Vergleichstest

Die beste 3,5-Zoll-Festplatte mit USB 3.0

30.09.2012 von Frederik Niemeyer, Verena  Ottmann und Michael Schmelzle
Mit USB 3.0 steigt die Datenrate externer Festplatten rasant an. Wir stellen Ihnen die besten 3,5-Zoll-Festplatten mit USB 3.0 in einer Galerie vor.

Aktuelle 3,5-Zoll-Festplatten erreichen über USB 3.0 eine maximale Transferrate von bis zu 160 MB/s. Das ist die fünffache Leistung gegenüber USB 2.0!

Theoretisch übertragen Sie per USB 3.0 sogar bis zu 625 MB/s. Bei solchen Geschwindigkeiten limitiert die Festplatte aufgrund der ferromagnetischen Speichertechnik lange bevor die USB-3.0-Schnittstelle auch nur ansatzweise ausgereizt ist.

3,5-Zoll-Festplatten spürbar schneller…

Mit USB 3.0 zeigt eine 3,5-Zoll-Festplatte gegenüber einem 2,5-Modell ein deutliches Tempoplus. Abgesehen von der oft höheren Rotationsgeschwindigkeit der 3,5-Zoll-Festplatte kommt auch der Vorteil von Datenscheiben mit größerem Durchmesser zum Tragen.

In den äußeren Ringen einer Datenscheibe ist die Datenrate höher als in den inneren Ringen, da die Festplatte mit einer Umdrehung mehr Speicherfläche unter dem Schreib-Lesekopf entlangführt als mit einer Umdrehung im inneren und kleineren Bereich der Scheibe.

Weil die Datenscheibe einer 3,5-Zoll-Festplatte insgesamt einen größeren Durchmesser und damit auch einen größeren Umfang hat als die einer 2,5-Zoll-Festplatte, transportiert sie mit einer Bewegung mehr Speicherfläche bei gleicher Geschwindigkeit.

…aber auch stromhungriger und lauter

Nicht immer bedeutet ein Ein-/Ausschalter auch einen geringen Stromverbrauch.

Die 3,5-Zoll-Festplatten benötigten im Test zwischen 9,2 und 15,3 Watt unter Last. Das sind nur befriedigende bis ausreichende Werte. Besonders ärgerlich ist, dass die meisten Modelle im Leerlauf fast genauso viel Strom verbrauchten wie unter Last.

Mit dem erhöhten Strombedarf müssen Sie eine weitere Einschränkung in Kauf nehmen: Da die Antriebseinheit einer 3,5-Zoll-Festplatte mit 12 Volt Spannung läuft, können Sie sie nicht ausschließlich über den USB-3.0-Port mit Strom versorgen, der nur 5 Volt liefert. Sie müssen für den Betrieb also stets ein zusätzliches externes Netzteil dabeihaben.

Die Lautstärke der 3,5-Zoll-Festplatten im Test fiel in der Regel in die Kategorie „zurückhaltend, aber hörbar“. Ein Lob hat sich deshalb die leiseste Festplatte im Test verdient: Dank Ihrer gummierten Schutzhülle war die Freecom Hard Drive XS 3.0 1 TB nahezu lautlos. Auf der anderen Seite ist die Iomega Prestige Desktop Hard Drive 1 TB USB 3.0 als größter Krawallmacher negativ aufgefallen.

Lesen Sie in unserer Bildergalerie welche 3,5-Zoll-Festplatten mit USB 3.0 im Vergleichstest punkten konnten:

3,5-Zoll-Festplatten mit USB 3.0
Platz 10: Freecom Hard Drive Quattro 3.0
Das Freecom Hard Drive Quattro USB 3.0 fällt in erster Linie durch seine vielen Schnittstellen auf. Praktisch ist auch, dass Freecom die dazu passenden Kabel gleich mitliefert. Außerdem arbeitete das Laufwerk sehr leise. Was die Geschwindigkeit angeht, so schnitt die Festplatte meist nur mittelmäßig ab. Außerdem zieht sie relativ viel Strom und wurde schon nach kurzer Zeit warm.
Platz 9: Trekstor Datastation Maxi Light 3.0
Die Trekstor Datastation Maxi Light 3.0 konnte in den Geschwindigkeitstest meist überzeugen, und machte auch hinsichtlich des Betriebsgeräuschs und der Leistungsaufnahme eine gute Figur. Darüber hinaus ist sie leicht und sieht auch noch gut aus. Ein massiver Kritikpunkt ist jedoch, dass das Gerät selbst im ausgeschalteten Zustand noch Strom zieht.
Platz 8: Transcend StoreJet 25D3
Mit der Transcend StoreJet 25D3 USB 3.0 500 GB bekommen Sie eine schnelle externe 2,5-Zoll-Festplatte, die leise und stromsparend arbeitet. Außerdem liegen ihr ein USB-3.0-Kabel (Micro-USB auf Typ A) sowie eine Tasche bei. Die Daten auf der externen Festplatte lassen sich mit der beiliegenden Software im 256-Bit-AES-Verfahren verschlüsseln. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist das Backup-Programm Storejet Elite.
Platz 7: Freecom Hard Drive XS 3.0 2 TB
Die Freecom Hard Drive XS 3.0 2 TB ist eine externe USB-3.0-Festplatte, die in unseren Tests weder besonders positiv, noch besonders negativ auffiel. Die Geschwindigkeitstests verliefen ohne Probleme, wenn auch die Ergebnisse beim sequenziellen Lesen und Schreiben etwas höher ausfallen könnten. Die Messwerte in den Praxistests waren dagegen überwiegend gut. Positiv ist auch der üppige Software-Lieferumfang.
Platz 6: Fantec DB-ALU3 1TB
Die Fantec DB-ALU3 1TB erreicht ein flottes Lesetempo, die Schreib- und Kopierraten sind jedoch nur mittelmäßig. Das gilt auch für die Umwelteigenschaften wie Stromverbrauch, Betriebsgeräusch und Hitzeentwicklung. Die Ausstattung der Fantec DB-ALU3 beschränkt sich auf das Wesentliche und ist daher nur ausreichend. Für das Gebotene fällt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers mit 99 Euro teuer aus. Daran ändert auch der aktuelle Straßenpreis von rund 85 Euro nichts.
latz 5: Iomega eGo Desktop USB 3.0 2 TB
Die Iomega eGo Desktop USB 3.0 2 TB präsentiert sich als ausgewogene externe Festplatte. Das 3,5-Zoll-Laufwerk bietet meist ansprechende Datenraten, arbeitet schön leise und erhitzt sich im Dauerbetrieb kaum. Zudem trumpft das eGo-Modell mit der bisher besten Ausstattung auf. Der Stromverbrauch ist zwar sehr hoch, geht aber aufgrund des großen Platzangebots von zwei Terabyte noch in Ordnung. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von happigen 200 Euro mussten wir der Iomega-Festplatte ein "teuer" ins Preis-Leistungs-Zeugnis schreiben. Aufgrund des aktuellen Straßenpreis von rund 120 Euro besitzt die eGo Desktop inzwischen aber einen Gigabyte-Preis von sehr günstigen 6 Cent. Damit avanciert die Iomega eGo Desktop USB 3.0 2 TB zum Preis-Leistungs-Schnäppchen in der 3,5-Zoll-Klasse.
Platz 4: Freecom Hard Drive XS 3.0 1 TB
Die Freecom Hard Drive XS 3.0 1 TB überzeugt im Test durch die traumhafte Laufruhe und dem moderaten Stromverbrauch im Betrieb. Die Transferraten des USB-3.0-Laufwerks sind unterm Strich noch gut. Als Schwachpunkte entpuppen sich der extrem hohe Stromverbrauch im Aus-Modus sowie die spartanische Ausstattung. Bei einem Straßenpreis von derzeit rund 80 Euro liegt der Gigabyte-Preis bei gut 11 Cent. Damit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Freecom Hard Drive XS 3.0 1 TB noch günstig.
Platz 3: CnMemory Airy 3,5-Zoll USB 3.0 1 TB
Die CnMemory Airy 3,5-Zoll USB 3.0 1 TB überzeugt im Test durch gute bis sehr gute Datenraten und das niedrige Betriebsgeräusch. Überdurchschnittlich fällt auch die Ausstattung der USB-3.0-Festplatte aus. Zu den Kritikpunkten des externen 3,5-Zoll-Laufwerks gehören die hohe Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Der Preis für das Gebotene ist sehr günstig. Bei einem Straßenpreis von derzeit rund 70 Euro müssen Sie pro Gigabyte nur gut 7 Cent berappen. Damit ist die CnMemory Airy 3,5-Zoll USB 3.0 1 TB ein echtes Schnäppchen.
Platz 2: Western Digital MyBook 3.0 1 TB
Die Western Digital MyBook 3.0 1 TB erreichte in den Praxistests gute bis sehr gute Transferraten. Minuspunkte gab’s für den hohen Stromverbrauch und das zu laute Betriebsgeräusch. Aufgrund der beiliegenden USB-3.0-Controllerkarte eignet sich die externe 3,5-Zoll-Festplatte vor allem für Käufer, deren PC noch nicht über USB-3.0-Anschlüsse verfügt. Alternativ lässt sich eine solche 1x-PCI-Express-Karte aber auch separat für rund 12 Euro aufwärts erwerben. Bei einem aktuellen Straßenpreis von rund 95 Euro fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis der Western Digital MyBook 3.0 mit einem Gigabyte-Preis von 10 Cent aber unterm Strich noch günstig aus.
Platz 1: Trekstor DataStation maxi Xpress 1 TB
Die Trekstor DataStation maxi Xpress überzeugte im Test durch ihre exzellenten Transferraten und das unauffällige Betriebsgeräusch. Demgegenüber stehen der zu hohe Stromverbrauch und die minimalistische Ausstattung. Unterem Strich fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis aber positiv aus. Dies unterstreicht auch der aktuelle Gigabyte-Preis von günstigen 10 Cent.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.