Cloud erleichtert IT-Consumerization

Die Wolke wird Schlüsseltechnologie

12.06.2012 von Klaus Manhart
Der Trend hin zu mehr Mobilität unter Einbezug privater IT-Geräte ist in deutschen Unternehmen nicht mehr aufzuhalten. Cloud Computing ist dabei eine wichtige Schlüsseltechnologie, um den mobilen Zugriff auf Geschäftsapplikationen sicher, einfach und komfortabel zu ermöglichen. Das zeigt die IDC-Studie "Cloud Computing und Consumerization of IT in Deutschland 2012".
„Cloud Computing ist ein wesentlicher Schlüssel, um den mobilen Zugriff auf Geschäftsapplikationen ebenso sicher wie einfach und komfortabel zu ermöglichen”, sagt IDC-Geschäftsführer Wafa Moussavi-Amin.
Foto: IDC

Laut der von Microsoft gesponserten IDC-Studie haben rund zwei Drittel der befragten Unternehmen den Bedarf erkannt und ermöglichen beziehungsweise planen innerhalb der nächsten zwei Jahre den mobilen Zugriff auf Geschäftsdaten und moderne, interaktive Tools zur Zusammenarbeit. Mehr als jeder zweite Befragte (56 Prozent) sieht dabei vor allem in der zunehmenden Mobilität und Flexibilität den größten Nutzen, sich mit dem neuen Trend zu beschäftigen.

Der Anspruch an den mobilen Zugriff auf Geschäftsapplikationen und -daten ist jedoch divergent. Während Anwender den einfachen und schnellen Zugriff auf mobile Geschäftsapplikationen erwarten, muss die IT-Abteilung die Sicherheit der Daten gewährleisten. Der Schlüssel liegt laut IDC hier in der Cloud.

Nach den Ergebnissen des IDC Whitepapers sehen immer mehr Unternehmen in der Consumerization of IT einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Vor allem die steigende Mobilität und Flexibilität (56 Prozent), geringere IT-Kosten (53 Prozent) sowie der zeit-, orts- und geräteunabhängige Zugriff auf Unternehmensapplikationen spielen eine entscheidende Rolle. Rund zwei Drittel der befragten Unternehmen ermöglichen beziehungsweise planen den Zugriff auf mobile Geschäftsapplikationen.

Geänderte Sichtweise

Die Cloud-Befürworter nehmen zu: Inzwischen glauben laut der IDC-Studie 43 Prozent, dass sich Cloud Computing in den nächsten zwei bis fünf Jahren etablieren wird.
Foto: IDC

"Cloud Computing ist ein wesentlicher Schlüssel, um den mobilen Zugriff auf Geschäftsapplikationen ebenso sicher wie einfach und komfortabel zu ermöglichen", erklärt Wafa Moussavi-Amin, Analyst und Geschäftsführer bei IDC Central Europe GmbH. "Standen in der Vergangenheit viele Unternehmen Cloud Computing bezüglich Sicherheit und Datenstandort kritisch gegenüber, zeigen die aktuellen Ergebnisse, dass sich diese Sichtweise geändert hat. Mit der Reife der Public Cloud Services sinken auch die Sicherheitsbedenken der Unternehmen." So nahm die Anzahl der "Skeptiker" innerhalb des letzten Jahres deutlich ab (-7 Prozentpunkte) und umgekehrt sind jetzt 75 Prozent der Entscheider - das sind fünf Prozentpunkte mehr - "Pro Cloud Computing" eingestellt.

Die Ergebnisse des IDC bestätigen, dass der Trend Consumerization of IT in direktem Zusammenhang mit Cloud Computing steht. Cloud Services sind der Schlüssel, um Anwender-, Sicherheits- sowie Supportfragen im Zusammenhang mit der Nutzung von privaten Endgeräten im geschäftlichen Alltag zu lösen.

Insgesamt nimmt die Verbreitung von Cloud Computing Fahrt auf. Im Vorjahr hatten zusammengefasst 27 Prozent der Unternehmen Cloud Computing eingesetzt oder gerade eingeführt. Nur ein Jahr später sind es bereits über 40 Prozent - ein immenser Anstieg. Vorreiter wie im letzten Jahr sind die Großunternehmen. Rund 58 Prozent der befragten Unternehmen mit mehr als 1.000 PC-Arbeitsplätzen führen Cloud Services ein oder planen die Einführung in den kommenden ein bis zwei Jahren. Damit liegt das Interesse der Großunternehmen deutlich über dem Durchschnitt.

Das aktuelle IDC Whitepaper steht hier zum Download bereit.