Stepstone mit Cloud-Lösung von SAP

Ein ERP-Dach für alle Standorte

14.05.2013 von Andreas Schaffry
Die Online-Jobbörse Stepstone wird SAP Business ByDesign in der deutschen Zentrale und Töchtern in sieben Ländern als zentrales ERP-System einführen.

Stepstone ist eine der erfolgreichsten Jobbörsen in Europa mit mehr als 24,9 Millionen Besuchern und 290.000 Stellenanzeigen pro Monat. Allein in Deutschland nutzen rund 20.000 Kunden die Online-Recruitment-Services des Jobportals, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Das Unternehmen wird künftig die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign als zentrales System für Enterprise Resource Planning (ERP) einsetzen, wie der Softwarehersteller SAP mitteilt. Geplant ist, die Geschäftslösung in der Unternehmenszentrale und in den Tochtergesellschaften in sieben europäischen Ländern einzusetzen.

On Demand ERP ideale Lösung

Die im SaaS-Cloud-Betrieb genutzte ERP-Lösung werde künftig als zentrale Datenquelle fungieren und das Management unterstützen, bessere Entscheidungen zu treffen. Eine schnelle Integration, der ortsunabhängige Zugriff auf Business-Daten und die einfache Navigation durch das System soll die Jobbörse zudem dabei unterstützen, ihr Geschäft weiter auszubauen.

Bei der Suche nach einem Anbieter hatte das Unternehmen sich zunächst auf ein Tool für Konfiguration und Preisgestaltung konzentriert. Doch bereits nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass das ERP-On-Demand-Paket von SAP als integrierte Anwendung für die Konzernzentrale und die Landesgesellschaften die Anforderungen von Stepstone im Backoffice-Bereich erfüllte. "SAP Business ByDesign ist die perfekte Lösung für uns", erklärt Jan Heiremans, Chief Operating Officer bei Stepstone.

500 neue Funktionen für aktuelles Release

Zugleich teilte SAP mit, dass ein neues Release der Cloud-basierten Mittelstandslösung mit über 500 neuen Erweiterungen verfügbar ist. SAP Business ByDesign lässt sich jetzt auch in Verbindung mit SAP HANA einsetzen, was für deutlich schnellere Analysen bei den Geschäftsprozessen sorgen soll. Zusätzliche Funktionen für das Finanzwesen würden schnellere sowie einfachere Periodenabschlüsse ermöglichen.

Durch Massenbearbeitung, Rechnungsflexibilität und mehrstufige Genehmigungsprozesse sollen Compliance-Anforderungen leichter eingehalten werden können. Zudem gibt es Neuerungen beim Sales Kit, eine verbesserte Unterstützung des SAP Solutions OnDemand Studio und von Windows Mobile 6.5 sowie eine tiefere Integration mit Microsoft Office.