Freiberufler gleichen fehlendes Know-how aus

Externe Tester gefragt

12.12.2012
Viele Unternehmen können ihre Software vor allem für Mobile-Anwendungen kaum selbst kontrollieren und testen. Sie engagieren dafür Freiberufler.
Testing und QS könnten komplett von externen Dienstleistern übernommen werden, meint Stefan Gerstner von Sogeti.
Foto: pixeltrap - Fotolia.com

Mobile Anwendungen sind die nächste große Herausforderung des Software-Testings, so das Ergebnis des vierten „World Quality Reports“ von Capgemini, Sogeti und HP. Die diesjährige Studie zeigt, dass sich die Mehrheit der Unternehmen mit den Herausforderungen der Mobile-Welt schwer tut.
Nur ein knappes Drittel aller befragten Unternehmen testet derzeit ihre mobilen Anwendungen systematisch (31 Prozent). Und die Organisationen, die mobile Qualitätssicherung betreiben, konzentrieren sich überwiegend auf Performance (64 Prozent) und Funktionen (48 Prozent), nur 18 Prozent widmen ihre Aufmerksamkeit Sicherheitsaspekten.

Wie Qualitätssicherungs-Teams ihre integrierten Testing-Strategien optimieren sollten, weiß Stefan Gerstner, Vice President Global Testing Services bei Sogeti, einem Tochter-Unternehmen von Capgemini: „Qualitätssicherungsteams mu¨ssen heute mehr denn je ihre Strategie an den Erfordernissen ihrer internen Kunden ausrichten, um relevante Unterstützung anbieten zu können.“

Top Branchen für Freiberufler
Die wichtigsten Auftraggeber für IT-Freiberufler
In welchen Branchen erhalten selbständige IT-Profis die meisten und die längsten Aufträge? Das Projektportal Gulp ermittelte die zehn wichtigsten Branchen. in den vergangenen zwei Jahren.
9. Chemie und Pharma...
...verlor im Gulp-Ranking zwei Plätze, da vor allem 2011 deutlich weniger Externe beauftragt wurden.
8. Industrie
In klassischen Industrieunternehmen wurden seit 2004 laut Gulp-Auswertung ca. 1100 Projekte mit IT-Freiberuflern abgewickelt. Damit liegt die Branche im Mittelfeld.
7. Handel
Im Handel wurden seit 2004 laut Gulp-Auswertung ca. 1400 Projekte mit IT-Freiberuflern abgewickelt.
6. Automotive
Über 3300 Projekte wurden in der Auto- und Zuliefererindustrie seit 2004 mit Freiberuflern abgewickelt. Auch in diesem Jahr ist die Nachfrage nach selbständigen IT-Profis hoch.
5. IT-Dienstleister und Systemhäuser...
...beauftragen auch regelmäßig und oft IT-Freiberufler.
4. Versicherungen...
...gehören seit jeher zu den wichtigen Auftraggebern. Hier dauert ein Projekteinsatz im Schnitt 16 Monate.
3. In der Telekommunikation
...verzeichnet Gulp 5500 abgewickelte Projekte für IT-Freiberufler seit 2004.
2. Auch die Elektronikindustrie..
kann sich unter den wichtigsten Auftraggebern behaupten. Hier ist der durchschnittliche Projekteinsatz mit 18,4 Monaten am längsten.
1. Banken und Finanzinstitute...
...sind die unangefochtene Nummer eins unter den Auftraggebern für IT-Freelancer. Viele Umstrukturierungsmaßnahmen, neue Gesetze oder Fusionen machen den Einsatz von IT-Freelancern nötig.

Die internen Kunden stünden in aller Regel unter erheblichem Kostendruck, hätten hohe Time-to-Market-Anforderungen und erwarteten hohe Qualitätsstandards. „Das ist nicht unbedingt neu, aber die Intensität des Drucks sowie erhöhte Komplexität der IT-Landschaft machen diese Aufgabe stets schwieriger“, betont Gerstner. Dies bedeute, dass Qualitätssicherungsteams kritisch prüfen müssen, ob sie diese Aufgabe allein lösen können oder ob sie ihr Wissen mit externem Know-how verstärken sollten.

Der Experte nennt zwei Möglichkeiten, wie man Freiberufler einsetzen kann: Der punktuelle Einsatz externer Spezialisten als Ergänzung zum internen Team oder der Aufbau eines spezialisierten Testing Center of Excellence (TCoE) in Zusammenarbeit mit einem externen Partner oder eines Dienstleistungsmenüs mit Komponenten, die auf Abruf von einem externen Dienstleister erbracht werden. Der richtige Mix hänge immer stark vom einzelnen Kunden ab, so Gerstner weiter.

Spitzenreiter im Mobile Testing

In Deutschland kristallisieren sich beim Mobile Testing drei Trends heraus: Zum ersten gibt es auch hier einen Trend zum Testing Center of Excellence (TCOE), waren es 2011 noch 53 Prozent der Unternehmen, die keines einplanten, sind es aktuell nur noch 21 Prozent der Befragten.

Bei der Migration von Anwendungen in die Cloud sind deutsche Unternehmen weit vorsichtiger als der weltweite Durchschnitt, jedoch mit 66 Prozent migrierter oder gehosteter Anwendungen in der Cloud im Rahmen der Erwartungen von 2011 (67 Prozent). Bis 2015 wird nur ein geringer Anstieg erwartet. Allerdings teste kein anderes Land so viele Mobile-Anwendungen und Mobilgeräte.

Auch der Anteil an cloud-basierenden Test-Umgebungen ist mit 35 Prozent einer der höchsten dieser Studie – global sind es im Schnitt 28 Prozent. Fu¨r Deutschland wird bis 2015 eine Steigerung des Anteils um drei weitere Prozentpunkte erwartet.

Testen in der Cloud gewinnt an Bedeutung

Cloud Computing gewinnt bei Testing und Qualitätssicherung (QS) an Bedeutung. Fast ein Viertel der Anwendungen (22 Prozent) der befragten Firmen werden in der Cloud betrieben, bis 2015 soll diese Zahl um zehn Prozent steigen. Infolge dessen gewöhnen sich immer mehr QS-Verantwortliche an die Cloud als Testing-Plattform, aktuell liegt der Anteil bei 28 Prozent, bis 2015 soll er noch auf 39 Prozent klettern. Nur vier Prozent der Unternehmen nehmen an, dass sie auf Cloud-Technologien zur Qualitätssicherung in den kommenden drei Jahren verzichten können. Vor zwei Jahren waren das noch 31 Prozent.

Was Kunden von Freiberuflern erwarten
Freiberufler Roundtable 2010
Über die Zukunftsaussichten von Freiberuflern diskutierten die Auftraggeber (von links): Jutta Rößner (Datev), Armin Barbalata (Mindmatics), Stefan Korsch (Weltbild), Herbert Wittemer (msg Systems), Rainer Göttmann (Metafinanz). Bildquelle: Joachim Wendler
Herbert Wittemer, Personalchef, msg systems
"Der Kunde schickt Freelancer verstärkt zu Beratungshäusern. Diese reichen sie weiter an Agenturen, von denen die Beratungshäuser die Externen zurückkaufen. Die Zeche zahlt der Freelancer mit niedrigeren Stundensätzen." Bildquelle: Joachim Wendler
Rainer Göttmann, CEO, Metafinanz
"Der Freiberufler muss sich dem Stil des Unternehmens und der Branche anpassen." In der Finanzwelt seien der richtige Stil und die Haltung sehr wichtig. Die entsprechende Denkweise sei umso entscheidender, als nicht alle Kunden mit dem Einsatz von Freelancern einverstanden seien. Bildquelle: Joachim Wendler
Jutta Rößner, Abteilungsleiterin in der IT, Datev
"Wir holen uns durch Externe das neueste technische Wissen ins Haus." Bildquelle: Joachim Wendler
Stefan Korsch, Leiter E-Commerce, Weltbild
"Durch die Einsätze in diversen Projekten bringen die Externen neue Ansätze und Methoden mit in das Unternehmen. Davon wiederum profitieren die eigenen Mitarbeiter."
Armin Barbalata, CTO, Mindmatics
"Die fachliche Eignung der Freiberufler hat für uns oberste Priorität. Wir stellen hohe Anforderungen und zahlen auch hohe Stundensätze." Bildquelle: Joachim Wendler

Testing-Strategien überdenken

Die meisten Unternehmen weltweit (51 Prozent) testen intern, lediglich 13 Prozent der Befragten haben das Testing komplett an einen externen Dienstleister ausgelagert. Unglücklicherweise können gerade die QS-Teams der Unternehmen, die das Testing intern erledigen, mit den neuen Technologien kaum Schritt halten. Da passt es ins Bild, dass mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer (59 Prozent) das interne Know-how hinsichtlich Testwerkzeugen und Technologien als nur durchschnittlich einstuft.

Zwei Drittel der Befragten räumen zudem ein, dass sie nicht über die entsprechenden Tools verfügen, um mobile Anwendungen zu testen. Einem Drittel fehlt es an geeigneten Testmethoden (34 Prozent) sowie an Spezialwissen (29 Prozent). „Globale Unternehmen müssen Tausenden von Mitarbeitern und manchmal Millionen von Kunden mit unterschiedlichsten mobilen Geräten ununterbrochen Zugang gewähren, mit all den Herausforderungen, die das mit sich bringt,“ so Gerstner. Er ist überzeugt, dass Qualitätssicherungsteams ihre integrierten Testing-Strategien daher ernsthaft überdenken müssen, wenn sie Alt und Neu, Anwendungen und Mobile abdecken und dabei mit ihren Nutzern Schritt halten wollen.

Daher rät der Sogeti-Manager Qualitätssicherungsexperten mit Blick auf erforderliches Know-how: „Auftraggeber von Testexperten erwarten neben Testmethodik und spezifischem IT-Wissen auch das Verständnis branchenspezifischer Prozesse sowie Kenntnisse spezifischer Anwendungen, damit diese schnell und mit echtem Mehrwert in ihrem Umfeld einsetzbar sind."

Komplett externes Testing und QS

Externe Experten in Testing und QS können nach Tendenzen im „World Quality Report“ zunehmend Projekte und Aufträge erwarten. Gerstner meint sogar, dass externe Dienstleister Testing und QS prinzipiell komplett u¨bernehmen könnten. Capgemini und Sogeti hätten dies bereits mit Kunden im Bereich von Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und Logistik erfolgreich getan und wären langjähriger Test-und QS-Partner dieser Unternehmen. Hierfu¨r sei allerdings eine intensive Transitionsphase erforderlich, damit man das kundenspezifische Know-how aufbauen und die Verantwortung kontrolliert übertragen könne. (kf)

Dieser Artikel ist auch im IT-Freelancer Magazin (Ausgabe 6/2012) erschienen.