Vergleichstest

Die beste Digitalkamera mit Superzoom

01.01.2012 von Verena  Ottmann
Superzoom-Kameras können Motive heranholen. Die Objektive arbeiten dabei mit bis zu 36fachr-Vergrößerung. Wir stellen Ihnen die besten Digitalkameras mit Superzoom vor.

Digitalkameras mit einem besonders hohen Zoomfaktor bezeichnet man oft als "Superzoom-Kamera" oder schlicht "Superzoomer". Solche Kameras haben viele Vorteile: Sie können weit entfernte Motive nahe heranholen, eignen sich aber auch für starke Vergrößerungen. Haben sie schon mal den Stempel einer Blume aus der Nähe betrachtet? Mit einer Superzoom-Kameras ist dies kein Problem.

Unscharfe Bilder sind ein Nachteil von hohen Zoomfaktoren

Je länger Sie die Brennweite wählen, desto eher laufen Sie Gefahr, die Aufnahme zu verwackeln. Es sei denn, Sie setzen ein Stativ ein, oder Ihre Kamera verfügt über einen Bildstabilisator. Der kann - zumindest in Grenzen - Unschärfen entgegenwirken. Auch ein lichtstarkes Objektiv vermag hier zu helfen, weil dadurch kürzere Belichtungszeiten möglich sind.

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat sich Digitalkameras angesehen, deren Objektive eine 16fache oder höhere Vergrößerung liefern. Die Sortierung richtet sich nach den Ergebnissen im Test.

Testsieger: Nikon Coolpix L120

Testsieger: Nikon Coolpix L120
Foto: Nikon

Anspruchsvolle Fotoneulinge dürfen sich über viele Motivprogramme und zwei Belichtungsautomatiken freuen, die sich im Test bewährt haben. Der fehlende Sucher gab Punktabzug, da am Gehäuse der Bridge-Kamera der Platz vorhanden wäre. Zudem kann die etwas zu aggressive Scharfzeichnung in der Bildmitte zu Artefakten führen. Gute Noten erhielten dagegen das Rauschverhalten und die Eingangsdynamik.

Schnäppchen-Tipp: Olympus SP-810UZ

Schnäppchen: Olympus SP-810 UZ
Foto: Olympus

Die gemessene Auflösung der Olympus SP-810UZ war nur ausreichend, ebenso die Ein- und Ausgangsdynamik. Was die Ausstattung angeht, so bietet die Bridge-Kamera zwar ein gigantisches 36fach-Zoomobjektiv, verzichtet dafür aber auf Halbautomatiken. Trotz allem ist die Kamera noch preiswert.

Platz 10: Olympus SP-800UZ (30fach-Zoom)
Die SP-Reihe von Olympus stand lange Zeit für sehr gut ausgestattete Bridge-Kameras, deren Bildqualität überdurchschnittlich hoch war. Das aktuelle Modell, die SP-800UZ, enttäuschte auf beiden Gebieten: Zum einen verzichtet Olympus bei ihr auf Halbautomatiken und einen direkten Zugang zur Belichtungskorrektur. Zum anderen zeigten die Tests deutliches Bildrauschen und eine relativ niedrige, wenn auch gleichmäßig verlaufende Auflösung.
Platz 9: Olympus SP-810UZ (36fach-Zoom)
Auch mit der SP-810 UZ vermag es Olympus nicht, an frühere Erfolge der SP-Reihe anzuknüpfen. Die gemessene Auflösung war nur ausreichend, ebenso die Ein- und Ausgangsdynamik. Und auch das Bildrauschen könnte weniger sein. Was die Ausstattung angeht, so bietet die Bridge-Kamera zwar ein gigantisches 36fach-Zoomobjektiv, verzichtet dafür aber auf Halbautomatiken - eine Unsitte, die immer mehr ins Bridge-Segment einzieht.
Platz 8: Samsung WB5500 (26fach-Zoom)
Die Samsung WB5500 ist erstklassig ausgestattet. Ihre Bildqualität enttäuschte jedoch. Vor allem der zu niedrige Wirkungsgrad und das nur mittelmäßige Ergebnis bei den Rauschmessungen sind daran schuld. Positiv anzumerken ist jedoch die einfache Bedienung.
Platz 7: Panasonic Lumix DMC-FZ48 (24fach-Zoom)
Mit der Lumix DMC-FZ48 bringt Panasonic eine abgespeckte Version der Panasonic Lumix DMC-FZ150. Die Bridge-Kamera machte Bilder mit etwas zuviel Rauschen und zu wenig Dynamik. Hinsichtlich ihrer Ausstattung kann sich das Panasonic-Modell jedoch sehen lassen. Dennoch: Für ihren Preis bietet die Panasonic Lumix DMC-FZ48 zu wenig.
Platz 6: Fujifilm Finepix HS10 (30fach-Zoom)
Die Bildqualität der Fujifilm Finepix HS10 war ordentlich. So waren die gemessene Auflösung und die Ausgangsdynamik zu niedrig. Das Rauschverhalten der Kamera erwies sich dagegen selbst bei hoher Lichtempfindlichkeit als vorbildlich. Hinzu kommt eine tolle Ausstattung, deren Höhepunkte die Full-HD-Video- und die Serienbildfunktion sowie das Superzoomobjektiv mit Weitwinkelbrennweite sind.
Platz 5: Olympus SZ-30MR (24fach-Zoom)
Obwohl die Olympus SZ-30MR einen recht geringen Dynamikumfang vorzuweisen hatte, sorgten das ausgezeichnete Rauschverhalten und der Wirkungagrad dafür, dass die Kamera bei den Bildqualitätstests gut abschnitt. Die Ausstattung bietet einige Schmankerl, die vor allem für Videofreunde interessant sind. Bei der Handhabung könnte Olympus jedoch noch nachbessern und die Kamera etwas schneller machen.
Platz 4: Fujifilm Finepix F550EXR (15fach-Zoom)
Die Fujifilm Finepix F550EXR bietet einige tolle Ausstattungsmerkmale. Allerdings konnte sie mit ihrer Bildqualität nicht überzeugen: Die gemessene Auflösung war zu niedrig, das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten zu stark und der Dynamikumfang zu gering. Einzig bei der Handhabung konnte die Kamera einige Punkte wettmachen - sie arbeitete schnell und ließ sich gut bedienen.
Platz 3: Sony Cybershot DSC-HX9V (16fach-Zoom)
Bei der Sony Cybershot DSC-HX9V scheiden sich die Geister: Einerseits bietet die Digitalkamera einige tolle Ausstattungsmerkmale wie das 16fach-Zoom oder den GPS-Empfänger. Andererseits waren die Auflösung und der Dynamikumfang zu niedrig für eine Kamera mit 16-Megapixel-Sensor. In Anbetracht des stolzen UVP stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis daher nicht.
Platz 2: Panasonic Lumix DMC-FZ150 (24fach-Zoom)
Mit einer UVP von 529 Euro richtet sich die Panasonic Lumix DMC-FZ150 an ambitionierte Hobbyfotografen mit hohen Ansprüchen. Allerdings wird die Kamera diesen Ansprüchen nicht ganz gerecht. Zwar ist sie gut ausgestattet und stellt mit ihren manuellen Einstelloptionen auch fortgeschrittene Anwender zufrieden. Die Bildqualität der 12-Megapixel-Kamera hat jedoch ihre Macken - vor allem, was das Bildrauschen und den Dynamikumfang angeht.
Platz 1: Nikon Coolpix L120 (21fach-Zoom)
Aufgrund der fehlenden Halbautomatiken schließt die Nikon Coolpix L120 zwar nciht die Lücke zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflexmodell. Anspruchsvolle Fotoneulinge dürfen sich jedoch über viele Motivprogramme und zwei Belichtungsautomatiken freuen, die sich im Test berwährt haben. Dennoch blieb Anlass zur Kritik: Der fehlende Sucher gab Punktabzug, da am Gehäuse der Bridge-Kamera der Platz vorhanden wäre. Zudem kann die etwas zu aggressive Scharfzeichnung in der Bildmitte zu Artefakten führen. Gute Noten erhielten dagegen das Rauschverhalten und die Einagngsdynamik.

Superzoomer: Die beste Bildqualität

Superzoom-Objektive haben oft das Problem, dass die Auflösung an den Rändern bei langer Brennweite stark nachlässt. Auch hinsichtlich der Verzeichnung im Weitwinkel können Probleme auftreten. PC-WELT hat sich die Bildqualität der Superzoomer angesehen und präsentiert Ihnen die drei Superzoom-Kameras mit der besten Bildqualität.

Platz 1: Nikon Coolpix L120

Nikon Coolpix L120

Die Nikon Coolpix L120 schnitt bei den Rauschmessungen gut bis sehr gut ab. Vor allem bei hoher Lichtempfindlichkeit waren die Messwerte niedrig. Zudem reduziert die Kamera bei ISO 3200 und ISO 6400 die Auflösung automatisch auf 3 Megapixel - auch das hilft gegen Bildrauschen. Die Eingangsdynamik war sehr hoch, etwas schlechter fiel jedoch die Ausgangsdynamik aus. Die Auflösung ließ im gesamten Brennweitenbereich zum Bildrand hin stark nach. Bei kurzer Brennweite kommt noch hinzu, dass die Scharfzeichnung in der Bildmitte etwas zu aggressiv war - hier können sich unschöne Artefakte bilden. Insgesamt erzielte die Bridge-Kamera einen befriedigenden Wirkungsgrad, der umgerechnet einer Auflösung von 3,9 Megapixeln entspricht.

Platz 2: Panasonic Lumix DMC-FZ48

Panasonic Lumix DMC-FZ48
Foto: Panasonic

Die Panasonic Lumix DMC-FZ48 erzielte bei den Auflösungsmessungen einen hohen mittleren Wirkungsgrad. Er entspricht einer Auflösung von 5,4 Megapixeln, wobei die einzelnen Messwerte zum Bildrand etwas abfielen. Weniger gut schnitt die Kamera jedoch hinsichtlich des Bildrauschens ab: Bei ISO 100 und 200 waren die Ergebnisse nur befriedigend, wurden mit steigender Lichtempfindlichkeit jedoch besser - hier greift offensichtlich die interne Rauschunterdrückung besser. Der Dynamikumfang der Panasonic Lumix DMC-FZ48 war ebefalls nur Mittelmaß. Dafür verzeichnete das Objektiv nur minimal, und auch die Helligkeit war über das gesamte Bild hinweg konstant.

Platz 3: Olympus SZ-30MR

Olympus SZ-30MR
Foto: Olympus

Die Olympus SZ-30MR produzierte selbst bei hoher Lichtempfindlichkeit nur wenig Bildrauschen. Der Wirkungsgrad war akzeptabel und entspricht umgerechnet 6,1 Megapixeln. Hier ist jedoch anzumerken, dass die Auflösung der Kamera im Weitwinkel- und im Telebereich zum Bildrand hin etwas nachließ. Bei mittlerer Brennweite war davon nichts zu sehen. Die Eingangsdynamik war noch zufriedenstellend, die Ausgangsdynamik nicht mehr. Vor allem die Darstellung von sattem Schwarz bereitet der Olympus SZ-30MR bereits bei ISO 80 große Probleme.

Superzoomer: Die beste Ausstattung

Superzoom-Kameras haben in der Regel nicht nur ein Objektiv mit hohen vergrößerungsfaktor zu bieten. Sie kommen meist mit Bildstabilisator und - da sie sich nicht unbedingt an Fotoneulinge richten - auch verschiedene manuelle Funktionen. Hier die Top 3 der Superzoomer mit der besten Ausstattung:

Platz 1: Panasonic Lumix DMC-FZ150

Panasonic Lumix DMC-FZ150
Foto: Panasonic

Die Panasonic Lumix DMC-FZ150 ist mit einem nach links aufklappbaren und um 270 Grad drehbaren Bildschirm bestückt. Das Zoom können sie entweder über den gewohnten Regler am Auslöser oder über einen Wippschalter links am Objektiv bedienen. Dort sitzen auch die Einstellungen für den Autofokus und die "Focus"-Taste, die Ihnen im Wiedergabemodus den Fokuspunkt anzeigt. Die Bridge-Kamera nimmt Videos in Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Bildpunkten und 50 Bildern pro Sekunde auf (50p). Das 24fach-Zoomobjektiv von Leica wird von einem optischen Bildstabilisator unterstützt, der Unschärfen entgegenwirken soll.

Platz 2: Fujifilm Finepix HS10

Fujifilm Finepix HS10
Foto: Fujifilm

Die Fujifilm Finepix HS10 dreht Videos mit der Full-HD-Auflösung 1920 x 1080 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde. Zudem nimmt sie währenddessen Stereoton auf. Zum Starten der Aufnahme steht ein extra Knopf auf dem Kameragehäuse zur Verfügung. Im Serienbildmodus macht die Fujifilm Finepix HS10 bis zu 1000 Bilder pro Sekunde. Ihre Auflösung reduziert sich dabei jedoch auf 224 x 64 Bildpunkte. Die Kamera speichert Fotos auch im RAW-Format ab. Ein Programm, mit dem Sie die Bilder in ein anderes Format umwandeln können, liegt der Fujifilm Finepix HS10 bei. Ein beweglich gelagerter CMOS-Bildsensor soll Unschärfen vorbeugen. Wer mehr Einfluss auf die Belichtung haben möchte, kann sich über Blenden- und Zeitvorwahl freuen.

Platz 3: Samsung WB5500

Samsung WB5500
Foto: Samsung

Im 26fach-Zoomobjektiv der Samsung WB5500 steckt ein optischer Bildstabilisator, der Unschärfen reduzieren soll. Dank Blenden- und Zeitautomatik haben Anwender mehr Einfluss auf die Belichtung. Die Schärfe der Aufnahmen lässt sich in vier Stufen anpassen. Zudem fertigt die Kamera Aufnahmen im RAW-Format. Wer gerne Filter einsetzt, hat bei der Samsung WB5500 einige Möglichkeiten: So verstärkt der Fotostil "Lebhaft" die Farben, "Natur" optimiert Grüntöne, "Retro" verpasst dem Bild einen leichten Braunstich, "Kühl" einen Blaustich. "Moderat" nimmt die Farben zurück, "Klassisch" wandelt das Bild in eine Schwarzweiß-Aufnahme um. Die so genannten Smart Filter verpassen der Aufnahme dunkle Ränder oder einen Fischaugeneffekt. Alternativ lassen sich Fotos auch in Minituren oder Skizzen verwandeln. Allerdings sind diese Optionen lediglich im Wiedergabemodus mit bereits vorhandenen Aufnahmen möglich. Ein Belichtungsausgleich, der vor allem Gegenlichtaufnahmen zugute kommt, steht in zwei Stufen zur Auswahl.

Superzoomer: Die beste Handhabung

Superzoomer gehören normalerweise zu den Bridge-Kameras, sind nicht besonders klein, leicht und handlich. In letzer Zeit kommen jedoch Modelle auf den Markt, die hohe Zoomfaktoren einsetzen, dabei aber klein und kompakt bleiben. Hier nun die drei Superzoomer, die sich am besten bedienen ließen. Und einer davon ist sogar eine Kompaktkamera.

Platz 1: Fujifilm Finepix F550EXR

Fujifilm Finepix F550EXR
Foto:

Das schräg sitzende Moduswählrad der Fujifilm Finepix F550EXR vereinfacht die Bedienung. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit gefiel den Testern. Hinzu kommt ein hoch aufgelöster Bildschirm, der mit 3 Zoll eine Standardgröße hat.

Platz 2: Fujifilm Finepix HS10

Fujifilm Finepix HS10
Foto: Fujifilm

Der 3-Zoll-Bildschirm der Fujifilm Finepix HS10 lässt sich um etwa 90 Grad nach oben und etwa 45 Grad nach vorne kippen. Ist der Ruhemodus der Kamera aktiviert, werden der Blitz und eventuelle Töne bei der Menü-Navigation oder beim Auslösen unterdrückt. Die Bridge-Kamera ließ sich sehr gut bedienen. Allerdings gehört sie mit 732 Gramm zu den schwereren Modellen.

Platz 3: Nikon Coolpix L120

Nikon Coolpix L120
Foto: Nikon

Alternativ zum Zoomregler am Auslöser können Sie bei der Nikon Coolpix L120 ein Motiv auch über eine Wippe links am Objektiv heranholen. Das ist ungewohnt, geht nach kurzer Zeit jedoch gut von der Hand. Die Kamera arbeitete im Test sehr flott - vorausgesetzt, Sie schalten die Bildvorschau aus.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.