Dual-Mode-Handy vom Reifenriesen Pirelli: das Discus DP L10

22.01.2007
Der Markt für Dual-Mode-Handys wird 2007 mit Sicherheit spannend, denn die VoIP-Telefonie überzeugt immer mehr Kunden. Ein neuer Zugang in diesem Bereich ist das Discus DP L10 von Pirelli, das mit gerade mal 249 Euro ohne SIM-Lock zu den günstigen Vertretern zählt.

Moment mal: Pirelli ist doch eigentlich ein Reifenhersteller, der jedes Jahr einen extrem exklusiven Kalender an seine ganz besonderen Kunden verschickt und den italienischen Fußballclub Inter Mailand sponsort. So weit alles richtig - aber was die wenigsten wissen ist, dass Pirelli auch einer der größten europäischen Hersteller von Telekommunikations- und Energiekabeln war. Seit 2005 besteht der Ableger Pirelli Broadband Solutions, der sich vor allem mit, wie es der Name schon verrät, Breitbandlösungen beschäftigt. Das Discus DP L10 ist nun das erste hauseigene Dual-Mode-Handy und für ein Erstlingswerk beachtlich gut gelungen.

Das Discus ermöglicht sowohl Triband-GSM- als auch VoIP-Telefonie. Unterstützt werden die beiden gängigen WLAN-Standards 802.11 b und g, ist einer dieser Hotspots verfügbar, so wird dies dem Benutzer auf dem Display angezeigt.

Bis zu fünf unterschiedliche Hotspots kann der User selbst vorinstallieren: egal ob im Büro, zu Hause oder im Lieblingscafé - befindet man sich in einem dieser programmierten Bereiche, schaltet das Gerät automatisch auf VoIP-Telefonie. Verschlüsselt wird über die bekannten Standards WEP, WPA oder WPA2 und dank der unterstützten Sprachcodes G.711, G.726 und G.729 bietet das Discus auch bei kleiner Bandbreite beste Sprachqualität. Auf ein paar der alltäglichen und typischen Handyfeatures wollte Pirelli nicht verzichten und somit hat Discus auch eine Kamera eingebaut bekommen, die allerdings nur Bilder in VGA-Qualität aufnimmt. Per Outlock lassen sich Kontakte synchronisieren, SMS und MMS sind selbstverständlich, ebenso wie WAP 2.0 und E-Mail-Funktionalität. Bei Bedarf kann auch eine Rufumleitung geschaltet werden, um die volle Erreichbarkeit sowohl der Handy-, als auch der Ortsrufnummer zu gewährleisten. Beim Design haben sich die Entwickler dezent zurückgehalten und den 105x40x14 mm großen und 98 Gramm leichten Barren frei von Schnörkeln oder Spielereien gehalten. Das Display ist 1,5 Zoll groß, hat eine Auflösung von 128x128 Pixel und stellt 65.536 Farben dar.

Mit einem Preis von 249 Euro, etwa bei sipgate.de, ist das Discus durchaus eines der günstigeren Dual-Mode-Handys und ab sofort lieferbar. Da es keinen SIM-Lock besitzt, kann es problemlos mit jedem Anbieter verwendet werden.

powered by AreaMobile