2 Abgänge bei Bayer

Die wichtigsten CIO-Wechsel in der Chemie 2013

16.12.2013 von Christiane Pütter
Sowohl Bayer Material Science als auch Bayer Healthcare verzeichneten im Jahr 2013 Änderungen an der IT-Spitze. Ein Rückblick auf die CIO-Wechsel in der Chemie- und Pharmabranche.

In den IT-Abteilungen der Chemie-Branche gab es im ausgehenden Jahr einige prominente Wechsel. Mit Laurie Miller bekam Bayer Material Science eine neue IT-Chefin, Bayer Healthcare mit Johannes Schubmehl einen neuen IT-Chef.

Dem Wechsel bei Bayer Healthcare ging eine weitere Meldung voraus: Matthias Moritz war zu Almirall nach Barcelona gegangen. In Deutschland war er nicht nur für seine Arbeit bei Bayer bekannt - er steht auch gerne als Bassgitarrist auf der Bühne. Die wichtigsten Personalwechsel der Chemie- und Pharmabranche haben wir hier zusammengestellt.

Laurie Miller: Im Februar bei Bayer Material Science aufgestiegen
Anfang Februar 2013 stieg Laurie Miller bei Bayern Material Science zur Head of Organization & Information Systems auf. Die gebürtige US-Amerikanerin berichtet an Axel Steiger-Bagel, der im Vorstand des Teilkonzerns MaterialScience Verwaltung und Services verantwortet. Sie ist ein Konzern-Eigengewächs: Abgesehen von drei Jahren bei Deloitte nach ihrem Wirtschafts-Bachelor verbrachte Laurie Miller ihr ganzes bisheriges Berufsleben bei Bayer. Nach ihrem Marketing-MBA an der Uni in Pittsburgh/Pennsylvania, ihrem Geburtsort, stieg sie 1998 bei Bayer in den USA ein.
Joachim Jäckle: seit April neuer Job bei Henkel
Man hätte es zunächst für einen Scherz halten können: der Düsseldorfer Konsumgüterriese Henkel schaffte im April 2013 den CIO-Posten ab. In der neu geschaffenen Unit "Integrated Business Solutions" fasst Henkel jetzt die Shared Services mit der IT-Organisation zusammen. Diese neue Einheit verantwortet seitdem Joachim Jäckle. Zuvor leitete er als Corporate Service Vice President weltweit die Finanzorganisation der Tochtergesellschaften sowie die globale Shared Services Organisation. Jäckle berichtet an CFO (Chief Financial Officer) Carsten Knobel.
Matthias Moritz: zu Almirall
Ebenfalls kein Aprilscherz: Matthias Moritz, ehemals CIO von Bayer Health Care, wechselte im Frühjahr 2013 zum spanischen Pharmaproduzenten Almirall nach Barcelona. Die auf dermatologische Erkrankungen spezialisierte Almirall hat in Deutschland unter dem Namen Almirall Hermal zwei Standorte, und zwar in Bad Homburg und in Reinbek bei Hamburg. Neben seiner Präsenz als CIO von Bayer Healthcare hatte sich Moritz in der IT-Szene einen Namen als Bassgitarrist gemacht.
Johannes Schubmehl: im Mai Aufstieg bei Bayer Healthcare
Im Mai 2013 meldete Bayer Healthcare mit Johannes Schubmehl den neuen CIO. In dieser Funktion berichtet Schubmehl an Finanzvorstand Manfred Vehreschild. Er arbeitet bereits seit 1999 in verschiedenen führenden Positionen für den Bayer-Konzern. Zuletzt verantwortete er seit 2010 bei der IT-Tochter Bayer Business Services GmbH den Bereich Human Resources Services mit weltweit rund 1000 Mitarbeitern.
James Stewart: im Oktober bei Merck aufgestiegen
Im Oktober 2013 ernannte der Darmstädter Pharmakonzern Merck James Stewart zum neuen CIO. Er berichtet an Kai Beckmann aus der Geschäftsleitung von Merck, wo er als Chief Administration Officer unter anderem auch für Group Information Services zuständig ist. Beckmann war früher selbst einmal CIO bei Merck. Stewart arbeitet seit 2011 bei Merck Serono, der biopharmazeutischen Sparte von Merck. Dort habe er einen wichtigen Beitrag sowohl zur Entwicklung des Pharmageschäfts als auch zu dem Transformationsprozess von Merck geleistet, so das Unternehmen.