Apps für Android, iOS & Co.

Die interessantesten Augmented-Reality-Apps

16.08.2012 von Manfred Bremmer
Mit der starken Nachfrage nach Smartphones und Tablets erfreuen sich auch Augmented-Reality-Apps wachsender Beliebtheit. Die COMPUTERWOCHE hat eine Auswahl von besonders gelungenen AR-Anwendungen für Sie zusammengestellt.

Unter Augmented Reality versteht man im Allgemeinen die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung, wobei in erster Linie der Gesichtssinn angesprochen wird. Spezielle Software legt über die Realität im Blickfeld zusätzliche Informationen und liefert dem Anwender durch das Gesamtbild einen zusätzlichen Nutzen oder unterhält ihn.

War dieses Thema Augmented Reality lange Zeit Fernsehern (Sportübertragungen), Desktop-Computern (in Verbindung mit einer Webcam) oder teuren Spezialbrillen vorbehalten, wächst allmählich die Anzahl an mobilen AR-Apps. Kein Wunder: Mit immer schneller werdenden Prozessoren, 3G-Konnektivität und großen Touchscreens sowie Features wie GPS-Unterstützung, hochauflösende Kamera oder diverse Sensoren sind Smartphones und Tablets (mit Kamera) geradezu prädestiniert für Augmented-Reality-Anwendungen.

Die COMPUTERWOCHE hat eine Reihe an interessanten AR-Anwendungen für Sie zusammengestellt.

AR-Apps
AR Drone
Der Quadrikopter "AR Drone" von Parrot lässt sich nicht nur via iOS- oder Android-Gerät steuern. Es gibt auch es einige AR-Anwendungen für iOS.
AR.Hunter
Bei AR.Hunter von Parrot spielt man zu zweit mit einer AR Drone Jäger und Gejadgter. Der Quadrikopter-Pilot versucht, seinen Gegenspieler - dieser trägt eine spezielle Kappe als Marker - abzuschießen, während dieser wiederum versucht, das Fluggerät abzuschießen. Alles natürlich virtuell!
Junaio Augmented Reality Browser
In den Channeln der für Android und iOS angeboteten Junaio-App finden sich zahlreiche AR-Funktionen: Von der standortbasierenden Anzeige wie bei Wikitude oder Layar...
Junaio Augmented Reality Browser
bis hin zu AR-Animationen auf Bais eines speziellen Bildes oder Gegenstands.
Layar
Der für Android, Blackberry OS (7), und iOS verfügbare Augmented-Reality-Browser Layar greift auf GPS- und Kamerafunktionen zurück, um Zusatzinformationen als Layer in dem realen Bild darzustellen. Der Nutzer erhält so Informationen, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, etwa Geldautomaten, freie Mietwohnungen,
Layar Vision
Mit Layar Vision erkennt die App nun auch spezielle Gegenstände – etwa in Zeitschriften, Speisekarten oder Werbepostern - und projiziert AR-Inhalte darauf.
Augmented Car Finder
Der kostenlose "Augmented Car Finder" von Augmented Works führt iPhone-Nutzer mit Augment-Technologie-Technik zu ihrem Auto.
Augmented Car Finder
Dazu drücken sie nach dem Abstellen des Fahrzeugs einfach den Car-Finder-Knopf in der App und das Programm "merkt" sich anhand der GPS-Daten den Standort.
Augmented Car Finder
Wird die Anwendung später wieder gestartet, blendet sie in den Ausschnitt des Kamerabilds Richtung, Entfernung und ein Autosymbol ein und lotst den Fahrer so zu seinem Gefährt.
Biljet AR - AC130
Clever gedacht: Das auf Basis der Qualcomm-SDK geschaffene mobile AR-Spiel von Beyond Reality nutzt Banknoten (etwa einen 5-Euro-Schein oder 1-Dollar-Note) als Marker, um eine 3D-Spiellandschaft aufzubauen.
Biljet AR- AC130
Das Spiel selbst ist sicher nicht nach jedem Geschmack: - man muss als Piloten eines Lockheed AC-130 Bomber mit schweren Waffen Luftunterstützung leisten...
Paparazzi AR
Bei dem 77 Cent teuren AR-Spiel von Pixel Punch (ebenfalls mit Qualcomm-AR-SDK) geht es darum, in einer virtuellen Welt Fotos von Prominenten zu schießen. Für jedes Bild gibt es Punkte..
Paparazzi AR
... wird man jedoch entdeckt, schlägt der Promi die teure Kamera kaputt. Vorlage ist hier eine 1-Dollar-Note oder ein spezieller Marker.
Route 66 Follow me
Die für Android verfügbare Onboard-Navigationslösung besitzt als besonderes Extra eine Follow-me-Funktion. Dabei wird über das Kamerasignal der aktuelle Straßenverlauf auf dem Bildschirm dargestellt. Zusätzlich bettet Route 66 ein virtuelles 3D-Auto ein, dem man einfach hinterherfährt. Hinweis für Skeptiker: Aus Sicherheitsgründen ist das Auto relativ klein, vorausfahrende reale Fahrzeuge werden nicht übersehen.
Touchmountain Windows Phone
Nachdem Microsoft LG in Windows Phone 7 die exklusiven Rechte auf die Kameraschnittstelle zugesichert hatte, steht diese mit dem Mango-Update für alle offen. So auch für die MIT-Group mit ihrer kostenlosen AR-Anwendung TouchMountain.
Touchmountain Windows Phone
TouchMountain stellt die Berggipfel aus Ihrer Umgebung oder einem gewählten Punkt weltweit auf verschiedene Arten dar: Auf der Karte, in Listenform oder auf das Kamerabild (Augmented Reality). Zu jedem Peak können Dutzende Informationen wie die Höhe, Koordinaten, die momentane Distanz zum jeweiligen Gipfel, Informationen zum Wetter, aktuelle Live-Cams und Wikipedia-Artikel abgerufen werden.
Funny Faces Windows Phone
Funny Faces von Schulte Software Development aka Rene Schulte arbeitet mit Gesichtserkennung, um die Fotomotive in Echtzeit zu veredeln. Die Auswahl reicht von Afro-Frisur, Hut oder Schnurrbart...
Funny Faces Windows Phone
...bis hin zu Chuck Norris oder Affenkopf.