Hardware im Test

Die besten Netbooks mit mattem Display

19.07.2010 von Thomas Rau und Alexander Kuch
Netbooks mit einem matten Display sind ideal für unterwegs. Denn sie lassen sich unter fast allen Lichtverhältnissen ablesen. Hier finden Sie sechs empfehlenswerte Geräte.

Das Bild eines glänzenden Displays bei einem Netbook wirkt auf den ersten Blick heller, Farben erscheinen kräftiger. Doch glänzende Bildschirme spiegeln sehr stark. Displays mit matter Oberfläche reflektieren das Umgebungslicht dagegen weniger stark und spiegeln deshalb kaum.

Beide Oberflächen haben ihre Vor- und Nachteile: Ein glänzendes Display spielt seine Vorteil vor allem dann aus, wenn Sie in einer dunklen Umgebung Fotos und Filme anschauen oder spielen. Dann kommt die Helligkeit und Farbbrillanz eines glänzenden Displays voll zur Geltung.

Bei grellem Sonnenlicht ist ein mattes Display wesentlich angenehmer.
Foto: Ronald Wiltscheck

Vor allem mobile Geräte wie ein Netbook verwenden Sie aber häufig unter künstlichem Licht oder gar im Freien. Und dafür sind matte Displays deutlich besser geeignet: Auf einem glänzenden Display sind die Spiegelungen der Sonne oder einer Lampe mitunter so störend, dass es schwer fällt, beispielsweise bei der Bild- oder Videobearbeitung die richtigen Korrekturen vorzunehmen. Außerdem bestimmt die Bildschirmarbeitsplatzverordnung, dass im beruflichen Umfeld der Bildschirm "frei von störenden Reflexionen und Blendungen" sein muss. Darum verlangen insbesondere Business-Anwender in ihren Netbooks ein mattes Display. Entdecken Sie in dieser Galerie die besten Netbooks mit mattem Display.

Kauf-Ratgeber: Welches Gerät für welchen Zweck?

Die besten Netbooks mit mattem Display
Asus Eee PC 1005P
Wie bei fast allen EeePCs ist der Bildschirm auch beim 1005P der große Schwachpunkt: Er ist einfach nicht hell genug. Mit rund 130 cd/qm strahlte er gerade hell genug, damit er sich in einem mäßig beleuchteten Innenraum gut ablesen lässt. Für draußen ist er trotz matter Oberfläche und eines hohen Kontrasts nicht geeignet. Besonders ärgerlich ist, dass Asus immer erst einige Wochen nach Verkaufsstart ein Bios-Update herausbringt, das die maximale Helligkeit anhebt. Für die beiden Eee-PC-Modelle Asus 1005PE und 1005P war ein entsprechendes Update erst Ende Februar verfügbar. Der Test des 1005P führten wir mit dieser aktuellen Bios-Version 0804 durch.
Asus Eee PC 1005PE
Asus baut ein entspiegeltes Display in den Eee PC 1005PE. Allerdings ist das Netbook trotzdem nicht für draußen geeignet: Der Bildschirm ist nicht hell genug. Auch drinnen stört die geringe Helligkeit - Farben wirken dunkel, die Darstellung erscheint insgesamt blass. Deshalb enttäuschte im subjektiven Test trotz des extrem hohen Kontrasts auch die Textdarstellung.
MSI Wind U110 Eco Luxury
Bei den wichtigsten Test-Kriterien räumt das MSI Wind U110 Eco Luxury ab: Es bietet eine extrem lange Akkulaufzeit und ein sehr helles, sonnenlichttaugliches Display. Dazu kommt noch eine ordentliche Tastatur - das reicht für eine klare Kauf-Empfehlung. Da kann man vernachlässigen, dass es noch langsamer ist als die Netbook-Kollegen. Die einzigen klaren Minuspunkte: Das MSI Wind U110 Eco Luxury ist weder besonders günstig noch besonders schön.
MSI Wind U115
Das MSI Wind U115 ist ein Top-Netbook: Es bietet eine lange Akkulaufzeit und ein sehr helles Display. Allerdings sollte sich MSI mehr Mühe bei der Verarbeitung geben - trotz der guten Tastatur nervt das Arbeiten am instabil stehenden Netbook sehr schnell. Die Solid State Disk macht das MSI Wind U115 teurer, aber nicht besser. Erst durch das Abschalten der Festplatte lässt sich die Laufzeit nochmal deutlich verlängern: Diese Funktion arbeitete bei unserem Testgerät aber nicht zuverlässig. Außerdem hat man dann zum Speicher nur die kleine SSD zur Verfügung.
Samsung N220
Der Bildschirm im Samsung N220 ist entspiegelt: Damit reflektiert er das Umgebungslicht weniger und lässt sich auch unter verschiedenen Lichtverhältnissen ablesen. Für bewölkten Himmel reicht seine Helligkeit noch aus, bei Sonnenschein erkennt man aber trotz matter Display-Oberfläche nur noch wenig.
Samsung N510

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (mhr)