Die Gewinner der 3GSM-World sind gekürt

17.02.2006
Gestern endete in Barcelona die Mobilfunkmesse 3GSM-World und hinterließ bei den angereisten Journalisten tiefgreifende Eindrücke. Zu sehen gab es dutzende neuer Handsets, die vor allem durch ihre HSDPA- und Mobile TV-Funktionalität, aber auch durch ihr Design das Interesse der Messebesucher weckte. Unter allen ausgestellten Produkten hat die GSM Association nach verschiedenen Kategorien nun die ?Sieger? der Messe bestimmt...

Gestern endete in Barcelona die Mobilfunkmesse 3GSM-World und hinterließ bei den angereisten Journalisten tiefgreifende Eindrücke. Zu sehen gab es dutzende neuer Handsets, die vor allem durch ihre HSDPA- und Mobile TV-Funktionalität, aber auch durch ihr Design das Interesse der Messebesucher weckte. Unter allen ausgestellten Produkten hat die GSM Association nach verschiedenen Kategorien nun die ?Sieger? der Messe bestimmt.

Die wohl wichtigste Auszeichnung für das beste 3GSM Handset 2006, ging an das ultraflache RAZR V3x von Motorola. Das Design seines Vorgängers V3 hatte bereits im vergangenen Jahr einen Trend eingeläutet, der mittlerweile von vielen Herstellern nachgeahmt wird. Mit dem V3x steht dem Nutzer ein UMTS-Handy zur Verfügung, dessen integrierte 2 Megapixel Kamera sowohl Foto- als auch Videofunktionen bietet.

Ein weiteres Handy, das als Sieger aus der 3GSM hervorging, ist das luxuriöse Nokia 8800. Es erhielt den Titel als bestes GSM Handset. Damit wurde die Kombination aus moderner Technologie und besonders edlem Design gewürdigt.

Die Auszeichnung der GSM Association für das Beste Roaming Produkt ging an den britischen Netzbetreiber Vodafone. Nach Ansicht der Juroren bietet das 'Vodafone-ReiseVersprechen' eine völlig neue Tarifgestaltung für das mobile Telefonieren im Ausland mit Vodafone und seinen weltweiten Partnernetzen. Der Tarif basiert auf einer einfachen Gestaltung des Tarifmodells, denn mit der Tarifoption können Vodafone-Kunden ihren Heimattarif mit ins Ausland nehmen.

Der Titel für das beste Handyspiel ging an einen Titel, der in den vergangenen Monaten schon mehrfach Auszeichnungen abgeräumt hat: das One-Thumb-Game Skipping Stone von I-Play. Dabei handelt es sich um ein simples Spielprinzip, bei dem der Spieler lediglich einen geworfenen Stein so lang wie möglich über das Wasser hüpfen lassen muss. In unserem Game Check fiel das Urteil zu Skipping Stone allerdings nicht so vorteilhaft aus, da sowohl das Gameplay als auch die technische Umsetzung bestenfalls Mittelmaß sind.

Der Mobile Innovation Award ging an das Unternehmen SpinVox, das eine Lösung entwickelt hat, mit der Voicemails in Text umgewandelt und direkt als Nachricht ans Handy geschickt werden. Weitere Preise wurden u.a. an blogTV (Best Made for Mobile Video Service), Alcatel (Best Made for Mobile Sports Infotainment) und Vodafone (Best Broadcast Commercial) vergeben.

Unsere Redakteure vor Ort hatten allerdings ihre ganz eigenen Favoriten. Darunter natürlich das ultraflache Walkman-Handy W950i und das spürbar leichte UMTS-Handy K610i von Sony Ericsson. In seinem optisch sehr schicken Gehäuse vereint das K610i fortgeschrittene Kommunikations-, Business und Entertainment-Applikationen mit einer 2 Megapixel Kamera, einem Memory Stick Micro-Slot sowie Bluetooth-Connectivity. Überdies verfügt das K610 über ein 1,9 Zoll großes 262K-Farbdisplay mit einer Auflösung von 176x220 Pixeln.

Zu den interessantesten auf der 3GSM präsentierten Headsets gehörte mit Sicherheit das als Sonnenbrille verarbeitete Bluetooth-Headset RAZRWire, über das wir bereits im Februar vergangenen Jahres berichteten. Unter den auf der Messe vorgestellten Mobile Games war das Multiplayer Trading Card Game ?Master of Maya? das wohl unterhaltsamste. Das in Zusammenarbeit von Siemens, UFA, Exit Games und Infospace entwickelte Handyspiel kann online gegen eine Vielzahl anderer Mitspieler gespielt werden.

powered by AreaMobile