Editorial

03.11.2000

Von der Praktikantin zur Geschäftsführerin und vom Aushilfsprogrammierer zum Niederlassungsleiter in den USA - und das alles in einem überschaubaren Zeitraum. Sehen so die Karrieren von heute und morgen aus? Die New Economy stellt einige Gesetze der klassischen Berufslaufbahn in Frage. Firmenzugehörigkeit, Loyalität, Erfahrung und Durchhaltevermögen sind Kriterien, mit denen in Multimedia-Agenturen und Internet-Startups nichts mehr zu holen ist. Eigenschaften wie autoritäres Gehabe, Dominanz und aggressives Verhalten kommen ebenfalls schlecht an.

Vertrauen heißt das Zauberwort, mit dem die Vorgesetzten von heute ihre Mitarbeiter führen und motivieren wollen. Da macht es sich gut, wenn die Chefin bei einer Firmenparty die Steaks grillt oder der Boss selbst mit gebrochenem Bein bei der Suche nach neuen Büros mithilft.

Gestandene Personalentwickler beobachten diese Entwicklung sehr kritisch. Sie können sich nicht vorstellen, dass die Du-Kultur und das "Management by friendship" auch schwierige Zeiten überstehen. Deshalb holen sich die jungen Wilden nun auch alte Hasen ins Management.

Wie die jungen Bosse ihren Job sehen und ihre Aufgaben bewältigen, erfahren Sie nicht mehr nur im Print, sondern auch auf der neuen Homepage www.youngprofessional.de. Die COMPUTERWOCHE startet am 15. November mit ihrer neuen Online-Karriereplattform - für alle Studenten, Absolventen, Berufs- und Quereinsteiger, die in der IT-Arbeitswelt Fuß fassen möchten. Mit folgenden Schwerpunkten wollen wir die Leser begeistern:

- regelmäßige Gehaltszahlen. Alle zwei Wochen liefern wir eine Grafik über den Einkommensspiegel in der IT-Branche.

- Arbeitsmarktuntersuchungen. Alle zwei Wochen informieren wir über gefragte Berufe, attraktive Regionen und interessante Branchen.

- Interaktiver Karriereratgeber. Personalexperten beantworten täglich Fragen rund um das Thema Karriere.

- Diskussionsforen. Leser sind aufgefordert, ihre Meinung, aber auch Erfahrungen mit ihrem Arbeitgeber, einer Umschulung oder ihrem Studium mitzuteilen. So erhalten die individuellen Erlebnisse mehr Gewicht und kommen auch anderen Lesern zugute. Als Dankeschön verlosen wir jeden Monat wertvolle Preise.

Zudem findet der Leser redaktionelle Porträts von IT-Arbeitgebern, ein Bewerbungs-ABC, Weiterbildungs- und Umschulungsangebote und Artikel zu Trends in der IT-Branche.

Noch eine gute Nachricht für die Leser der Print-Ausgabe: Im nächsten Jahr erscheint YOUNG PROFESSIONAL sechsmal, das erste Heft am 5. Februar 2001.

Hans Königes

E-Mail: hkoeniges@computerwoche.de