Unsere Besten

Die wichtigsten CIOs

30.08.2010
Welche Persönlichkeiten beeinflussen die deutsche IT-Landschaft? CIOs wichtiger Anwenderunternehmen wie VW oder Münchener Rück zählen dazu.
(Foto: piumadaquila/Fotolia.com )
Foto: piumadaquila/Fotolia.com

Ja, sie sind vorbei, endgültig - die Zeiten, in denen der IT-Häuptling sich im Wesentlichen auf den Betrieb der internen Datenverarbeitung konzentrierte und mit den meisten Bits und Bytes auf du war. Heute steht vor uns der Manager, der im Zeitalter von Web 2.0 und Generation Y vor Ideen und Innovationen nur so sprüht, der im Gleichschritt mit den Linien-Managern weiß, wie das Geschäft läuft, der unter Beweis stellt, warum das Unternehmen ohne IT einpacken kann, und der sich schließlich engagiert um seine Mitarbeiter kümmert.

Welche Bedeutung die CIOs mittlerweile haben, zeigt auch das CW-Ranking der wichtigsten deutschen IT-Persönlichkeiten. Bereits auf Platz vier rangiert der VW-IT-Boss Klaus Hardy Mühleck, auf sieben folgt der Lufthansa-CIO Thomas Endres vor Rainer Janßen von der Münchener Rück. Und unter den nächsten zehn sind nochmals vier IT-Verantwortliche aus Anwenderunternehmen vertreten - darunter auch eine Frau. Davon müssen es in Zukunft mehr werden.

wichtige CIOs
Klaus Hardy Mühleck, VW
Studium der Automatisierungstechnik, Daimler, Audi, VW - die Autowelt ist seine Heimat. Mühleck legt höchsten Wert auf eine enge Verzahnung von Business und IT. Gemeinsam mit seinem neuen Marketing-Vorstand Luca de Meo will er nun das Potenzial des Web 2.0 ausschöpfen.
Thomas Endres, Lufthansa
Als CIO der Lufthansa und Sprecher des CIO Colloquiums ist er überall zu finden, wo die Weichen für die digitale Gesellschaft gestellt werden. Beim nationalen IT-Gipfel von Kanzlerin Angela Merkel trat er für eine bessere Ausbildung und mehr ökologisches Bewusstsein in der IT ein.
Rainer Janßen, Münchener Rück
zählt zu den interessantesten Typen in der CIO-Szene. Als IT- und Prozessstratege ist er seit 13 Jahren im Amt. Unser CIO des Jahres 2008 hat die IT-Umgebung des Konzerns konsequent standardisiert und modernisiert - und dabei nie seinen Humor und seine Eloquenz verloren. Foto: Joachim Wendler
Johannes Helbig, Deutsche Post
Viel Lob erhielt der 49-jährige promovierte Informatiker für die konsequente Umsetzung seiner SOA-Strategie. Mit der Einführung des elektronischen Postbriefs steht die IT im Zentrum der Erneuerung eines der größten deutschen Unternehmen. Helbig zieht die Fäden im Hintergrund. Foto: Joachim Wendler
Wolfgang Gaertner, Deutsche Bank
Seine Wahl zum besten IT-Chef des Jahres liegt bereits drei Jahre zurück und noch immer gehört Gaertner zu den profiliertesten CIOs. Er hat frühzeitig auf Stabilität und effiziente Prozesse gesetzt und Kosten gespart . (Foto: Joachim Wendler)
Michael Gorriz, Daimler
hat gezeigt, wie hoch der Innovationsbeitrag der IT sein kann. Mit dem Car-2-Go-Projekt, einer Mischung aus Car-Sharing- und Mietwagenmodell, beschreitet Daimler neue Weg in Sachen Mobilität. 2009 kürten wir ihn deshalb zum CIO des Jahres. Foto: Joachim Wendler
Regine Stachelhaus, Eon
schaffte als dritte Frau den Sprung in den Vorstand eines Dax-Unternehmens. Beim größten Energieversorger Eon verantwortet die Juristin das Superressort Personal, IT, Einkauf und Recht. Als langjährige HP-Geschäftsführerin förderte sich beharrlich die Chancengleichheit von Frauen.
Karl Liebstückel, SAP-Anwendergruppe (DSAG)
Vor drei Jahren übernahm der Professor für Wirtschaftsinformatik und Business-Software an der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt dieses wichtige und einflussreiche Amt, das über 2000 SAP-Anwender vertritt. Erwartet wird ein selbstbewusstes Auftreten gegenüber dem Hersteller SAP.
Ralf Schneider, Allianz
Nach der nicht schmerzfreien Trennung von der Dresdner Bank wartete auf den obersten IT-Chef die nächste Herkules-Aufgabe: Durch die Zusammenfassung der Spartengesellschaften (Sach, Leben, Kranken) war der Unternehmensbetrieb neu zu organisieren. Auch diese löste er.