Apfel Ads

Die lustigsten Apple-Werbespots

10.02.2013 von Alexander Dreyßig
Apple wird von seinen Anhängern quasi religiös verehrt. Nicht ganz unschuldig daran sind die kreativen und oft auch unterhaltsamen Werbeclips des Konzerns. Wir haben die besten gesammelt.

Selbst als überzeugter Apple-Kritiker muss man eingestehen, dass einem beim Begriff Apple sofort Attribute, wie jung und innovativ durch den Kopf schießen. Kein Wunder, wurde man über viele Jahre von den äußerst fleißigen und zugegebenermaßen auch äußerst fähigen Köpfe der Apple Marketing-Abteilung mit lustigen Werbeclips des Konzerns bearbeitet.

Apple versus Microsoft

Die Beziehung von Apple zu Microsoft ist von einer geradezu manischen Hassliebe geprägt. Kein anderes Feindbild hat die Apple-Verantwortlichen zu ähnlich kreativen Höchstleistungen getrieben, wie der Kampf gegen den Riesen aus Redmont. Wobei das Schema immer das Gleiche war: junger, hipper Mac gegen alten und latent vertrottelten Microsoft-PC.

Millenium Bug

Auch der berüchtigte Millenium-Bug, der kurz vor der Jahrtausendwende PC-User und Regierungsverantwortliche weltweit verunsicherte, wurde von Apple gern zum Anlass genommen, um in Anspielung auf "Space Odyssey" über den durch PCs verursachten Weltuntergang zu spekulieren.

1984

Dass Apple generell keine Hemmungen hatte, in seinen Werbespots auf Klassiker zurückzugreifen, zeigt der grandiose Werbespot zur Macintosh-Einführung 1984. Eine graue, monotone, dystopische Diktatur wird von Individualisten besiegt. Regie führte „Gladiator“-Macher Ridley Scott.

Im Sumpf

Macs machen das Leben nicht nur leichter, sondern auch bei weitem ungefährlicher - so zumindest die Botschaft dieses Apple-Werbespots aus den 1980ern.

Sex Sells - Der Gisele Bündchen Spot

Hardware, die sich heutzutage gut verkaufen soll, muss nicht nur technisch innovativ, sondern auch sexy sein. Wirbt dann auch noch ein international bekanntes Supermodel für das entsprechende Produkt, kann nichts mehr schief gehen - so zumindest das Kalkül der Macher des folgenden Apple-Spots.

Think different - Von Einstein bis Picasso

Dass Apple Nutzer sich tendenziell eher in der kreative Ecke wähnen, ist bekannt. Nicht weiter verwunderlich also, dass Apple gern mit kreativen Köpfen für seine Produkte wirbt. Warum es aber gleich alle bedeutenden Köpfe des 20. Jahrhunderts - von Einstein bis Picasso - in einem einzigen Spot sein mussten, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.