SaaS, Iaas, SecaaS

Eine Cloud für den Mittelstand

03.10.2012 von Joachim Hackmann
Das Systemhaus Janz IT startet die "MittelstandsCloud". Der Namen ist Programm. Der Dienst umfasst eine Palette von SaaS über IaaS bis hin zu Security als Service.
Foto: Janz IT

Ein wesentliches Merkmal des Janz-IT-Angebots ist die Domain "MittelstandsCloud" samt dem dazugehörigen Markennamen. Sie signalisiert die Bodenständigkeit und Verlässlichkeit eines deutschen, mittelständischen Unternehmens und verknüpft diese Attribute mit der Modernität des aktuelle Trendthemas Cloud Computing. Über den Wert der Produktbezeichnung sind sich die Verantwortlichen bei Janz IT durchaus im Klaren: "Wir positionieren uns ganz klar gegen die Großen wie Google und Amazon, heben uns aber mit unseren speziellen Merkmalen von ihnen ab: Sicher vertrauenswürdig, seriös", betont Wilhelm Stute, Vorstandsvorsitzender bei Janz IT.

Die Besonderheit fußt vor allem auf der regionalen Verankerung. Janz IT betreibt ein eigenes Rechenzentrum auf eigenem Grund und wirbt mit Datenschutz und Verträge nach deutschem Recht. Zudem verfolge man eine Open-Book-Policy, wirbt Stute: "Unsere Kunden können mit ihrer Revisionsabteilung bei uns vorbei kommen und sich das Rechenzentrum ansehen." Zwar betreibt auch Janz IT Standardlösungen im Cloud-Rechenzentrum, räumt seinen Anwender aber mehr individuellen Gestaltungsspielraum ein, als die internationalen Wettbewerber. Weil der Anbieter zudem seine Wurzeln im Systemhaus sowie Beratungs- und Servicegeschäft sieht, stellt er Kunden bei Bedarf ergänzende Consulting und Einführungsleistungen bereit.

MittelstandsCloud startet mit folgendem Portfolio:

Wilhelm Stute, Janz IT: "Unser Angebot ist sicher, seriös und vertrauenswürdig."
Foto: Janz IT

Das Angebot richtet sich an Firmen von fünf bis 1000 Usern, die Preise für die Branchenlösungen belaufen sich beispielsweise auf knapp 40 Euro je Monat und Nutzer. Erste Reaktionen auf der CeBIT haben den Anbieter ermuntert, das Modell weiter auszubauen. Genaue Pläne will man in den kommenden Monaten ausarbeiten, versprach Janz-IT-Chef Stute. (jha)