Vom iPad 3 bis zur AR.Drone

Die wichtigsten IT-Produkte der Woche

11.03.2012
Die COMPUTERWOCHE präsentiert Ihnen die spannendsten neuen IT-Produkte aus der vergangenen Woche.

Von Apples neuem iPad über Rittals Data Center im Container bis hin zur neuen AR.Drone reichen die Neuvorstellungen der Anbieter in der letzten Woche. In unserer Bilderstrecke finden Sie die wichtigsten IT-Produkte und weiterführende Informationen auf einen Blick. (ad)

Produkte der Woche KW10
Rittal Data Center im Container
Der RZ-Spezialist Rittal stellte auf der CeBIT 2012 den neuen ISO Data Center Container vor. Er soll vor allem internationale Kunden locken, die ein preisgünstiges mobiles Rechenzentrum betreiben und die Transportkosten niedrig halten möchten. Der RZ-Container entspricht den Maßen eines genormten Frachtcontainers und kann genauso wie dieser verladen und per Lkw, Bahn oder Schiff transportiert werden. Rittal rüstet das System standardmäßig mit einem Brand- und Einbruchsschutz aus. Zur Grundausstattung gehören außerdem Klimatisierung, Stromversorgung und Kabelmanagement. Im Innern findet maximal vier Racks Platz, die über das flüssigkeitsbasierte Liquid Cooling Package (LCP) gekühlt werden.
Zarafa kommt als Web-App
Die Open-Source-Groupware und Collaboration-Software Zarafa wird auf der CeBIT um eine App-Version erweitert.
Quelloffene Videoschnitt-Software mit Profi-Features
Bei "Lightworks" handelt es sich um eine Videoschnitt-Software aus dem Highend-Bereich, mit der zahlreiche Hollywood-Blockbuster wie etwa "Pulp Fiction" oder "Per Anhalter durch die Galaxis" geschnitten wurden.
Trend Micro prüft Android Apps auf Malware
Weil Apps im Android Store vor ihrer Veröffentlichung nicht geprüft werden, treiben sich dort viele mit Malware infizierte Programme herum. Trend Micro will etwas dagegen tun.
AVM bringt neue Produkte für LTE, DSL, Powerline und DECT: MyFritz! - Die Cloud der man traut
Unter dem Motto Fritz - überall zu Hause präsentierte sich AVM auf der CeBIT. Neben neuen Modellen stecken intelligente Steckdosen für das Smart Home sowie die neue Firmware Firtz!OS 5.20 im Fokus des Messeauftritts.
Net Status - IP-Bereiche mit dem iPhone scannen
Mit der iPhone-App "Net Status - Remote Server Monitoring" von Pavel Ahafonau (iTunes AppStore, 2,99 Euro) lässt sich schnell und einfach via Smartphone überprüfen, ob ein Host oder Service gerade verfügbar ist.
Intels Xeon-E5-2600 setzt Maßstäbe
Bis zu 80 Prozent schneller als die Vorgänger-CPU, eine bessere Energieeffizienz und dreifach bessere Datendurchsatz kennzeichnen Intels neue Prozessorlinie.
Foto-Überweisung mit dem Smartphone vorgestellt
Vom "analogen" Papier zum digitalen Datensatz: Kunden der Deutschen Bank können demnächst Überweisungsformulare mit dem Smartphone fotografieren und Beträge so direkt vom Konto abbuchen lassen.
Schon geflogen...: First Look Parrot AR.Drone 2.0
Anfang Januar hatte der französische Hersteller Parrot die überarbeitete Version seines beliebten Quadricopters auf der CES in Las Vegas neu vorgestellt. Am Rande der CeBit hatte die COMPUTERWOCHE nun Gelegenheit zu einem kleinen Testflug.