CW-Forum Aufgehängt

Die Probleme mit der Maus: Lach- und Sachgeschichten

10.04.2008 von Karen Funk
Mit einer Spezies haben IT-Anwender immer wieder Probleme: mit Mäusen. Ob mit der gemeinen PC-Maus, der hochentwickelten Funkmaus oder der agilen "Springmaus". Das treibt manchem Admin (Lach-)Tränen in die Augen.

Wie kompliziert die Handhabung von Computermäusen für die Anwender ist, bekommen Support-Mitarbeiter immer wieder zu spüren. Davon erzählen gleich mehrere Admins im CW-Forum "Aufgehängt". So berichtet Support-Mitarbeiter longjohn in dem Beitrag "Mausprobleme" von einem Kollegen, der sich "remote" auf den PC eines Users schaltete, um ihm zu helfen. Dabei habe sich folgender Dialog entwickelt:

Admin: "So ich bin jetzt bei Ihnen aufgeschaltet. Sie sehen das an der Bewegung der Maus."

User: "Nein, die Maus bewegt sich nicht."

Admin: "Natürlich bewegt sich die Maus. Sehen Sie doch hin."

User: "Nein, die Maus bewegt sich nicht."

Admin (ungeduldig): "Natürlich bewegt sich die Maus. Ich sehe es doch auch."

User: "Nein, die Maus bewegt sich nicht."

Admin (ungehalten): "Doch, die Maus bewegt sich. Sehen Sie denn nicht den kleinen Pfeil, der über den Monitor hüpft?"

User: "Den Pfeil ja. Aber die Maus bewegt sich nicht."

Die Funkmaus

Auch Funkmäuse haben es in sich und können den Anwender vor große Probleme stellen. Admin andyo erzählt im Beitrag "Funkmaus" von einer Mitarbeiterin in seinem Unternehmen, die selbständig eine Funkmaus anschließen wollte, es aber nicht schaffte. Ein Support-Mitarbeiter habe die Installation dann vor Ort untersucht, konnte allerdings den USB-Funksender/-empfänger der Maus nicht finden. Diesen wiederum hatte besagte Kollegin offenbar ebenfalls für eine Maus gehalten und einer anderen Mitarbeiterin gegeben. Die Admins riefen diese Kollegin daraufhin an, die sich augenblicklich über ihre neue "Maus" beschwerte: Erstens sei das Kabel sehr kurz, zweitens hätte diese Maus nur eine viel zu kleine Taste (den Connect-Button ) und drittens würde die Maus auch überhaupt nicht funktionieren. Es wäre doch nett, wenn jemand vom IT-Support vorbei käme. "Inzwischen haben natürlich beide Kolleginnen funktionierende Mäuse", versichert der Admin.

Leichte Mäuse

Und Admin Schlumpf-O-Mat legt noch einen nach und schildert folgenden Dialog mit einem Anwender:

User: "Du, ich habe eine neue Funkmaus. Doch die geht nicht."

Admin: "Empfänger drin, Maus eingeschaltet, Verbindungsknöpfe gedrückt?"

User: "Ja, ja und ja. Geht nicht. Komm mal vorbei."

Der Admin kommt vorbei, setzt sich vor den Rechner des Betroffenen, nimmt die Maus in die Hand und wundert sich: "Komisch ist so leicht. Klar sind auch keine Batterien eingelegt!"

Die Springmaus

Zur Spezies der "Springmaus" weiß Admin Fit4EDV folgende Begebenheit zu berichten: Ein User ruft verzweifelt an: "Hilfe, lieber Admin, mein Mauszeiger hüpft von alleine über dem Bildschirm. Ich hab nix gemacht. Und wenn sie schon kommen: Die Maus meiner Kollegin am Arbeitplatz direkt daneben ist auch defekt." Der Ortstermin ergibt, dass irgend jemand die USB-Maus bei dem PC der Kollegin ausgesteckt und dem PC des Anwenders zugeführt hatte. Abschließender Kommentar des Admins: "So kann man sich auch einen Computer teilen."

Noch nicht genug gelesen und geschmunzelt? Oder haben Sie selbst lustige Begebenheiten aus Ihrem Alltag als Support-Mitarbeiter zu erzählen? Nur zu: In unserem Forum "Aufgehängt" sind Sie goldrichtig.