Projekt-Management

Die Zeit der Macher ist abgelaufen

21.07.2010 von Thomas Pelkmann
Der Projekt-Manager mit rein technischen Fähigkeiten ist out, findet Mary Gerush von Forrester Research. Sie beschreibt den Projektleiter der nächsten Generation als kommunikativ und sozial kompetent.
(Foto: Gina Sanders/Fotolia.com)
Foto: Gina Sanders/Fotolia.com

Technisches Wissen sei in Ordnung, die neue Generation von Projekthäuptlingen müsse sich aber durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit auszeichnen, meinen die Forrester-Analysten. Für die Arbeit von IT-Projekt-Managern bedeutet das, dass sie sich umstellen müssen. Technisches Know-how ist zwar nach wie vor wichtig für den Erfolg ihrer Arbeit. Viel mehr als bisher aber sollten sich die Projektleiter mit neuen Tugenden schmücken: In Zeiten wie diesen, in denen jeder Euro dreimal umgedreht wird, ist die Arbeit stärker als bisher am Geschäftserfolg des Kunden auszurichten.

Projektleiter müssen ihre Rolle als Macher über Bord werfen und sich als Moderatoren stärker den weichen Faktoren in den Teams zuwenden, die sich weitgehend selbst organisieren können. "Mehr reden, weniger schreiben", fasst Forrester-Analystin Gerush die veränderte Aufgabenstellung für den "Next-Generation Project Manager" zusammen. Es werde zunehmend wichtiger, dass der IT-Projektleiter Teams aufbauen und zusammenhalten könne und zu einer effizienten Zusammenarbeit bringe.

Richtig sei aber auch, dass der Projektleiter von morgen nach wie vor die Technologie und ihre Implikationen für das Kerngeschäft zu beherrschen habe - aber nicht nur. Den Projekt-Manager, der Vorhaben aller Art unabhängig von Gegenstand und Inhalt umsetzt, sprich die eierlegende Wollmilchsau, wird es auch für Forrester nicht geben.

Chancen für Quereinsteiger

Die Projekt-Manager der kommenden Generation brauchen wie gewohnt ein profundes Fundament in der Handhabung von Projekt-Management-Werkzeugen wie Initialisierung von Projekten, Projektplanung, -ausführung und -abschluss. Sie müssen sich mit Risiko-Management genauso auskennen wie mit Change-Management und dem Organisieren von Personal.

Ausbildung und Erfahrung bleiben wichtig, aber es besteht auch Hoffnung für Kandidaten, die in diesen Punkten weniger vorweisen können. Denn, so schreibt Gerush in ihrem Report, es gebe auch Mitarbeiter, die ohne viel Vorwissen reüssieren, weil sie eben die kommunikativen und integrativen Fähigkeiten haben, die den Projekt-Manager der Zukunft auszeichnen. Zusammengefasst heißt das: Projekt-Manager brauchen einen technischen Background, aber vor allem benötigen sie Soft-Skills, um in Zeiten sich wandelnder Anforderungen bestehen zu können.

Noch immer gilt bei den von Forrester befragten Unternehmen ein Projekt als erfolgreich, das pünktlich und im Budgetrahmen abgeschlossen wird. Allerdings drücken die Firmen bei Abweichungen schon mal ein Auge zu. Der Projekt-Manager neuer Prägung muss aber in der Lage sein, solche Widrigkeiten flexibel zu managen, schreibt Analystin Gerush.

Und noch einen Trend macht Forrester aus: Statt wie bisher häufig aufgeblasene Lösungen mit wenig Wert zu präsentieren, komme es für Projekt-Manager zunehmend darauf an, schlank zu arbeiten. Das aber werde die Art der Arbeit "signifikant verändern". Projektleiter seien angehalten, ihre Prozesse zu rationalisieren und unnötigen Aufwand zu vermeiden.

Aller Aufwand sei dem Projekt- und Geschäftserfolg unterzuordnen, fordert Gerush und empfiehlt den Fachleuten, sich am Prinzip der agilen Softwareentwicklung zu orientieren, nach dem mit schlanken, sich selbst verwaltenden und funktionsübergreifenden Teams gearbeitet wird.

Was den Projekt-Manager von morgen auszeichnet

1. Emotionale Intelligenz - die Fähigkeit, Augen und Ohren offen zu halten, um den Input von Projektmitarbeitern und Kunden in Zusammenhang mit dem Ziel in die Arbeit einfließen zu lassen.

2. Anpassungsfähige Kommunikation - die Fähigkeit, Ideen - mündlich oder schriftlich - einem weiten Kreis von Interessenten zu vermitteln, egal, aus welcher Abteilung, aus welchem Kulturkreis sie stammen und welche Vorbildung sie mitbringen.

3. Fähigkeit, mit Leuten umzugehen - meint die Begabung, schnell positive Beziehungen zu Teammitgliedern und Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen.

4. Fähigkeit zu managen - das Können, in einem Team zu arbeiten, es zu motivieren, auf das Ziel zu fokussieren und seine Zusammenarbeit zu fördern.

5. Flexibilität - der Wille und die Fähigkeit, den eigenen Denkansatz zu überarbeiten, wenn der Projektgegenstand und das Geschäft es verlangen.

6. Wirtschaftskenntnisse - Wissen über das Geschäft des Kunden und seine Branche, die Fertigkeit, seine Strategie zu verstehen und die eigene Projektarbeit daran auszurichten.

7. Analysefähigkeit - die Eignung, Probleme zu analysieren und Entscheidungen auf dieser Basis zu treffen.

8. Blick für den Kunden - das Vermögen, Anwenderbedürfnisse zu verstehen und der Wunsch, sie im Projekt zu erfüllen.

9. Ausrichtung am Ergebnis - die Fähigkeit, das Projekt effizient und wirksam abzuschließen.

10. Charakter - Der Projekt-Manager der Zukunft sollte eine ansprechende Persönlichkeit sowie starke Wertvorstellungen und einen moralisch einwandfreien Charakter besitzen.