Die Hsp AG ist als Beratungsfirma auf die Unternehmensentwicklung und die Umsetzung von Change-Management-Prozessen spezialisiert. Bislang gab es für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) keine eigene CRM-Lösung. Kundenadressen verwaltete die Management-Beratung in einer Datenbanklösung, die auf Microsoft Access basiert.
Effektivere Prozesse zu Kunden schaffen
Um Bestandskunden besser betreuen zu können und Marketing-Kampagnen systematisch zu planen und durchzuführen, wird Hsp das CRM-Einstiegspaket von SAP Business ByDesign einführen. Die On-Demand-Lösung soll ebenso die Prozesse beim Lead-to-Opportunity effizient unterstützen.
Dabei legt das Marketing in dem CRM-Paket Kontaktdaten potentieller Kunden aus Kampagnenantworten an, qualifiziert diese und übergibt sie an den Vertrieb. Dieser kann für die einzelnen Leads in der Lösung jeweils Geschäftschancen (Opportunities) anlegen sowie Vertriebsaktivitäten planen und nachverfolgen - im Idealfall bis hin zum Kundenauftrag.
Geschäftsszenarien als Einstieg
Das vom SAP-Partner Ibis Prof. Thome durchgeführte IT-Projekt soll innerhalb von drei Wochen abgeschlossen sein. Es startet mit einem Workshop zur Überprüfung der Geschäftsszenarien. Danach wird die Lösung an die kundenspezifischen Anforderungen angepasst, die Daten eingespielt und die Endanwender geschult. Mit SAP Business ByDesign sollen zehn Mitarbeiter arbeiten.
Laut Holger Schaar, Gründer und Vorstand der Hsp AG, kann sich sein Unternehmen durch die Nutzung der CRM-Funktionen aus der On-Demand-Lösung von SAP auf die Kunden und auf das Geschäft konzentrieren und muss sich nicht um die IT-Infrastruktur kümmern.