Rapid Deployment bei VEKA

Einführung innerhalb von sechs Wochen

13.09.2011 von Andreas Schaffry
Der Fensterprofilhersteller VEKA hat SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) als Rapid-Deployment-Lösung binnen sehr kurzer Zeit eingeführt.

Die VEKA AG stellt PVC-Profile als Halbzeuge für Fenster, Haus- und Schiebetüren her. Das weltweit agierende Unternehmen mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Sendenhorst will künftig noch mehr Einblicke in seine Kundenbeziehungen bekommen. Dazu war es nötig, die Vertriebsprozesse zu optimieren und für Vertriebsmitarbeiter einen besseren und schnelleren Zugriff auf die für sie relevanten Informationen zu schaffen.

CRM-Standardkomponenten sind vorkonfiguriert

VEKA-CIO Thomas Sauerland konnte SAP CRM als Rapid-Deployment-Lösung binnen 6 Wochen einführen und damit ein voll funktionsfähiges CRM-System aufbauen.
Foto: VEKA

Nach nur sechs Wochen standen bei VEKA alle wesentlichen CRM-Funktionalitäten für den Vertrieb und das Marketing zur Verfügung. Möglich war dies, weil die Firma in Zusammenarbeit mit dem SAP-Partner Uniorg SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) als Rapid-Deployment-Lösung eingeführt hat.

Seit kurzem arbeiten die Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing mit einem voll funktionsfähigen CRM-System. Es beinhaltet für den Vertrieb vorkonfigurierte Standardkomponenten für das Kunden-, Kontakt- und Aktivitätsmanagement, für die Groupware-Integration sowie für Besuchsberichte, Analysen und Reports. Hinzu kommen Funktionen für das Kampagnen- und das Leadmanagement im Marketing-Bereich.

"Als wir von den Rapid-Deployment-Lösungen der SAP erfuhren, war schnell klar, dass wir uns angesichts dieser Alternative nicht für ein herkömmliches CRM entscheiden würden, das wir erst frühestens sechs Monate später sinnvoll hätten nutzen können", erklärt Thomas Sauerland, CIO bei VEKA.

Funktionsumfang beliebig erweiterbar

Überzeugt hat IT-Leiter Sauerland auch die Flexibilität der Rapid-Deployment-Lösung für SAP CRM. Trotz des festgelegten Funktionsumfanges lässt sich die Lösung an individuelle Anforderungen anpassen und erweitern wie auch problemlos mit anderen SAP-Lösungen integrieren.