Top-10-Liste

Die beliebtesten Desktop-Festplatten

15.07.2010 von Christian Vilsbeck
Desktop-Festplatten im 3,5-Zoll-Format bieten mit Transferraten von über 150 MByte/s deutlich mehr Performance als 2,5-Zoll-HDDs. Für eine Kapazität von 2 TByte sind außerdem nur knapp über 100 Euro fällig. Der TecChannel hat die zehn beliebtesten SATA-Desktop-Festplatten für Sie zusammengestellt.

Die Preise purzeln bei Festplatten seit Jahren unaufhaltsam - ein Ende ist nicht in Sicht. Bereits für 60 Euro gibt es 3,5-Zoll-Laufwerke mit 1 TByte Kapazität. Selbst 2-TByte-Festplatten - mehr Speicherplatz gibt es aktuell nicht - sind bereits für knapp über 100 Euro erhältlich. Dabei nehmen die 3,5-Zoll-Drives nicht nur in Desktop-PCs Platz, sondern vermehrt in externen Festplatten und vor allem NAS-Systemen. Durch die günstigen Preise der Festplatten werden RAIDs zur erhöhten Datensicherheit zunehmend attraktiver.

Die CW-Schwesterpublikation TecChannel hat aus ihrer umfangreichen und detaillierten Produktdatenbank die beliebtesten 3,5-Zoll-Desktop-Festplatten für Sie in der folgenden Übersicht aufgelistet:

Die TecChannel-Produktdatenbank bietet Ihnen Zugriff auf redaktionell geprüfte Informationen aus dem gesamten Internet. Wir bieten Ihnen so neben den eigenen Inhalten zusätzliche geprüfte Tests, Ratgebern, Bildern, Videos, Download-Links und Meldungen zu Hard- und Software für den professionellen Einsatz. In der Produktdatenbank finden Sie diese Infos übersichtlich strukturiert und nach den Themengebieten Sicherheit, Netzwerk, Storage, PC+Mobil und Server gegliedert. Ausführliche Informationen rund um das Thema Festplatten finden Sie im Storage-Channel.

Die beliebtesten Desktop-Festplatten
Platz 2: Samsung SpinPoint EcoGreen F4
Die Samsung SpinPoint EcoGreen F4 HD204UI überzeugt im Test durch sehr hohe sequenzielle Transferraten und dem leisen Betrieb. Bei den Praxistests enttäuscht das 2-TByte-Modell allerdings im Vergleich zur älteren SpinPoint EcoGreen F2. Jedoch liegt die HD204UI leistungsmäßig meist auf dem Niveau der konkurrierenden Western Digital Caviar Green WD20EARS.
Platz 3: Seagate Barracuda LP 5900.12
Die Seagate Barracuda LP 5900.12 bietet beim sequenziellen Lesen gute und beim Schreiben befriedigendeTransferraten. Durch die moderate Leistungsaufnahme und das leise Betriebsgeräusch weiß das 3,5-Zoll-Laufwerk aufgrund der Drehzahl von 5900 U/min zu gefallen. Negativ zu Buche schlagen hingegen die zähe Kopierleistung und die etwas zu hohe Betriebstemperatur unter Last.
Platz 4: Seagate Barracuda ST3000DM001
Seagate bietet mit der Barracuda ST3000DM001 eine Desktop-Festplatte im 3,5-Zoll-Formfaktor mit 3 TByte Kapazität an. Erstmals verwendet der Hersteller Magnetscheiben mit 1 TByte Speicherkapazität. Den Datenpuffer dimensioniert Seagate auf großzügige 64 MByte. Als Interface verwendet die ST3000DM001 SATA 6 Gb/s. Durch die hohe Datendichte und die verwendete Drehzahl von 7200 U/min erreicht die Barracuda ST3000DM001 eine sehr gute maximale sequenzielle Transferrate von 214 MByte/s im TecChannel-Testlabor. Auch in den Praxistests liefert die Festplatte Performance auf Top-Niveau im Segment der Desktop-Festplatten. Vorsicht ist beim Einsatz in älteren PCs oder bei älteren Betriebssystemen geboten - hier gibt es oft Probleme bei Laufwerken mit Kapazitäten von mehr als 2,2 TByte.
Platz 6: Western Digital Caviar Green
Die Western Digital Caviar Green Serie geht besonders effizient mit Energie um, da sie nur mit 5400 U/min dreht. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Festplatte dadurch besonders leise ist und stets kühl bleibt. Der Käufer bezahlt diese Vorteile jedoch in Form schlechter Zugriffszeiten, hier leisten andere Modelle deutlich mehr. Die Gesamtperformance ist jedoch als ausreichend zu bezeichnen.
Platz 8: Samsung SpinPoint F3
Samsungs SpinPoint F3 setzt die hohe Datendichte der 500-GByte-Magnetscheibe bei einer Drehzahl von 7200 U/min in sehr gute sequenzielle Datentransferraten um. Mit 142 MByte/s Maximum beim Lesen und sogar 166 MByte/s beim Schreiben legt die SpinPoint F3 die Messlatte sehr hoch. Erfreulicherweise schafft das Laufwerk auch im Praxisbetrieb beim typischen Lesen, Schreiben und Kopieren von Dateien unterschiedlicher Größe eine hohe Performance – obwohl der Cache mit 16 MByte vergleichsweise knapp bemessen ist. Einzig bei den Zugriffszeiten leistet sich die SpinPoint F3 Schwächen – allerdings ohne negative Auswirkungen bei den typischen Praxis-Workloads.
Platz 9: Seagate Barracuda 7200.12
Seagate setzt bei der Barracuda 7200.12 auf 500-GByte-Magnetscheiben. Durch die hohe Datendichte erreicht unser getestetes 1-TByte-Modell gute sequenzielle Transferraten. In den Praxistests fällt das Laufwerk beim Schreiben und Kopieren von Dateien etwas zurück – nur beim Lesen ist sie weiterhin sehr gut. Insgesamt attestieren wir der Barracuda 7200.12 knapp noch eine gute Note in der Gesamt-Performance.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel. (mhr)