Gartner-Umfrage

Die IT muss sparen - na und?

22.01.2010 von Karin Quack
Die Budgets der europäischen CIOs sind in diesem Jahr gerade noch auf dem Stand von 2005. Das ergab eine aktuelle Studie von Gartner EXP. Dank neuer Techniken können die IT-Chef aber halbwegs damit leben.
Foto: Joachim Wendler

Auch in diesem Jahr werden viele IT-Abteilungen in Europa, dem Mittleren Osten und in Afrike (Emea-Region) wieder weniger Geld zur Verfügung haben als im vergangenen. Aber zum Glück nicht alle: Einer Umfrage von Gartner Executive Programs (EXP) zufolgewerden die IT-Budgets 2010 ein gewichtetes durchschnittliches Nominalwachstum von 1,3 Prozent aufweisen - verglichen mit dem Vorjahr, in dem sie um 8,1 Prozent gefallen waren.

Das vergangene Jahr war für die IT das härteste seit 1999, also dem Beginn der jährlichen Gartner-EXP-Umfrage. Die Budgetkürzungen, die viele CIOs hinnehmen mussten, machten das Wachstum der vorangegangnen vier Jahre zunichte und schraubten die Ressourcen auf den Stand von 2005 zurück. Dazu Mark McDonald, Group Vice President and Head of Research bei Gartner EXP: "2009 erfuhren die CIOs im privatwirtschaftlichen wie öffentlichen Sektor zahlreiche Budgetkürzungen, aufgeschobenene Infestitionen und steigende Serviceanforderungen trotz verringerter Ressourcen."

Auf dem Höhepunkt der Krise

Die Daten für den Report mit der Bezeichnung "Leading in Times of Transition: The 2010 CIO Agenda" wurden von September bis Dezember 2009 gesammelt, also zum Höhepunkt der Krise. Die Studie spiegelt die damaligen Budgetpläne von 1586 CIO aus 41 Ländern und 27 Branchen wider.

Laut McDonald wird sich die Situation für die IT in dem Maße ändern, wie die Wirtschaft von der Rezession zur Erholung übergeht und die Unternehmen ihre Strategien von einer rein kostenbezogenen Effizienz in Richtung auf eine wertschöpfende Produktivität veränderten. Das Business erwarte heute von der IT, dass sie helfe, die Geschäftsergebnisse zu verbessern - dank einer höheren Produktivität des Unternehmens und ihrer eigenen Organisation.

Leichtgewichtige Lösungen

Diese Produktivitätsverbesserungen werden aus kollaborativen und innovativen Lösungen resultieren, prognostiziert Gartner EXP. Und diese Lösungen werden auf "leichtgewichtigen", Service-basierenden Techniken und Social-Media-Anwendungen aufbauen. Zu den neuen Techniken zählen die Martkbeobachter Virtualisierung, Cloud Computing und Web-2.0-Computing.

Dieser Übergang zeichne sich auch in den Top-Prioritäten der CIOs für das laufende Jahr ab, so Gartner EXP. Busineness Intelligence, in den vergangenen fünf Jahren der Spitzenreiter in der Rubrik Technik, sank dort auf Platz 5 ab.

Die neuen strategischen Techniken werden für den CIO immer wichtiger. Wenn er sie ausnutzen kann, gewinnt er Kosten- und Kapazitätsvorteile sowie bessere Möglichkeiten, um informations- und prozessintensive Lösungen zu definieren, zu (be-)schaffen und auszuliefern - Lösungen, die ihm helfen, die IT und ihre künftige Rolle im Unternehmen neu zu gestalten.

Davon abgesehen lassen sich die Techniken, die von den CIOs in diesem Jahr priorisiert werden, schnell und ohne große Anfangsinvestitionen implementieren. Früher haben die Unternehmen Millionen Dollar eingesetzt, um Vorteile in - hoffentlich um einiges größerer - Millionenhöhe zu erzielen. Heute werden die Investitionen in Tausenden Dollar gemessen, der Nutzen aber immer noch in Millionen.

Die Business-Prioritäten der CIOs

  1. bessere Geschäftsprozesse

  2. geringere Unternehmenskosten

  3. mehr Nutzen aus den Informationen/Analysen

  4. effektiveres Arbeiten für die Angestellten

  5. Gewinnen und Halten neuer Kunden

  6. Management von Veränderungsinitiativen

  7. innovative Produkte und Services

  8. effektives Angehen von Kunden und Märkten

  9. konsolidierter Geschäftsbetrieb

  10. Ausbau der Kundenbeziehungen

Befreiung vom alten Investment-Modell

"Wenn diese Technologien sauber implementiert werden, schaffen sie für die IT die Möglichkeite, sowohl ihre eigene Rolle zu verändern als auch die betriebliche Leistung der ganzen Organisation", sagt McDonald: "Asymmetrische Technologien wie Virtualisierung, Cloud Computing und Web 2.0 versetzen die Unternehmen in die Lage, sich aus einem Investment-Modell mit anfänglich hohen Ausgaben zu befreien, das die Agilität und Flexibilität der IT lange eingeschränkt hat."

Den Übergang werden die Unternehmen weder gleichzeitig noch mit derselben Geschwindigkeit vornehmen, weiß der Gartner-EXP-Manager: "Solch ein Wandel geschieht nicht über Nacht, aber er beginnt mit Entscheidungen und Richtungsvorgaben, die in diesem Jahr verabschiedet werden." Schließlich seien die Anforderungen für jeden CIO etwa die gleichen: Es gehe darum die Produktivität zu erhöhen, neue Möglichkeiten zu schaffen und die wirtschaftliche Erholung zu nutzen, um ihre derzeitige Agenda anzuschieben und die IT neu zu positionieren.

Die technischen Prioritäten der CIOS

  1. Virtualisierung

  2. Cloud Computing

  3. Web 2.0

  4. Networking, Stimm- und Datenkommunikation

  5. Business Intelligence

  6. Mobile Techniken

  7. Daten- und Dokumenten-Management/Speicherung

  8. Service-orientierte Anwendungen und Architekturen

  9. Security-Techniken

  10. IT-Management