OEM-Vertrag mit Sun unterzeichnet

Die neuen Prime-Workstations basieren auf der Sparc-Technik

16.03.1990

WIESBADEN (CW) - Die Prime Computer Inc. hat drei neue Workstations der WS-Serie vorgestellt, die auf der SPARC-Mikroprozessor-Technologie von Sun Microsystems basieren. Zum ersten Mal sind damit die CAD/CAE/CAM-Lösungen "CADDS 4x", "Medusa" und "Theda" auf einer gemeinsamen Hardware-Plattform verfügbar.

Durch das OEM-Abkommen im Wert von rund 200 Millionen Dollar unterstreicht Prime nach eigenen Worten seine Absicht, im Unix-Bereich nur auf Workstations des Marktführers zu setzen.

Robert Fischer, Vice-President der CAD/CAM-Division von Prime äußerte sich zur Kooperationsvereinbarung: "Die Wahl fiel auf Sun, weil die Sparc-Architektur im Vergleich zu RISC-Systemen anderer Hersteller aufwärtskompatibel ist und dem Anwender ein breiteres Angebot an Applikationssoftware zur Verfügung steht."

RISC-Mikroprozessoren entwickeln sich nach Meinung des Prime-Vertreters durch ihr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis immer mehr zur Standardtechnologie im Workstationbereich und bei Unix-Arbeitsplätzen. Fischer ist sich indes sicher, daß die Sparc-Architektur bald das meist verbreitetste RISC-System am Markt sein wird.

Die neuen Rechner von Prime sind in drei Konfigurationen erhältlich: Das Modell "WS42C" ist eine 12,5-MIPS-Desktop-Workstation für den technischen Bereich. Bei Gleitkomma-Anwendungen - sind etwa 1,4 Millionen Floating-Point-Operationen pro Sekunde möglich. Ein MS-DOS-Emulationspaket gehört serienmäßig zum Lieferumfang.

Bei der zweiten Maschine handelt es s ich um das System "WS40C". Der Deskside-Rechner eignet sich für dreidimensionale Grafikkonstruktionen. Basierend auf "Phigs + " können rund zehn Millionen Instruktionen pro Sekunde verarbeitet werden.

Standardmäßig ist der Server mit einem 16 MB großen Arbeitsspeicher und einem 19-Zoll-Farbmonitor ausgestattet.

Das dritte Modell, "WS45S" ist ein 16-MIPS-Rechner mit einer RAM-Kapazität von 32 MB. Als zusätzliches Speichermedium steht eine Festplatte mit einem GB Speichervolumen zur Verfügung.

Mit der Auslieferung der Sparc-Workstations für CAD/CAE/CAM-Anwendungen hat Prime in der Bundesrepublik bereits begonnen. Über die Preise der drei Modelle schweigen sich die Wiesbadener derzeit noch aus.