Lesen am Sonntag

Die Anatomie des Erfolgs

12.06.2011 von Wolfgang Hanfstein
In seinem neuen Buch präsentiert der Management-Guru Tom Peters 163 Denkanstöße. Es sind aufmunternde "Predigten", sich ins Getümmel zu werfen, einen tollen Job zu machen und ein gelungenes Leben zu leben.
Foto: Managementbuch.de

Der berühmte amerikanische Autor und Unternehmensberater Tom Peters ("Auf der Suche nach Spitzenleistungen") hat ein einziges Thema, und das verfolgt er seit Jahren mit fast fanatischer Hartnäckigkeit: Was sind die Voraussetzungen für Erfolg, was die Todsünden? Im Mittelpunkt steht der wirtschaftliche Erfolg des Einzelnen, den Peters eng verknüpft mit der grundlegenden Frage "Warum sind Sie hier?"

Erfolg ist keine Frage der Position

Auch wenn er gern als "Management-Guru" angekündigt wird, ist der Kreis derer, die von seinen Büchern profitieren können, viel größer. Denn seine Ratschläge richten sich an Freiberufler und an Selbständige, an Mittelständler und CEOs internationaler Konzerne, an das mittlere Management und den kleinen Beamten. Das Credo des Autors: Jeder kann an seinem Platz Spitzenleistungen erbringen. Und sollte das aus zwei Gründen tun. Erstens, weil er/sie damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt seines Unternehmens schafft. Zweitens, weil alles, was nicht mit Hingabe geschieht, vertane Lebenszeit ist.

Foto: Fotolia.de/Pavel Losevsky

Die Systematik des Buchs entspricht dem Arbeitsstil des wilden Denkers. Wo immer er geht und steht, denkt Peters über die Prinzipien des Erfolgs und des Lebens nach. So wird ihm beim Abwasch (er gibt an, dass das zu Hause sein Job sei) ein hartnäckiger Fleck an einer Backform zur Vorlage für grundlegende Gedanken gegen den Perfektionismus (Ergebnis: Sauber reicht in diesem Fall vollkommen aus, der Fleck kann dranbleiben).

Gut strukturiert und spannend geschrieben

Weil Peters aber, was seine Kernarbeit anbelangt, absoluter Perfektionist ist, sind alle Kapitel hervorragend strukturiert, spannend geschrieben und voller Sätze, die danach schreien, markiert und für immer im Oberstübchen gespeichert zu werden.

Her mit der "To-don`t-Liste"

Seine Tipps und Denkanstöße sind erfreulich provokant. Und obwohl auf jeder Seite mindestens fünf "Weisheiten" stecken, ist keine davon abgedroschen. Herrlich seine Empfehlung, endlich eine "To-don`t-Liste" anzufertigen. Wichtig sein Hinweis, "Wut" als Innovationsquelle zu begreifen (wenn Leute von etwas "die Nase gestrichen voll haben", ist das ein deutliches Indiz für einen unerschlossenen Markt). Oder seine genauso einfachen Regeln für eine gute Geschäftsstrategie: "Pfeifen Sie auf Sündenbocksucher. Stellen Sie Optimisten ein. Überall."

Fazit: Tom Peters tritt hier nicht als Guru auf, sondern als Mentor. Man merkt ihm an, dass er seit Jahrzehnten sammelt, aufschreibt und bedenkt, was Erfolg ausmacht. Die Denkanstöße, die er damit liefert, sind auf jeden Fall lesenswert - für die persönliche Entwicklung und die berufliche Karriere. Er erspart damit seinen Lesern viele Umwege und gibt wertvolle Anregungen und Ideen. Empfehlenswert für alle, die, in welcher Form auch immer, Erfolg anstreben.

Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur von www.Managementbuch.de.

Sonne, Strand und viel Lesestoff
Urlaubszeit ist für viele auch Lesezeit. Schauen Sie, welche Bücher Manager in den Koffer packen.
Bernd Wagner.....
ist Managing Director Germany bei Fujitsu und kann zwei Bücher für den Sommerurlaub empfehlen.
..."Der Rächer" von Frederick Forsyth.
Ein Polit-Thriller vom Altmeister mit fünf parallelen Handlungssträngen. Das Buch des Bertelsmann Verlags hat 320 Seiten und gibt's ab 17,90 Euro
"What I wish I knew when I was 20" von Tina Seelig
Hier findet Wagner provokante Geschichten und inspirierende Denkanstöße. Das Buch besteht aus 208 Seiten und gibts für 17,40 Euro bei Harper One.
Stefan Wolfram
führt die Geschäfte der Arvato Online Services GmbH und besitzt seit kurzem einen iPad.
Verdammnis von Stieg Larsson....
...ist trotz seiner 750 Seiten die perfekte Lektüre auf dem iPad, findet Wolfram.
Andreas von Meyer zu Knonow
ist Geschäftsführer und Vice President Mittelstandskunden bei Avaya Deutschland. Als Sommerlektüre empfiehlt er zwei Bücher.
13 Stunden von Deon Mayer
Ein Roman über Südafrika, der spannend ist, aber auch realistisch die politische und gesellschaftliche Situation des Landes vermittelt.
Cash von Richard Price
Der Autor ist in der Bronx geboren und siedelt auch seinen Krimi im New York des 21. Jahrhunderts an.
Ofer Shapiro....
ist Mitbegründer und CEO des Viedeokonferenzanbieters Vidyo. Als Sommerlektüre empfiehlt er...
...The Innovator's Dilemma von Clayton M. Christensen
Ein Buch über große Firmen, die die entscheidenden Schritte verschlafen und den Anschluss verlieren.
Wolfgang Kindler....
...führt die Geschäfte von Xerox. Für die Sommerferien empfiehlt er...
Seeling to the C-Suite von Nicholas A.C. Read
"Ein Muss für jeden Vertriebler, auch für die alten Hasen."
Berthold Kaib...
ist Director Banking und Financial Services bei , Tata Consultancy Services. Er nimmt sich in den Sonnerferien einen dicken Schmöker vor:
Russia against Napoleon
The True Story of the Campaigns of War and Peace. Autor Dominic Lieven erzählt den Russland-Feldzug Napoleons neu.
Stephen McCartney
ist Regional Director Central Europe bei Tata Consultancy Services. Er liest...
...Shantaram...
...von G.D. Roberts. Der Roman bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben unter härtesten Bedingungen in Mumbai.
Walter Denk...
...ist General Manager von PC-Ware Deutschland. Er empfiehlt zwei Bücher:
"Doch Dunkel" von Bastian Wierzioch
Den Romanhelden verschlägt es in eine parallele Zukunftsrealität à la Orwells 1984.
Der Grüffalo
Ein Kinderbuch von Julia Donaldson, das für Mut, Unerschrockenheit und selbst geschaffenen Lebensglück plädiert.
Maik Bockelmann
ist Vice Pesident bei Lumension und packt sich zwei Bücher in den Koffer...
...einmal Business Class von Martin Suter,
eine sehr piontierte Sicht auf die Hackordnung in den Führungsetagen,...
... und Jens Lehmanns "Der Wahnsinn liegt auf dem Platz".
Ein genialer wie streitbarer Spieler gibt Einblick in seine Gedankenwelt.
Marcel Holsheimer von Unica
nimmt drei Bücher mit in den Urlaub. Als erstes empfiehlt er...
Social Media Metrics
von Jim Sterne. Ebenfalls im Gepäck hat Holsheimer...
Was würde Google tun? von Jeff Jarvis
Er hofft, das Erfolgsrezept des Internet-Giganten erfahren zu können.
Barack Obama, der schwarze Kennedy.
Die Neuauflage des Buches von Robert Marshall interessiert Holsheimer.
Wolfgang Schilling
ist Geschäftsführer von Ad Agemnts und ein Fan des Allgäuer Kommissars Kluftinger.
Raunacht
heißt das jüngste Buch des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr, das Spannung mit Witz um die schwäbische Lebensart kombiniert.
The E-Myth von Michael Gerber...
...empfiehlt Black-Bear-Geschäftsführer Christian Lugar als Anleitung für Unternehmer, erfolgreicher zu werden.
Michaela Harder...
..ist Marketing-Managerin bei Aprimo Software. Auf ihrem Nachtkästchen liegt...
Schloss aus Glas
eine bewegende Autobiografie der New Yorker Journalistin Janette Walls, die den Absprung von ganz unten geschafft hat.
....Der Geist hat keine Firewall von Grazyna Fosar.
Ein aufrütteolnden Buch, das für jede Form von Manipulation sensibilisiert. Sehr spannend, aber keine Lektüre für zwischendurch.