Pilotversuch bis Ende des Jahres

Einige Telekom-Kunden erhalten Rechnungen online

25.07.1997

Kundenunternehmen, die von der Telekom eine detailliert aufgeschlüsselte Rechnung haben wollen, bekommen sie heute gegen Gebühr und in Papierform. Die Werkzeuge, um die Informationen auszuwerten, müssen sie sich anderswo beschaffen.

Anders beim Electronic Invoice System (EIS), das die Telekom mit dem Beratungsunternehmen Andersen Consulting entwickelt hat: Die Applikation setzt sich aus einer Mischung von HTML- und Java-Code zusammen. Sie hilft dem durch Name und Paßwort identifizierten Kunden, seine über T-Online abgerufene Rechnung nach unterschiedlichen Gesichtspunkten zu analysieren. Die Ergebnisse - beispielsweise eine nach Stunden aufgeschlüsselte Auswertung aller Ferngespräche - lassen sich grafisch darstellen.

Während die Kunden von dem schnellen Zugriff und den vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten profitieren können, rechnet die Telekom damit, daß sich die Projektkosten durch die Einsparungen bei Papier und Porto sehr schnell amortisiert haben werden.