Gyration Air Mouse Mobile

Die Luft-Maus im Praxis-Test

03.07.2012 von Matthias Sternkopf
Die "Gyration Air Mouse Mobile" will den Mauszeiger sowohl auf Oberflächen, als in der Luft stets im Griff haben. Wir haben die mobile Präsentationsmaus in der Praxis getestet.

Die kleine "Gyration Air Mouse Mobile" der SMK-Link Electronics Corporation gleicht auf den ersten Blick vielen anderen unspektakulären Notebook-Mäusen. Doch in dieser Maus steckt mehr als ihr graues Äußeres vermuten lässt. Denn wird sie in die Hand genommen, erkennt das integrierte Gyroskop auf Tastendruck ähnlich der "Wii Remote" Bewegungen in der Luft. Dadurch bietet sie sich besonders für die Bedienung von Powerpoint-Präsentationen an. Aber auch im privaten Bereich sind Anwendungen denkbar. So soll sich mit der Gyration Air Mouse Mobile bequem von der Couch aus zum Beispiel der Home Theater Personal Computer (HTPC) bedienen lassen. Die COMPUTERWOCHE hat die Maus einem Praxis-Test unterzogen.

Formfaktor

Die Gyration Air Mouse trägt den Zusatz "Mobile" nicht umsonst im Namen. Sie ist mit 9,6 mal 5,8 Zentimeter deutlich kleiner als normale Desktop-Mäuse und wiegt inklusive zweier AAA-Batterien lediglich 77 Gramm. Der mitgelieferte USB-Adapter für die kabellose Kommunikation im 2,4 GHz Funkbereich verschwindet komplett in einem Aufbewahrungsschacht der Maus. Laut Herstellerangaben soll, wenn keine Hindernisse im Weg stehen, die Verbindung erst ab 30 Meter abreißen. Leider ist der USB-Stick mit etwa drei Zentimetern relativ lang und sollte deswegen beim Notebooktransport aus dem USB-Port entfernt werden. Die kleine mitgelieferte Tasche unterstreicht nochmal den mobilen Aspekt der Maus.

Multitalentmaus
Die schlichte Gyration Air Mouse Mobile kann mehr, als man ihr auf den ersten Blick zutraut.
Seitenansicht
Von der Seite betrachtet fällt gleich die ungewöhnliche Mulde an der Unterseite auf.
Extratasten
Neben den zwei Standarttasten und dem Klickwheel besitzt die Air Mouse Mobile drei frei programmierbare Tasten.
Praktische Aufbewahrung
Auf der Rückseite kann der USB-Adapter für den Transport in einem Schacht verstaut werden.
USB-Funkadapter
Leider ist der USB-Adapter mit etwa drei Zentimetern sehr lang.
Blick in das Innere
Zwei Standard AAA-Batterien versorgen die Air Mouse Mobile mit Energie.
Nachteile der Mobilität
In großen Händen verschwindet die kleine Maus fast.
Die Maus von unten
Auf der Unterseite befindet sich neben einem On/Off-Schalter und dem „Connect“-Button auch eine relativ breite Klick-Taste.
Die Luftmaus
Beim Druck auf die Taste aktiviert sich das Gyroskop und die Maus kann in der Luft bedient werden.
Gute Ergonimie in der Luft
Hier wiederum liegt die Maus auch bei großen Händen sehr gut in der Hand.

Der schlanke Formfaktor zwingt jedoch zu Kompromissen. So sehr sich die Gyration Air Mouse Mobile für den Transport und den mobilen Einsatz anbietet, offenbart sie beim täglichen Gebrauch am Desktop-Rechner ihre größte Schwäche. Denn zumindest große Hände werden zu einer unnatürlichen und angespannten Haltung gezwungen welche nach stundenlanger Nutzung der Maus zu Handgelenksschmerzen führen könnte.

Die Luftmaus im Einsatz

Auf der Oberseite befinden sich neben der obligatorischen Links- und Rechtstaste sowie dem Klick-Mausrad drei weitere Tasten. Diese können über die mitgelieferte Software individuell belegt werden. Das Besondere: Die Software erkennt, welches Programm geöffnet ist und passt entsprechend die Tastenfunktionen an. So kann ein und derselbe Knopf bei einem geöffneten Browser zum Beispiel "Eine Seite zurück" bedeuten, während er beim geöffneten Mediaplayer als Stopptaste fungiert. Auf der Unterseite der Maus befindet sich neben dem Stecknadelkopf-großen "Connect"-Druckknopf auch ein On/Off-Schiebeschalter um die Maus auf Reisen vor ungewolltem Entladen der Batterien zu schützen. Außerdem befindet sich auf der Unterseite eine zwei Zentimeter breite Drucktaste.

Nimmt man die Maus in die Hand, wird diese Taste zum Abzugknopf für den Zeigefinger, der Daumen ruht dabei auf der linken Maustaste. Die Maus kann so in der rechten und in der linken Hand gehalten werden. Beim Druck auf die Zeigefingertaste schaltet sich das das Gyroskop ein und die Maus funktioniert ganz ähnlicher der Wii Remote bei Nintendos Spielekonsole Wii. Die Maus erkennt die Bewegungen des Handgelenks und überträgt sie nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ausreichend präzise auf den Mauszeiger. Manchmal artet jedoch das Zielen auf eine besonders kleine Schaltfläche zum Geduldsspiel aus. Für die grobe Steuerung zum Beispiel von Powerpoint-Präsentationen eignet sich die Luftbedienung jedoch gut. Auch nett: Über die mitgelieferte Software können einfache Gesten programmiert werden. So kann zum Beispiel mit einem Handgelenksschwenk nach rechts zur nächsten Powerpoint-Seite übergeblendet werden.

Die besten Maus- und Tastatur-Tools
50 Mauszeiger gleichzeitig, alles automatisch, Klick-Duelle mit Usern weltweit - diese cleveren Helfer für Maus & Tastatur bringen nicht nur Spaß, sondern auch Nutzen.
AutoHotkey_L
Sie müssen eine Aufgabe immer und immer wieder erledigen, für die es keine Software mit Stapelverarbeitung gibt? Hier kann das Programm AutoHotkey-L aushelfen. Mit ihm erstellen Sie Tastenkombinationen zum Starten und Steuern von beliebigen Programmen.
Joystick Cursor Tool
Das Joystick Cursor Tool ermöglicht den Aufruf von bis zu 20 Tasten per Joystick. Praktisch etwa für den Einsatz bei Spielen ohne eigene Joystick-Unterstützung oder für die tastaturlose Steuerung von Web-Browsern und Dateimanagern.
Mouse Recorder
Arbeit-Automatisierung: Mit dem leicht zu bedienenden Tool Mouse Recorder von RobotSoft können Sie Ihre Mausbewegungen und -klicks aufzeichnen und vom Programm wiederholen lassen.
ShareMouse
Mit dem kostenlosen Tool ShareMouse verwalten Sie mehrere über ein Netzwerk verbundene Rechner mit nur einer Tastatur und nur einer Maus.
Synergy
Mit dem Client-Server Programm steuern Sie mehre Rechner mit einer Tastatur und einer Maus. Dafür installieren Sie auf dem Hauptrechner das Server-Programm und auf den anderen Rechnern die Klienten. Die Rechner müssen im Netzwerk über TC/IP verbunden sein. Versionen für Mac OS X und Windows 32-Bit liegen ebenfalls bei uns zum Download vor.
Windows 7 Shortcuts
Windows 7 Shortcuts bringt Ihnen die besten Shortcuts von Windows 7 für Ihr Windows Vista oder XP.
What Pulse
Treten Sie an, um sich mit anderen PC-Anwendern weltweit zu messen. Wer klickt am meisten mit der Maus, wer hat die meisten Tastaturanschläge und wer legt mit der Maus die längste Strecke auf dem Bildschirm zurück?
StrokeIt
StrokeIt ist eine clevere Lösung, um per Mausbewegung Anwendungen zu starten, innerhalb von Web-Seiten zu navigieren oder bestimmte Tastaturkombinationen in einem Programm ohne Tipparbeit auszuführen.
Cursor Hider
Der Mauszeiger verdeckt häufig die Stelle im Text, die Sie gerade ändern wollen. Cursor Hider erspart Ihnen den Griff zur Maus, denn das Tool blendet den Mauszeiger aus, sobald Sie eine Taste auf der Tastatur drücken.
Xpadder
Mit Xpadder können auch Spiele, die keine Gamepads unterstützen mit Joypads, Joysticks, Lenkrädern oder Ähnlichem bedient werden.
SmoothWheel
Firefox-Addon: SmoothWheel macht das Scrollen mit der Maus angenehm sanft.
Virtual Keyboard
Mit Virtual Keyboard steigern Sie Ihre PC-Sicherheit: Durch eine virtuelle Tastatur geben Sie alle Eingaben per Maus ein und machen Keyloggern den Gar aus.
Volumouse
Mit Volumouse können Sie die Lautstärke Ihres PCs über das Scrollrad der Maus regeln.
MIDI-Klavier
Das MIDI-Klavier verwandelt Ihren Rechner in ein Klavier, das Sie per Tastatur oder auch per Maus bedienen können. Sie können natürlich ebenso angeschlossene MIDI-Geräte verwenden.
MultiMouse
MultiMouse ist ein Tool, das es erlaubt, dass bis zu 50 User gleichzeitig am selben Desktop arbeiten

Aber auch im privaten Bereich kann die Maus gut eingesetzt werden. Vor allem Konsumenten, die ihren PC an dem TV-Gerät laufen lassen oder einen HTPC besitzen könnten großen Nutzen aus der bewegungssensitiven Luftsteuerung ziehen. Mussten sie sich vorher umständlich über den Couchtisch beugen um die Maus im Bodenkontakt zu halten, kann sich jetzt beim Bedienen der Heim-PC-Anlage gemütlich zurück gelehnt werden. Beim Test funktionierte das sehr gut. Trotzdem zeigte die Maus im Gyroskopenmodus gelegentliche Aussetzer. Dies könnte allerdings am Testgerät liegen. Wer pixelgenau die Maus navigieren muss, kommt im Gyroskop-Modus jedoch schnell an seine Grenzen. Glücklicherweise hat Gyration jedoch die kontaktbehaftete Maussteuerung nicht vernachlässigt. Die Air Mouse reagiert auf dem Schreibtisch auf kleinste Schupser mit hoher Genauigkeit.

Voller Fokus auf Mobilität

Im Vergleich zu ihrem Vorgänger "Gyration Air Mouse Elite" zielt die Gyration Air Mouse Mobile auf den Einsatz außerhalb der eigenen vier Wände. Sie ist kleiner und leichter, mit allen haptischen Vor- und Nachteilen. Ist der Akku im Vorgänger noch fest verbaut und lässt sich nur über die mitgelieferte Dockingsstation laden, wird die neue über zwei Standard-AAA-Batterien mit Strom versorgt. Dadurch verliert auch der potenzielle Akku-Tod der Maus während einer Präsentation ihren Schrecken. Ein weiterer klarer Vorteil ist ihr Preis. Lag die UVP der Elite-Version noch bei 100 Euro (Internetpreis Q2 2012 85 Euro) soll die neue Mobile-Version schon ab einer UVP von 70 Euro den Besitzer wechseln. Ähnlich fällt der Vergleich mit der beliebten Logitech Maus "MX Air" aus in der ebenfalls ein Gyroskop verbaut ist. Das sehr stylishe und gut verarbeitete Logitech-Pendant ist nämlich trotz seines hohen Alters von etwa fünf Jahren mit einem Straßenpreis von über 120 Euro fast doppelt so teuer wie das Gyration-Modell. Auch haben einige Tester bei der MX Air bemängelt, dass sie bei normaler Untergrundnutzung recht schwammig reagiere.

Käfer-Maus
Das Tierchen soll ein "Element des Interesses und der Begeisterung" in die tägliche Arbeit einbringen, so der Hersteller. Wer keinen "Bug" am PC haben will, kann sich auch durch einen Seestern oder eine Spinne begeistern lassen.
Hunde-Boss-Maus
Nicht jeder Boss dürfte von dieser dekorativen, aber kaum sinnvoll verwendbaren Maus begeistert gewesen sein. Vielleicht die Maus für den letzten Tag an einer Arbeitsstelle – so oder so.
LED-Maus
Wenn man diese Anzeige allerdings so in eine Maus einbaut, dass man bei Nutzung der Maus die LEDs nicht mehr sehen kann, dürfte sich deren Sinn in Grenzen halten.
FPSGun
Man will damit Spieler von Ego-Shootern ansprechen. Die beiden Maustasten der FPSGun liegen untereinander am Griff, an der Seite befindet sich das Scrollrad.
Taschenrechner-Maus
Canon bietet mit der LS-100TKM eine Maus ein, deren Oberschale aufgeklappt werden kann. Darunter befindet sich ein Taschenrechner – wie auch in jedem Betriebssystem, das auf dem Rechner läuft, an den die Maus anschlossen ist.
Super Mario-Maus
Als wirklich nutzbare Maus dürfte sich dieses Gerät aber dank der vielen Ecken und Kanten wohl kaum herausstellen. Nach einigen Minuten mit Super Mario dürften schon die ersten Schmerzen auftreten.
Massage-Maus
Im USB-Kabel dieser Massage-Maus befindet sich ein Anschluss für kleine Elektro-Massagepads, deren Funktion über Tasten an der Maus kontrolliert wird. Für das Anbringen der Pads dürfte man vermutlich die Hilfe der Kollegen benötigen.
Torso-Maus
Die Maustasten sind äußerst kreativ platziert, und die Maus trägt auch noch ein Deutschland-Shirt.
Iribio-Maus
Die zusätzliche Sicherheit der Iribio-Maus wird dadurch erkauft, dass man bei der Anmeldung an den PC vermutlich äußerst seltsame Blicke ernten wird. Außerdem wird man vermutlich Probleme haben, wenn diese Maus nicht mehr funktioniert.
Hanwang T-Mouse
Das Touchpad der T-Mouse kann mit einem Stylus oder einem Finger genutzt werden, um Eingaben zu machen. Als Touchpad ist die Maus allerdings für sinnvolles Arbeiten zu klein und dank des Touchpads als Maus nicht mehr sonderlich angenehm zu nutzen. Das sahen auch die Kunden so und das Produkt wurde eingestellt.

Fazit

Die Gyration Air Mouse Mobile macht fast alles richtig. Vor allem Unternehmer die viel unterwegs sind und regelmäßig Powerpoint-Präsentationen am Beamer halten könnten hier ihren idealen Reisebegleiter gefunden haben. Auch von der heimischen Couch aus steuert die Gyration Air Mouse den PC am TV zum Beispiel für Streaming-Dienste bequem und - abgesehen von den gelegentlichen Aussetzern - zuverlässig. Sie ist zwar optisch unscheinbar, dafür sehr klein, leicht und technisch ausgereift. Außerdem ist sie im Vergleich zu den größeren Vertretern ihrer Gattung mit einer UVP von 70 Euro relativ günstig. Für Nutzer mit großen Händen welche die Maus auch im täglichen Gebrauch am Desktop einsetzen wollen und die auch bereit sind etwas mehr auszugeben könnte sich auch ein Blick auf die schickeren und ergonomisch ausgereifteren Modelle Gyration Air Mouse Elite und Logitech MX Air lohnen. Wer allerdings seinen Platz beim Arbeiten am Rechner nicht verlässt, der braucht auch keine Maus mit Gyroskop.