Hamburger IT-Strategietage

Die Essentials der CIOs 2013

08.02.2013 von Rolf Roewekamp und Andrea König
Auf den Hamburger Strategietagen haben wir CIOs gefragt, was ihre wichtigsten Projekte 2013 sind. Eine Bildergalerie der Essentials 2013.

Auf den Hamburger IT-Strategietagen geht es in diesem Jahr um die Essentials. Grund für die Redaktion, CIOs in der Pause direkt nach ihren wichtigsten aktuellen Projekten zu fragen.

Schnell zeigen sich bei dieser kurzen Umfrage Trends: IT-Verantwortliche begleiten Restrukturierungen, müssen Ihre IT an neuen Unternehmensstrategien ausrichten und relevante Technologien ins Unternehmen holen. Einer dieser Trends sind Social Media-Tools im Unternehmen.

Die Bildergalerie zeigt, welche Essentials IT-Verantwortliche im Jahr 2013 beschäftigen.

Die Essentials der CIOs 2013
Hamburger IT-Strategietage 2013
Die Bildergalerie zeigt, welche Essentials IT-Verantwortliche im Jahr 2013 beschäftigen.
CIO Thorsten Steiling, Solarworld
Wir haben eine sehr dezentrale IT mit vielen redundanten Elementen. Deshalb lautet unser Essential 2013, unsere relevanten Systeme zu konsolidieren. Damit ist das Jahr gefüllt.
Steffen Roehn, Ex-CIO der Telekom, Roehn Management Consulting
Ein Riesenessential für das Jahr 2013 ist die Aufgabe, Social Media sicher und einfach ins Unternehmen zu integrieren. Besonders beschäftigt mich diese Frage bei größeren global verteilten Unternehmen.
CIO Bernd Sengpiehl, AEG Power Solutions
Wir haben gerade damit begonnen, unsere komplette Infrastruktur, angefangen bei E-Mails und Sharepoint, in die Cloud zu schieben. Dabei verfolgen wir einen strengen Zeitplan. Auch die Wandlung der IT vom Plattformanbieter hin zum Business Enabler halte ich für einen wichtigen Essential 2013.
CIO Olaf Röper, Thyssen Krupp Uhde
Bei mir hat sich die Zuständigkeit auf die Bereiche Marine und Plant Technology erweitert. Mein Essential 2013 ist deshalb klar: Ich muss zwei Geschäftsmodelle zusammenführen. Ein wichtiges Thema ist dabei die Optimierung von Geschäftsprozessen. Daten, die wir zum Beispiel rund um eine Anlage sammeln, helfen uns dabei, Probleme früh zu erkennen.
CIO Hilko Heuer, Ferrostal AG
Mein Essential 2013 steht fest. Ich möchte die Restrukturierung der Ferrostal AG erfolgreich begleiten und die IT nach der neuen Unternehmensstrategie ausrichten.
CIO Gabriele Welt, Sanofi
Wir möchten mit unserer IT näher am Kunden sein, also näher an den Patienten, den Ärzten und Krankenhäusern. Ein Essential wird es 2013 deshalb sein, mit innovativer IT unser Geschäftsmodell zu unterstützen.
O Martin Ackermann, Heraeus Holding GmbH
Unser Essential 2013 ist Magellan. Mit diesem Projekt strukturieren wir alle Prozesse neu und vereinheitlichen sie auf Konzernebene. Wir verbessern keine bestehenden Strukturen, sondern entwerfen alle Prozesse neu.

Mehr von den Hamburger IT-Strategietagen:

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.de. (mhr)