EU-Kommission genehmigt Game Channel

07.05.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die EU-Kommission hat gestern mitgeteilt, daß sie keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken gegen den Game Channel von Bertelsmann Interactive Studios und Viag Interkom hat. Bertelsmann hatte das Online-Unterhaltungsangebot 1998 gegründet. Im vergangenen März war Viag Interkom mit einer 50prozentigen Beteiligung eingestiegen (CW Infonet berichtete). Beide Unternehmen streben nach eigenen Angaben die Marktführerschaft bei Spielen über das Internet - käufliche Online-Spiele, elektronische Spiele zum Herunterladen und Infromationen für Computerspieler - an. Durch die Gründung des Spielekanals entsteht aber nach Ansicht der Kommission derzeit weder eine marktbeherrschende Stellung, noch sei davon auszugehen, daß die Partner ihr Wettbewerbsverhalten auf anderen Märkten koordinieren würden, begründete die Kommission ihre Zustimmung.