Disqualifiziert

22.04.1983

Trauerwein weilte inkognito in Hannover. Die Anbieter sollten nicht gleich merken, daß ein DV-Fachmann auf Achse war.

Die Computerindustrie ist ja mittlerweile aus Bequemlichkeit übereingekommen nur noch sogenannte Decision Maker, Großkopferte und Hallelujah-Manager, als Messegäste zuzulassen.

Acht- bis zwölfjährige Hosenscheißer, die wie wild auf den Keyboards der Personal Computer herumhacken, werden nach diesem Schema blauäugig als Entscheidungsträger von morgen deklariert. Entsprechend niedrig läßt sich der Know-how-Pegel der Standbesatzungen halten. Gezielte Fragen gehen denn auch wie Laserstrahlen glatt durch drei Blaumänner hindurch, um unbenutzt bei einer lieblich lächelnden Messe-Hosteß zu landen.

Nichts gegen charmante Hochstapelei, aber wie reimt sich dann zusammen, daß die Aussteller den Besuchern einen enormen Qualifikationszuwachs bescheinigen. Das sagen die jedes Jahr. Wenn etwas dran wäre, müßten die CeBlT-Gäste längst Säulenheilige in Computer-Walhalla sein.

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager