EDS sucht Hilfe bei Cognizant

04.08.2005
Indische Entwickler betreuen Applikationen.

Der IT-Dienstleister Electronic Data Systems (EDS) aus Plano, Texas, lässt sich im Bereich Application Delivery künftig von dem in den USA ansässigen Offshore-Spezialisten Cognizant unter die Arme greifen. EDS wird vermehrt indische Entwickler von Cognizant in Software- projekten einsetzen, um Servi- ces günstiger anbieten zu können.

Damit einher geht eine Standardisierung der Dienstleistungen. EDS hatte erst im Februar seine Application-Delivery-Aktivitäten in spezielle Softwareplattformen (Application Delivery Units) und vertikale Lösungen (Application Industry Units) gegliedert. Diese Matrixorganisation soll die Einbindung von Programmierern in Niedriglohnländern erleichtern.

Abkommen ist nicht exklusiv

Damals nannte Chief Financial Officer (CFO) Robert Swan das Ziel, bis Ende 2005 etwa 8000 bis 10 000 Offshore-Mitarbeiter für das Geschäft mit der Applikationsbetreuung zu beschäftigen. Einer Meldung des Brancheninformationsdienstes "Computerwire" zufolge beläuft sich die Zahl derzeit aber nur auf 2200 Mitarbeiter. Ob EDS weiterhin an den Expansionsplänen in Indien festhält, ist angesichts der Partnerschaft mit Cognizant fraglich.

Das Abkommen ist nicht exklusiv. EDS unterhält eigenen Angaben zufolge Vereinbarungen mit allen großen indischen IT-Dienstleistern. Namen nannte das Unternehmen nicht. Die größten IT-Anbieter vom Subkontinent sind Tata Consultancy Services, Wipro, Infosys und Satyam. Im Zuge der neuen Allianz wird EDS die Verträge überprüfen und gegebenenfalls einschränken oder beenden. (jha/tc)