Noch vor Verkaufsstart

Erster erfolgreicher Root des Samsung Galaxy S4

02.04.2013
Ende April soll das neue Samsung-Flaggschiff Galaxy S4 in den Verkauf starten. Nun, fast einen Monat vor Verkaufsstart, vermeldet die XDA-Developers-Community bereits einen erfolgreichen Root des Samsung-Handys.

Nutzer von Custom-Roms oder Apps, die nur über ein gerootetes Handy funktionieren, dürfte diese Nachricht erfreuen: XDA-Developers-Mitglied "as i9000" vermeldet den ersten erfolgreichen Root des neuen Samsung-Flaggschiffs Galaxy S4, noch bevor es Ende April offiziell auf dem Markt erscheint. In dem Forum stellt er eine Datei zum Download bereit, die über die Odin-App für Android eingelesen werden muss - dabei handelt es sich allerdings um eine noch sehr frühe Version des Roots, die noch nicht alle Zugriffsrechte erteilt.

Galaxy S4
Das Galaxy S4
Ab Ende April ist das große Computerhandy Galaxy S4 zu haben. Dabei sticht der Nachfolger des erfolgreichen "Galaxy S3" weniger durch großartige Designänderungen oder massiv verbesserte Hardware hervor. Software-Funktionen machen das Handy zum ernstzunehmenden Rivalen für Apples iPhone genauso wie für alle anderen Smartphones.
Gegenüber dem Vorgängermodell ...
... wächst der Bildschirm von 4,8 auf 5 Zoll, das Display beherrscht Full-HD-Auflösung.
Die Hauptkamera ...
... legt von 8 auf 13 Megapixel zu.
Das Gehäuse ist weiterhin ...
... aus Kunststoff, das ganze Telefon wird aber minimal leichter und dünner.
Das Betriebssystem ist die neueste ...
... Version 4.2 von Googles Android, genannt "Jelly Bean", verfeinert mit Samsung-eigenen Funktionen.
Das Galaxy S4 reagiert auf Augenkontakt, ...
... es lassen sich damit Bildschirmseiten herunterscrollen oder ein Video hält an, wenn der Blick abschweift. Der "S Translator" übersetzt automatisch E-Mails oder andere Texte.
Samsung Galaxy S4
Zubehör für das Galaxy S4
Zubehör für das Galaxy S4
Zubehör für das Galaxy S4
Zubehör für das Galaxy S4
Zubehör für das Galaxy S4
Zubehör für das Galaxy S4
Zubehör für das Galaxy S4
Zubehör für das Galaxy S4

Eine weitere Einschränkung ist besonders für zukünftige Besitzer eines Galaxy S4 in Deutschland relevant: Bisher wurde nämlich nur das i9500, also die Variante mit dem Samsung-Chip Exynos 5410 Octa gerootet. Hierzulande startet das Galaxy S4 allerdings in der Version i9505 mit dem Snapdragon-600-Chipsatz von Qualcomm.

Erwartungsgemäß wird bald auch das Samsung Galaxy S4 mit Snapdragon-Chip bald gerootet werden. Entsprechende Custom-Firmwares für das Superphone dürften nach Überwindung dieser Hürde wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen, auch wenn sich bereits einige Modder über die unterschiedliche Versionierung des Smartphones ausließen.

powered by AreaMobile