Ruf Datensysteme stellt bei Umfrage fest:

DV-Einsatz in den Redaktionen steigt

23.01.1987

ZÜRICH (sg) - Rund 52 Prozent aller Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen in der deutschen und französischen Schweiz setzen für ihre Arbeit EDV ein. Dies ergab eine Umfrage der Ruf Datensysteme AG, Zürich.

Der gleichen Quelle zufolge planen weitere 27 Prozent die Anschaffung einer DV-Anlage in den nächsten zwei Jahren. 21 Prozent schließlich arbeiten ohne DV und sehen in absehbarer Zeit auch keine Anschaffung vor.

Grundsätzlich zeigt sich die Tendenz, daß die Tagespresse der EDV gegenüber aufgeschlossener ist als die Wochenzeitungen und Zeitschriften. Signifikant ist außerdem daß größere Redaktionen eher EDV einsetzen. Redaktionen mit einem bis zehn Mitarbeitern benutzen durchschnittlich drei Bildschirme; sieben bis zehn Bildschirme entfallen auf Redaktionen mit elf bis 25 Mitgliedern. Redaktionen mit mehr als 25 Personen verfügen über bis zu 130 Bildschirme. Die Zeitungsunternehmen mit EDV setzen diese zu 98 Prozent für redaktionelle Arbeiten, zu 35 Prozent auch für Dokumentations- und Archivdienste ein.