Trends bei Suchmaschinen

Enterprise Search ist keine bloße IT-Aufgabe

29.05.2009 von Jörg Fester
Immer mehr Anwender nutzen Suchmaschinen für die interne Informationsbeschaffung. Doch sie brauchen organisatorische und fachliche Unterstützung, denn Enterprise Search ist nicht selbsterklärend.

Vor allem in Großkonzernen ist seit 2007 ein zunehmendes Interesse an Produkten für Enterprise Search zu verzeichnen, doch auch Mittelständler sind mittlerweile hierzulande von der Partie. Weltweit dürften es heute etwa 200.000 installierte Systeme geben, berichtete Martin White, Managing Director beim Beratungshaus Intranet Focus, auf dem Enterprise Search Summit in New York.

Anwender wollen das Google-Feeling

Da Anwender von der Internetsuche vor allem mit Google vertraut sind, würden sie von Anbietern von Enterprise-Search-Produkten ein ähnliches Aussehen und eine vergleichbare Handhabung erwarten. Sollte ihre Suche mit diesen Suchmaschinen nicht erfolgreich sein, neigten sie sehr schnell dazu, die gesamte Anwendung für schlecht zu halten, berichtete White.

Auf dem diesjährigen Enterprise Search Summit trafen sich rund 200 Experten und IT-Spezialisten aus aller Welt. Foto: Jörg Fester

Doch nicht alle Eigenschaften der Web- oder Desktopsuche lassen sich in die Unternehmenssuche übertragen: "Suchmaschinen für Unternehmen müssen nicht nur verschiedenste Datenquellen indexieren können, sondern auch eine konsolidierte Liste der relevanten Resultate präsentieren. Dazu benötigen die meisten Anwendungen heute noch strukturierte Suchbegriffe, um semantisch verwandte Inhalte zu erfassen"; erklärte James F. Dawson, vormals Direktor der Rechtsabteilung beim amerikanischen Versicherungskonzern MetLife.

Außerdem sollten Benutzer nur die Ergebnisse zu sehen bekommen, die für ihre Augen bestimmt sind. Letztlich müsse jedes Unternehmen seine eigenen Kriterien ermitteln, um die geeignete Suchmaschine zu finden. So seien bei der Auswahl beispielsweise Unternehmensgröße, Branche, Datenquellen, Mitarbeiterzahl, internationaler Ausrichtung, Nutzertypen und nicht zuletzt das verfügbare Budget zu berücksichtigen.

Personalisierte Suche

Ein wichtiger Trend für die kommende Zeit ist laut Nitin Mangtani, Leiter Produkt-Management für Google Enterprise Search, die personalisierte Suche. Die Suchmaschine müsse erkennen, worauf Anwender hinaus wollen und sich ihre Vorlieben und Interessen merken. Denn jeder verfolge eigene Interessen im Unternehmen. Suchmaschinen brauchen also Informationen über die Nutzer, um ihre Ergebnisse für diese optimieren zu können (siehe auch unsere FAQs zu Enterprise Search).

Hinzu kommen laut Sara James, Analystin für Wissens-Management bei der Project Performance Corporation, weitere suchmaschinenspezifische Anforderungen:

Enterprise Search erfordert Strategie und Schulungen

Grundsätzlich forderten die Experten in New York, Enterprise Search nicht länger als ein rein technisches Thema zu betrachten, um das sich die interne IT zu kümmern hat. Dies sei der falsche Ansatz, denn Enterprise Search sei heute vor allem eine organisatorische Aufgabe, welche die Definition einer Unternehmensstrategie für die Informationsverwaltung bis hin zur Berufung eines Informations-Managers umfasse.

Von zentraler Bedeutung für den Erfolg von Suchtechnik sei es zudem, Nutzern durch konkrete Vorschläge oder semantische Netzwerke bei der Formulierung von Suchanfragen zu helfen. Oft wüssten die Anwender zwar, wonach sie suchen, fänden aber oft nicht den richtigen Suchbegriff dafür, hieß es auf der Veranstaltung. Es reiche nicht, Enterprise Search einmal zu implementieren und dann seinem Schicksal zu überlassen. Vielmehr müssten die Verantwortlichen im Unternehmen dauerhaft bei den Anwendern um die Akzeptanz von Suchmaschinen werben (as).

Übersicht: Anbieter von Enterprise Search

Das Angebot an Suchmaschinen, die sich für Unternehmen eignen, ist heute groß. Hier eine kleine Auswahl prominenter oder neuer Anbieter mit ihrem wichtigesten Produkt oder Suchtechnik: