E-Mail-Archivierung und Compliance

E-Mail: Sicher und gesetzeskonform

05.04.2016 von Thomas Bär und Frank-Michael Schlede
Via E-Mail wird heute nicht nur die private, sondern auch ein Großteil der geschäftlichen Kommunikation abgewickelt. Umso wichtiger, dass diese Korrespondenz sicher und wiederherstellbar abgelegt wird: Archivierung und Compliance heißen die Stichworte.

Die E-Mail ist als Kommunikationsmittel omnipräsent und wird diese Rolle sicher auch weiterhin noch einige Zeit innehaben. Den Anwendern im privaten Umfeld wird es häufig erst bewusst, wie wichtig diese elektronischen Nachrichten bereits geworden sind, wenn sie beispielsweise zwecks Reklamation verzweifelt die Rechnung suchen, die doch "irgendwann per E-Mail gekommen ist".

Der rechtlich saubere Umgang mit E-Mails ist im Business-Leben nicht trivial.
Foto: smartdesign91 - shutterstock.com

Das ein derartige Situation im Geschäftsalltag unhaltbar ist, versteht sich eigentlich von selbst. Wer sich aber mit kleineren und mittelgroßen Betrieben in Deutschland unterhält, bekommt oft noch erstaunliche Aussagen zu hören, wenn es um die Archivierung der E-Mail geht. Nicht selten sind Geschäftsführer und Inhaber der Meinung, es sei einfach zu aufwändig (oder auch kostenintensiv) die E-Mail-Nachrichten regelmäßig und komplett zu sichern. Zudem herrscht in einigen Fällen nach wie vor die Meinung, dass es doch nicht so wichtig sei, die elektronischen Nachrichten zu sichern, man habe ja seine Unterlagen auf Papier.

E-Mail-Compliance
E-Mail-Compliance I
Wenn es und Themen wie Compliance und Archivierung geht, bevorzugen viele Firmen nach wie vor den Mail-Server „on-premise“, der wie hier die MailStore-Lösung die entsprechenden Möglichkeiten direkt parat hat.
E-Mail-Compliance II
. Wie lange muss welche Nachricht aufbewahrt werden? Das kann der Administrator bei vielen E-Mail-Servern direkt einstellen und verwalten.
E-Mail-Compliance.III
Oder doch lieber die Lösung aus der Cloud? Große Provider wie die Telekom bieten hier komplette Lösungen „as a Service“ an, die dem Anwender aufwändige Verwaltungsarbeiten abnehmen.
E-Mail-Compliance IV
Auch Lösungsanbieter Retarus kann mit einer verwaltenden Lösung aufwarten, die Archivierung und Compliance-Richtlinien direkt aus der Cloud zur Verfügung stellen kann.
E-Mail-Compliance V
Ein weiterer wichtiger Bestandteil, wenn es um Revisionssicherheit und Compliance geht: Ein Audit-Protokoll, das genau aufzeichnet welche Benutzer welche Aktivitäten ausgeführt haben. Auch hier kann der Administrator bei der MailStore die entsprechenden Einstellungen gemäß den Firmenrichtlinien vornehmen.
E-Mail-Compliance VI
Tim Berger, General Manager Business & Co-Founder bei der MailStore Software GmbH: „Die E-Mail-Archivierung fällt ebenfalls unter den Begriff Compliance. Betriebliche und rechtliche Vorschriften zur Mindestaufbewahrungspflicht für archivierungspflichtige E-Mails machen eine Aufbewahrungsrichtlinie nötig.“ (Bild: MailStore)
E-Mail-Compliance VII
Das Enterprise E-Mail-Archive, wie es von der Firma Retarus angeboten wird: Administratoren sollen in der Oberfläche schnell und zuverlässig alle Nachrichten wiederfinden, die hier unveränderlich gesichert werden (Quelle: Retarus)
E-Mail-Compliance VIII
Eine weitere Sicherheitsmaßnahme: Zugang nur nach dem Vier-Augen-Prinzip möglich. Zugang wird nur dann gewährt, wenn sich zwei berechtigte Personen gleichzeitig authentifizieren (Quelle: Retarus).

Viele Unternehmen aber auch kleine Bürogemeinschaften und "Einzelkämpfer" machen sich dabei nicht klar, dass es Archivierungspflichten gibt, die sich auch auf E-Mails beziehen. Das gilt unter anderem dann, wenn diese Nachrichten aufbewahrungspflichtige Dokumente wie etwa Vertragsangebote oder Aufträge beinhalten. Wir geben in diesem Beitrag einen Überblick über die Möglichkeiten der E-Mail-Archivierung in Hinblick auf Compliance und Sicherheit. Dabei können wir hier ausdrücklich keine rechtliche Beratung bieten und empfehlen deshalb darüber hinaus Rat einzuholen, wenn es darum geht, die eigene E-Mail-Archivierung rechtssicher und konform zu den aktuellen Gesetzen zu gestalten.

Anforderungen und Bestimmungen

Wer sich auf die Suche nach den entsprechenden Anforderungen für eine revisionssichere E-Mail-Archivierung macht, stößt dabei immer wieder auf die grundlegenden Ordnungsvorschriften für die Buchführung und für Aufzeichnungen. Grundsätzlich müssen die Verantwortlichen dabei die folgenden Vorgaben immer im Blick behalten und auf deren Einhaltung achten:

(Quelle: Rechtsichere E-Mail-Archivierung, MailStore Software)

Sollen diese sehr allgemeinen Anforderungen auf die elektronischen Daten einer E-Mail übertragen werden, so stellen die Verantwortlichen oftmals fest, dass dies nicht so einfach ist. Zumal es leider keine standardisierte Vorgehensweise oder gar eine Art Patentrezept gibt, das gleichermaßen für alle Branchen und Anwendungsfälle gelten würde. So müssen Geschäftsführer, CIOs oder IT-Verantwortliche herausfinden, welche der vielen verschiedenen Compliance-Anforderungen für ihr Unternehmen, ihre IT und ihre E-Mail-Lösung und -Archivierung zutrifft. Die Gesellschaft für Informatik bietet auf ihrer Web-Seite im sogenannten IT-Lexikon einen guten allgemeinen Überblick zum Thema IT-Compliance, der schon einmal sehr hilfreich sein kann.

Was das insbesondere für die E-Mail-Archivierung bedeutet, hat die Firma Haufe, deren Experten sich detailliert mit dem Themenkomplex Compliance befassen, zusammengefasst: Archivierungspflichten erfassen auch sämtliche E-Mails, die aufbewahrungspflichtige Dokumente enthalten, etwa Vertragsangebote, Aufträge und alle sonstigen abgesendeten und erhaltenen Handelsbriefe (§§238 Abs.2, 257 HGB) sowie alle steuerrechtlich relevanten Dokumente (§147 AO) wie etwa Jahresabschlüsse oder Bilanzen. Auch alle Anlagen ("Attachments") zu den E-Mails sind aufbewahrungspflichtig, wenn die E-Mails nicht ohne die Anlagen verständlich sind (§ 238 Abs.2 HGB).

E-Mail: Wie und wo archivieren?

Für die Archivierung der E-Mail bedeutet das zunächst auch eine Entscheidung darüber, ob sie durch einen zentralen Server oder direkt von der Client-Seite her gesteuert werden soll. Obliegt die Steuerung direkt dem Mail-Server, wie beispielsweise einer Exchange-Lösung oder einem anderen Mail-Server wie MailStore, so werden alle ein- und ausgehenden Nachrichten zentral erfasst. Sie können dann direkt von der Server-Software verwaltet und archiviert werden.

Die Fachleute von Haufe weisen allerdings darauf hin, dass diese Art der Archivierung aber auch zu Problemen führen kann, wenn in der Firma die private Nutzung der betrieblichen E-Mail erlaubt ist. Dann werden nämlich unter Umständen auch die privaten Nachrichten der Mitarbeiter archiviert, was unter Unterständen eine Verletzung des Fernmeldegeheimnisses darstellen kann (mehr dazu auch in den Ratschlägen unseres Experten im nächsten Absatz).

Wenn es und Themen wie Compliance und Archivierung geht, bevorzugen viele Firmen nach wie vor den Mail-Server „on-premise“, der wie hier die MailStore-Lösung die entsprechenden Möglichkeiten direkt parat hat.

Also doch lieber Archivierung und Sicherung direkt von den Client-Systemen aus steuern? Von einem solchen Ansatz, wie er wohl leider in vielen kleinen Unternehmen praktiziert wird, raten alle Experten einstimmig ab: Zu groß sei die Gefahr, dass nicht alle Nachrichten archiviert werden. Dabei ist es unerheblich, ob das Nichteinschließen von einzelnen oder mehreren Nachrichten in das Archiv versehentlich oder mit Vorsatz geschieht. Solche Installation könnten grundsätzlich nicht als zuverlässig eingestuft werden.

Sichere Mail aus der Cloud
Sichere Cloud Mail I
Sollte heute der Mindeststandard bei allen E-Mail-Clients sein: Diese Grundeinstellungen für die verschlüsselte Übertragung werden aktuell auch von den meisten deutschen Providern unterstützt.
Sichere Cloud Mail II
Die Informationen in den Meta-Daten: Wer zweifelt, dass es auch aus den Meta-Daten genug interessante Informationen zu ziehen gibt, sollte einen Blick auf „immersion“ beim MIT werfen (hier mit einem Demo-Konto gezeigt).
Sichere Cloud Mail III
Schnell und anonym eingerichtet: Die Web-Lösung von Tutanota weist dabei explizit darauf hin, dass bei Verlust oder Vergessen des Passworts kein Zugriff mehr möglich ist.
Sichere Cloud Mail IV
Verschlüsseln der Nachricht ganz einfach: Nutzer können bei Tutanota direkt im Web-Browser festlegen, dass sie eine Mail verschlüsselt senden wollen und dabei auch gleich das Passwort für den Empfänger angeben.
Sichere Cloud Mail V
Und so sieht es der Empfänger: Auch, wenn er selbst Tutanota nicht verwendet, kann er (unter Verwendung des richtigen Passwortes) die Nachricht dann im Browser wieder entschlüsseln.
Sichere Cloud Mail VI
Kundenfreundliche Testphase ohne Verpflichtungen: Wer die Lösung von aikQ zunächst einmal ausprobieren will, kann dies relativ schnell und einfach tun. Die Software steht dann geringen Einschränkungen bereit.
Sichere Cloud Mail VII
Aufgeräumte, übersichtliche Oberfläche: Die Mail-Lösung von aikQ lässt sich im Browser sehr gut bedienen, da alle Element logisch und übersichtlich angeordnet sind. Sie funktionierte im Test problemlos mit Browsern wie Firefox, Google Chrome und auch dem neuen Edge-Browser von Windows 10.
Sichere Cloud Mail VIII
Zertifikat direkt aus dem Programm heraus beantragen: Wer verschlüsselte Mails verschicken will, benötigt ein Zertifikat, bei dessen Beantragung die Lösung von aikQ behilflich sein kann.
Sichere Cloud Mail IX
Deutliche Mission: Der Berliner Provider Posteo legt nicht nur Wert auf sichere und anonyme Mails, sondern hat auch einen hohen Anspruch, was die Umweltstandards betrifft.
Sichere Cloud Mail X
Deutliche Warnung: Schaltet der Nutzer die komplette Verschlüsselung seines Postfachs samt Kalender und Adressen ein, so kann er bei Verlust des Passwortes nicht mehr auf die verschlüsselten Daten zugreifen.
Sichere Cloud Mail XI
E-Mails können im Posteo-Webmailer mit dem Addon Mailvelope mit OpenPGP(PGP/MIME) verschlüsselt werden.

Merkmale, die der Server bieten sollte

Einige Merkmale, die Archivierungs-Server und -Lösungen dabei erfüllen sollten: Sie müssen unter anderem die vollständige Archivierung aller E-Mail-Nachrichten des Unternehmens garantieren können. So können die E-Mails noch vor der Zustellung an den Mitarbeiter archiviert werden, um so die Vollständigkeit zu garantieren. Dabei muss dann auch sichergestellt sein, dass diese archivierten Nachrichten, zu 100 Prozent und in jeder Hinsicht mit dem Original übereinstimmen. Bei einer solchen originalgetreuen Archivierung ist dann zudem garantiert, dass Nachrichten ohne Verlust direkt aus dem Archiv heraus wiederhergestellt werden können. Auch die Manipulationssicherheit der E-Mails im Archiv muss unbedingt sichergestellt sein.

Ein wichtiger Bestandteil, wenn es um Revisionssicherheit und Compliance geht: Ein Audit-Protokoll, das genau aufzeichnet welche Benutzer welche Aktivitäten ausgeführt haben.

Die Nachrichten müssen sicher verschlüsselt abgespeichert werden und ein direkter Zugriff der Clients auf diese Nachrichten sollte grundsätzlich nicht möglich sein. Einige Lösung bieten die Möglichkeit, dass auch berechtigte Personen nur über ein speziell gesichertes Portal auf die Nachrichten zugreifen können, was dann auch noch durch eine Forcierung des 4-Augen-Prinzips (Zugang nur dann, wenn sich zwei berechtigte Personen zugleich gegenüber dem System authentifizieren) verschärft werden kann.

Ebenso wichtig sind in diesem Zusammenhang die Aufbewahrungsfristen, die gewahrt werden müssen. So muss beispielsweise gewährleistet sein, dass kein Nutzer einfach Nachrichten aus dem Archiv löschen kann, solange er nicht die ausdrückliche Erlaubnis des Administrators dazu besitzt. Dabei müssen alle diese Vorgänge, alle Änderungen lückenlos und manipulationssicher vom Archivsystem protokolliert werden.

Das sagt der Experte:

Wir haben für diesen Beitrag auch mit Firmen gesprochen, die sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf den Bereich E-Mail-Archivierung und rechtssichere Archivierung konzentrieren. Tim Berger, General Manager Business & Co-Founder bei der MailStore Software GmbH, gab uns einen Überblick darüber, was seine Firma unter dem Begriff E-Mail-Compliance versteht und wie dieser mit der Archivierung von E-Mail zusammenhängt: "Unter den Begriff Compliance fällt auch die E-Mail-Archivierung. Betriebliche und rechtliche Vorschriften zur Mindestaufbewahrungspflicht für archivierungspflichtige E-Mails machen eine Aufbewahrungsrichtlinie nötig."

Tim Berger, General Manager Business & Co-Founder bei der MailStore Software GmbH zum Thema Compliance: „Betriebliche und rechtliche Vorschriften zur Mindestaufbewahrungspflicht für archivierungspflichtige E-Mails machen eine Aufbewahrungsrichtlinie nötig.“
Foto: MailStore GmbH

Weiterhin betonte er, dass datenschutzrechtliche Aspekte unbedingt zu beachten sind. So empfiehlt er unter anderem, die private E-Mail-Nutzung zu untersagen oder aber die ausschließliche Nutzung externer E-Mail-Dienste vorzuschreiben: "Um juristisch auf der sicheren Seite zu sein, muss dies schriftlich fixiert, kontrolliert und konsequent durchgesetzt werden. Die schriftliche Fixierung kann beispielsweise in Richtlinien zur Nutzung der firmeneigenen IT-Infrastruktur, in einer Betriebsvereinbarung, einer Einverständniserklärung der Belegschaft oder im individuellen Anstellungsvertrag erfolgen."

On-Premise, managed oder Cloud?

Auch wenn es um die Archivierung und die damit verbundenen Probleme der Rechtssicherheit geht, fragen sich viele IT-Verantwortliche und Administratoren, ob es denn wirklich ein eigner E-Mail-Server "on-premise" sein muss. Schließlich bringt er einen gewissen Verwaltungsaufwand mit sich und erfordert zumeist auch Fachpersonal. Oder ist es mit Blick auf eine revisionssichere Mail-Archivierung nicht sinnvoller, auf einen Provider zurückzugreifen? Dort stehen in der Regel sowohl die nötigen technischen Ressourcen als auch das Fachpersonal bereit, um die entsprechenden Vorgaben zu erfüllen und einzuhalten.

Lösungsanbieter wie Retarus können mit verwaltenden Archivierungslösungen aufwarten, die Archivierung und Compliance-Richtlinien direkt aus der Cloud zur Verfügung stellen können.

Geht es um reine Cloud-Lösungen im Bereich der E-Mail-Archivierung, so kann sich die geforderte jederzeitige Verfügbarkeit der Mails als ein Problem erweisen. Falls es etwa auf Grund mangelnder Bandbreite oder schlechter Kommunikations-Infrastruktur - wie sie leider in einigen Teilen Deutschland nach wie vor Realität ist - Probleme mit der Erreichbarkeit der "Cloud" gibt, ist die "Rechtssicherheit" nicht mehr gegeben.

Das ist sicherlich ein Grund, warum eine "on-premise-Lösung" gerade im Bereich Archivierung nach wie vor so beliebt ist. Tim Berger dazu: "Wir stellen fest, dass viele KMUs für die E-Mail-Archivierung auf on-premise-Lösungen in der eigenen IT-Infrastruktur setzen. Darin sehen sie ein hohes Maß an Flexibilität, Unabhängigkeit und Transparenz in Sicherheitsfragen. Gleichzeitig verzeichnen wir aus dem Mittelstand eine gestiegene Nachfrage nach E-Mail-Archivierung als Managed Service."

Während das Anmieten von Mail-Fächern bei einem Provider sicher eine Lösung zur einfachen Bereitstellung einer E-Mail-Lösung ist, kommt unter Compliance-Gesichtspunkten natürlich nur ein Anbieter in Frage, der nicht nur "E-Mail as a Service", sondern auch die Archivierung nach den entsprechenden Compliance-Richtlinien mit entsprechenden SLAs (Service Level Agreements) als Lösung aus der Cloud zur Verfügung stellen kann. Große Provider wie die Telekom mit dem Managed E-Mail Archiving oder Lösungsanbieter wie Retarus mit dem Enterprise E-Mail-Archive bieten hier Komplettlösungen, die nach den entsprechenden Datenschutzrichtlinien in Deutschland und Europa betrieben werden.

Für Firmen, die eine sichere, stabile und möglichst redundante Verbindung zum Internet besitzen, und damit eher weniger mit dem Problem der Nichterreichbarkeit der Cloud zu kämpfen haben, ist das sicher eine gute Alternative. Können sie bei einer derartigen Lösung doch daraufsetzen, dass die Profis im Rechenzentrum des Anbieters für die Einhaltung der Compliance-Richtlinien ebenso wie für die Verfügbarkeit und Sicherheit der Archivierung sorgen.

Netiquette für Mail, Handy, Social Media
Die wichtigsten Regeln für Mail, Handy, Social Media...
... finden Sie in diesem Digital-Knigge zusammengefasst.
Knapp und präzise ...
... sollten Business-Mails verfasst werden. Keep it very simple!
Rechtschreibung
Auf Orthographiefehler sollte unbedingt verzichtet werden! Zur Not ein Rechtschreibprogramm nebenher laufen lassen.
Tempo ...
... ist der größte Vorteil der elektronischen Post, darum sollten Nachrichten auch immer baldmöglichst beantwortet werden.
Betreff
Er sollte konkret und aussagekräftig sein. Es lohnt sich, hier etwas Mühe aufzuwenden.
"Kopie an" und "Antworten an alle"...
... sollten tunlichst vermieden werden, da niemand Informationslawinen haben möchte, die über ihn hereinbrechen.
Rechtliche Bestimungen
Pflichtangaben über das Unternehmen sind in Deutschland seit Anfang 2007 vorgeschrieben und müssen am Ende in der Signatur der Mail stehen.
Spam ...
... einfach ignorieren. "Unsubscribe" bedeutet, dass der Empfänger zu Hause ist und folglich noch mehr Spam empfangen kann.
Dringende Fälle ..
... müssen nicht immer über Mail abgewickelt werden. Besser ist es in dem Fall, zum Telefonhörer zu greifen.
Handypause in Meetings ...
... ist eine naive, aber wünschenswerte Utopie. Ein Drittel der Beschäftigten schaut auch währenddessen aufs Handy, wie eine Umfrage des Brachenverbandes BITKOM ergab.
Klingeltöne ...
... bitte so dezent wie möglich wählen und im Großraumbüro ausschalten.
Business-Lunch
Hier das Handy mit dem Display nach unten auf den Tisch legen und auf Vibration umschalten.
Telefonieren vor Kollegen ...
... sollte in gebührendem Abstand geschehen. Die Gespräche anderer mitanhören zu müssen, kann anstrengend sein.
SMS
Kurz und knapp reicht völlig.
Sich selbst zensieren
Keine ungünstigen Bilder von Partys oder Kommentare publizieren, die Kollegen und Arbeitgeber als anstößig empfinden könnten.
Werbung auf Social Media ...
... ist tabu, da "Friends" und "Follower" nicht mit ihr belastet werden wollen.
Empfehlungen geben, ...
... zum Beispiel über Filme, Produkte oder Bücher ist immer gern gesehen.
Keine Fotos vom Mittagessen, ...
... denn sie interessieren niemanden.