iPhone 6, Ebola, Robin Williams

Die Google-Suchtrends 2014

16.12.2014 von Simon Hülsbömer und Max Halbinger
Fußball-WM, Olympia, Stars, Sternchen, unzählige Smartphones und Web-Trends wie die ALS Ice Bucket Challenge: Ein Blick auf die Google-Suchtrends 2014 zeigt gut, wohin sich das Web im zu Ende gehenden Jahr bewegt hat.

Bereits zum 15. Mal hat Google heute einen Suchbegriff-Jahresrückblick veröffentlicht. Die hübsch aufgemachte Aufstellung nimmt uns noch einmal an die Hand durch zwölf Monate Trends, Themen und Nachrichten. Politisch, sportlich, gesellschaftlich - wie immer ist alles dabei. Wir haben die globalen, themenübergreifenden "Top Searches" für Sie kurz und knackig zusammengestellt:

Google Trends Search 2014
Google Trends Search 2014
Welche Suchbegriffe bei den Google-Nutzern im zu Ende gehenden Jahr besonders beliebt waren, erfahren Sie in dieser Bilderstrecke...
Platz 10: Sochi Olympics
Die Olympischen Winterspiele im russischen Sochi sorgten zu Beginn des Jahres für ein großes Suchvolumen.
Platz 9: Frozen
Der 2013er Disney-Film, der hierzulande den Titel "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" trägt, sorgte auch 2014 noch für eine Menge Aufmerksamkeit.
Platz 8: ISIS
Die Terrororganisation bestimmt seit vielen Monaten die Nachrichten - entsprechend hoch ist das Suchaufkommen.
Platz 7: Conchita Wurst
Die österreichische Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin löste im Frühsommer einen Sturm an Google-Suchen aus.
Platz 6: Flappy Bird
"Angry Birds" war gestern - der neue Gaming-Hype gilt "Flappy Bird"...
Platz 5: ALS Ice Bucket Challenge
Sich eiskaltes Wasser über den Kopf zu schütten, war der Online-Hype des Sommers.
Platz 4: Malaysia Airlines
Abgestürzte und verschwundene Flugzeuge - die Fluglinie hatte es in diesem Jahr nicht einfach.
Platz 3: Ebola
Sehr viele Web-User weltweit informierten sich in den vergangenen Monaten über die heimtückische Ebola-Seuche.
Platz 2: World Cup
Ein Hoch auf uns - die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien dominierte den Sommer.
Platz 1: Robin Williams
Der beliebte Hollywood-Star, um den es in den vergangenen Jahren etwas ruhiger geworden war, nahm sich im August das Leben.

Im Bereich "Consumer Electronics Search" dominieren ganz klar die Smartphones das Geschehen und lassen kaum Platz für anderes. Hier die Auswertung in der Übersicht:

Google Trends Consumer Electronics 2014
Google-Suchtrends Consumer Electronics
Ob Nokia X, Samsung Galaxy S5 oder iPhone 6: Die Smartphones regieren den Consumer-Electronics-Markt. Das zeigt die Auswertung der Google-Suchanfragen 2014. Klicken Sie sich durch die Top 10...
Platz 10: iPad Air
Dünn, kultig, ungebrochen beliebt ist Apples Tablet.
Platz 9: Nokia X
Microsofts Android-Smartphone schafft es immerhin in die Top Ten.
Platz 8: Apple Watch
Ob Apples neue Uhr den großen Durchbruch eines neuen Formfaktors bringt, ist noch nicht endgültig entschieden. Das Interesse an der Apple Watch ist zumindest da.
Platz 6: LG G3
Gute Smartphones müssen nicht immer nur aus dem Hause Samsung oder Apple kommen...
Platz 5: Samsung Note 4
Ob es an den überzeugenden Features oder doch an dem seltsamen Spalt im Gehäuse des Note 4 (#gapgate) liegt, dass die Aufmerksamkeit für dieses Gerät zu hoch war?
Platz 4: Moto G
Motorola hat mit dem Moto G die Smartphone-Einsteigerklasse gehörig aufgemischt. Das zeigen auch die Suchanfragen bei Google.
Platz 3: Nexus 6
Auch wenn das Nexus 6 noch nicht erhältlich ist, die Interessenten rennen Google anscheinend schon die Türen ein. Naja, vielleicht hat Google hier selbst auch ein wenig nachgeholfen, was die Suchtrends angeht...?? Wir wissen es natürlich nicht.
Platz 2: Samsung Galaxy S5
Die ersten beiden Plätze werden von den Platzhirschen des Mobile-Geschäfts besetzt: Samsung mit seinem aktuellen Galaxy...
Platz 1: iPhone 6
... und natürlich Apple mit der sechsten iPhone-Generation. Der Hype ist ungebrochen.

Alle weiteren Suchtrends - ob prominente Persönlichkeiten, Sport, Google Doodles oder Youtube-Videos - finden Sie auf dieser Google-Site.