IAA Mobility 2021

Die mobilen Highlights in München

07.09.2021 von Manfred Bremmer
Eine Automesse im Jahr 2021 muss den Spagat zwischen Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie beherrschen. Sehen Sie hier, mit welchen Exponaten die IAA aufwartet.
Die IAA findet 2021 erstmals in München statt - und legt den Fokus auf nachhaltige Mobilität.
Foto: IAA Mobility

Trotz des Rebranding in IAA Mobility und zahlreichen zweirädrigen Exponaten stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Internationalen Automobil Ausstellung - nomen est omen - immer noch Autos.

IAA 2021: Highlights mit Sustainability-Fokus

Der große Unterschied zu früher: Den hiesigen Verkaufstrends zum Trotz traut sich kaum ein Hersteller, in München mit einem großvolumigen SUV vorstellig zu werden. Stattdessen müssen die Exponate mindestens einen Hybrid-Antrieb besitzen, E-Mobilität ist angesagt.

Außerdem sind die Fahrzeuge vollgepackt mit Elektronik und entwickeln sich zunehmend zum Computer auf vier Rädern, Stichwort autonomes Fahren. Hier ein kleiner Überblick, was auf der IAA Mobility 2021 geboten ist:

IAA-Highlights
Porsche-Studie Mission R
Die Konzeptstudie Mission R vereint modernste Technologien und nachhaltige Werkstoffe wie Naturfaser-verstärkte Kunststoffe mit der Leidenschaft für den Rennsport. Die beiden neu entwickelten Elektromotoren im Porsche Mission R leisten im sogenannten Qualifying-Modus bis zu 800 kW (1.088 PS). Die Batteriekapazität von rund 80 kWh sowie eine innovative Rekuperation ermöglichen Sprintrennen ohne jegliche Leistungsverluste.
Audi grandsphere concept
Nur Fliegen ist schöner: Automatisiertes Fahren bietet das Konzept, das Audi auf der IAA vorstellt auf Level 4. Und im autonomen Status gleicht das Interieur und Erlebnis einem First-Class-Flug. Natürlich darf auch die gekühlte Boardbar und ein umfassendes Infotainmend-Angebot nicht fehlen
Cupra-Studie Urban Rebel
2025 istl die Markteinführung des urbanen Elektroautos der Volkswagen-Konzerntochter Cupra geplant.
BMW-Studie iVision Circular
Mit dem für 2040 geplanten Fahrzeug verschreibt sich BMW der Kreislaufwirtschaft: Die Außenhülle des iVision Circular besteht aus Bio-zertifizierten Rohstoffen und Recyclingmaterialien, das E-Auto selbst ist zu 100 Prozent recyclebar.
VW-Studie ID.LIFE
Auch Volkswagen setzt bei seiner frisch präsentierten Kleinwagen-Studie ID.LIFE auf null Emissionen und Recycling.
VW-Studie ID.LIFE
Hier besteht aber nur das Interieur aus wiederverwerteten Materialien.
VW-Studie ID.LIFE
Dafür soll das bereits für 2025 geplante Modell nur 20.000 Euro kosten.
VW ID.5 GTX
Greifbarer und schon bald erhältlich ist das auf der Messe vorgestellte Sport-SUV-Coupe ID.5 GTX mit windschnittiger Karosse.
Mercedes EQS 53 4Matic
Die Luxuslimousine leistet bis zu 560 kW und wartet mit zahlreichen Extras auf. Unter anderem sorgen Zusatzlautsprecher für kernigen Motoren-Sound.
IAA Mercedes Vision AVTR
Das mit "Avatar"-Regisseur James Cameron entwickelte Konzeptfahrzeug Mercedes-Benz VISION AVTR wurde zwar schon 2020 vorgestellt, ist aber immer noch ein Eyecatcher.
Continental AMBIENC3
Mit dem autonomen Fahren verschmelzen im Fahrzeuginnenraum Cockpit, Wohn- und Arbeitsraum, prophezeit Continental.
Continental AMBIENC3
Basis des entsprechenden Konzeptfahrzeugs AMBIENC3 ist ein VW Bulli T2