. Die Telefongespräche funktionieren zwischen Facebook-Nutzern, die beide jeweils die Facebook-App auf ihren Handys installiert haben.

Zuvor waren die Internet-Gespräche über WLAN und Mobilfunk-Datennetz bereits in den USA, Großbritannien und Kanada verfügbar. Für die Gespräche fallen keine Telefonkosten an, allerdings bezahlen Nutzer über ihre Datentarife die Übertragung via WLAN oder Mobilfunk mit. Das weltgrößte Online-Netzwerk mit inzwischen mehr als einer Milliarde Nutzern hatte in den vergangenen Jahren die Kommunikations-Möglichkeiten unter den Mitgliedern kontinuierlich ausgebaut. (dpa/sh)

secure.me App Advisor
Der App Advisor von secure.me sorgt für Transparenz bei Facebook-Apps und zeigt, ob eine App Zugriffe auf sensible Profildaten ausführt, wie die Nutzerbewertung für die App aussieht und ob bereits datenschutzrelevante Vorfälle bekannt sind.
secure.me App Advisor
Der App Advisor von secure.me warnt Nutzer bereits vor der Aktivierung einer Facebook-App, wenn Datenschutzprobleme mit der App bekannt sind.
secure.me Facebook-Profil
Secure.me prüft Facebook-Profile auf mögliche Risiken wie verseuchte Hyperlinks in Postings und Statusnachrichten.
secure.me Facebook-Profil Privacy
Secure.me prüft die persönlichen Angaben des Nutzers in seinem Facebook-Profil und weist auf mögliche Risiken hin.
secure.me Facebook-Profil Gesichtserkennung
Um peinliche Fotos des Nutzers auf anderen Profilseiten suchen zu können, wendet Secure.me auch eine eigene Gesichtserkennungsfunktion an.
Blue Coat BCS
Security Appliances wie die von Blue Coat bieten Policy Manager, mit denen sich die internen Richtlinien zur Nutzung von Social Media abbilden lassen.
Blue Coat PacketShaper
Security-Appliances wie PacketShaper von Blue Coat können die Nutzung von Social Media überwachen und interne Richtlinien durchsetzen, indem verbotene Nutzeraktivitäten in bestimmten sozialen Netzwerken blockiert und gemeldet werden.
Scrambls
Das Browser-Plug-in Scrambls verschlüsselt Nachrichten im Browser, bevor diese bei Facebook & Co. veröffentlicht werden. Nur definierte Empfänger können die Nachricht in dem sozialen Netzwerk dann mittels Scrambls entschlüsseln.
HootSuite Enterprise
Unternehmen, die mehrere soziale Netzwerke betrieblich einsetzen, können unter anderem die Berechtigungen für einzelne Nutzer zentral definieren. Möglich ist dies zum Beispiel mit HootSuite Enterprise.
Zscaler Likejaking Prevention
Die Browsererweiterung Zscaler Likejaking Prevention prüft unter anderem, ob Facebook-Like-Buttons auf Web-Seiten manipuliert und gefährlich sind. Der Nutzer kann dort unter anderem einstellen, welche Webseiten als vertrauenswürdig behandelt werden sollen.
SAI Global Information Security Awareness Barometer
Ein Tool wie das Social Media Security Awareness Barometer hilft bei der Prüfung, ob die Nutzer ausreichend für die Social Media Risiken sensibilisiert sind.