Eniacs Geburtstag

20.03.1981

Ein Rolls-Royce, so der bizarr klingende Vergleich, dürfte nur fünf Mark kosten, wenn die Automobil-Industrie das erreicht hätte, was die Computer-Industrie in den vergangenen 35 Jahren erreicht hat.

Am Anfang war der "Electronic Numerical Integrator and Computer," kurz "Eniac" genannt.

Die Eniac-Rechenleistung erreichen mittlerweile Personal Computer, die für weniger als 1000 Mark zu haben sind.

Und der neue 32-Bit-Rechner von lntel, ein Mikro mit Mainframe-Eigenschaften, nimmt sich gegen den Vakuumröhren-bewehrten Oldtimer wie ein Rennwagen aus.

DV-Experten wissen natürlich, daß sich das Bild merklich zugunsten der "Alten" verschiebt, wenn man die Software in die vergleichende Betrachtung einbezieht. Dann sehen frühere Computer-Generationen auf einmal gar nicht mehr so alt aus. Kein Grund also zum Übermut an Eniacs Geburtstag.

Die Hersteller sollten es zur Abwechslung mal mit Software-Engineering versuchen.

Wie wirbt doch ein bekannter Öl-Multi: Es ist noch viel zu tun. Packen wir's an.