Grenzgenial

Die 10 skurrilsten Hardware-Hacks

01.03.2015 von PCWorld.com 
Manche Problemlösungen rangieren zwischen Genie und Wahnsinn. Lesen Sie, wer die Grenze weit hinter sich gelassen hat!

Ein Techie muss tun, was er tun muss

Ihr PC ist wieder einmal abgestürzt? Sie haben den leisen Verdacht, dass es die Hardware sein könnte? Da stellt sich die Frage: Was nun? Runterschlucken und 200 US-Dollar (etwa 130 Euro) oder mehr für einen Computer-Profi ausgeben? Alternativ können Sie Ihren PC natürlich auch selbst reparieren.

Die CW-Schwesterpublikation PC World bietet jede Menge Ratgeber rund um Heimreparaturen sämtlicher elektronischer Geräte wie Laptop, MP3-Player und andere Hardware. Oder: Machen Sie es wie die gewieften Tech-Freaks in unserer Fotostrecke (auf der folgenden Seite)...

Riesiger Laubbläser-Fön für den PC

Sie benötigen:

Anstatt einer Profianleitung zu folgen, hat sich dieser Nutzer dazu entschlossen, es selbst auszuprobieren. Vielleicht liegt es daran, dass der Besitzer nicht genug Geld zur Verfügung hatte, um sich einen speziellen Computerlüfter zu kaufen. Es sieht ganz danach aus, als ob dieser Nutzer in seiner Garage herumgestöbert hat, bis er etwas fand, das sich als Gebläse eignet. Sehen Sie sich einmal die Größe dieses Geräts an! Nerviger Computer, lass dir das eine Lehre sein - Überhitzung wird nicht geduldet.

Die billige, wasserdichte, vollkommen kompatible Freisprecheinrichtung

Sind Sie auf der Suche nach einem schicken Bluetooth-Headset? Wir schlagen Ihnen ein Geschäft vor: Wir zeigen Ihnen eine Freisprecheinrichtung, die garantiert mit jedem Handy funktioniert - egal, ob dieses Bluetooth unterstützt oder nicht. Die Lösung könnte sogar mit Ihrem Telefon zuhause funktionieren. Und sie ist so günstig, nahezu kostenlos. Sparen Sie sichdas Geld für ein Bluetooth-Headset, das sich vielleicht nicht einmal mit Ihrem Handy verbinden lässt. Das alternative Headset kostet Sie lediglich $3,49 (rund 2 Euro) pro 24er-Packung.

Sollten Sie immer noch nicht überzeugt sein, hier eine weiter Garantie: Ab sofort wird niemand mehr auf der Straße denken, dass Sie Selbstgespräche führen.

Verschonen Sie sich mit nerviger WLAN-Technik

Diese Anlage erinnert stark an die guten alten Tage als WLAN noch Utopie war. Leute haben damals ein rund 30 Meter langes Netzwerkkabel vom Wohnzimmer durch das Fernsehzimmer, entlang des Gangs in das Computer-Zimmer und hinter den Schreibtisch gespannt.

Das war vor zehn Jahren. Heutzutage bieten Bibliotheken WLAN-Zugänge - sogar in der Öffentlichkeit wie Parks oder auf Autobahnen lassen sich immer wieder Zugangspunkte (Hotspots) aufspüren. Und die Kosten fünf extralanger Netzwerkkabel im Vergleich zu einem günstigen WLAN-Router - nahezu kein Unterschied. Scheint ganz so, als ob dieser Technikexperte einen Blick in unsere Anleitung "So kaufe ich die richtige Heimnetzwerkausstattung" werfen sollte. Diese würde dann deutlich weniger Abdeckklebeband voraussetzen.

Sie sind Verlängerungskabel leid

Es ist ganz schön nervig in eine neue Wohnung einzuziehen und die Möbel samt Home-Entertainment-Anlage so anzuordnen, dass Sie Zugang zu den Steckdosen haben. Angenommen, Sie haben sich ein schickes neues Regal gekauft, doch das Fernsehkabel ist um nur wenige Zentimeter zu kurz. Die offensichtliche Lösung: Setzen Sie in der gesamten Wohnung Steckdosen. Oder: Verwenden Sie einfach ein Verlängerungskabel.

Zugegeben, die Steckdosenwand hat schon etwas Besonders.

Mikrowelle und PC in einem

Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade inmitten einer World-of-Warcraft-Mission und plötzlich gelüstet es Sie nach einem Mikrowellen-Snack. Aber Sie können auf keinen Fall aufstehen, denn Sie sind der einzige Heiler in Ihrer Gruppe und das Team braucht Sie.

Wäre Ihr PC nur gleichzeitig eine Mikrowelle, bräuchten Sie lediglich die Klappe öffnen, die Delikatesse reinschieben und sie brutzeln lassen, während Sie einstweilen den Lich King bekämpfen. Leider funktioniert das Mikro-Modding nicht in beide Richtungen (sie funktioniert nur als PC; der Mikrowellenofen selbst enthält die Verkabelung).

Erteilen Sie Ihrem Handy eine Lektion

Es kann schon mal passieren, dass Sie Ihr Handy fallen lassen, bevor der Zweijahresvertrag abgelaufen ist - doch Sie möchten sich unter keinen Umständen ein nicht subventioniertes Handy für viel Geld zulegen? Wir haben volles Verständnis dafür. Sieht ganz so aus, als ob dieses LG EnV2 eine provisorische Reparatur durchlaufen hätte, die - vorausgesetzt, die Tastatur ist brauchbar - erfolgreich verlaufen ist.

Dabei handelt es sich wirklich um einen sehr praktischen Hack - vor allem, da es sich um ein Klapp-Handy handelt, das nach dem Öffnen eine vollwertige QWERTZ-Tastatur zum Vorschein bringt. Dadurch hat der Nutzer vermutlich die Laufzeit seines Handys deutlich verlängert - all das, weil er oder sie sich nicht von der Technologie unterkriegen hat lassen.

Universelle Fernbedienung

Zugegeben, jedes Mal wenn man eine universelle Fernbedienung justieren möchte, hat bis auf eine Funktion so gut wie jede elektronische Anwendung (Fernseher, Kabel-Box, Stereoanlage, ferngesteuerter Duschkopf) darauf angesprochen. Diese Funktion ist die Lautstärkeregelung des Fernsehers.

Letztendlich bleiben Sie bei einer pfiffigen universellen Fernbedienung hängen, die von der automatischen Kaffeemaschine bis hin zu Ihrer 15-Lautsprecher-Surround-Stereoanalge alles steuert - und selbstverständlich mit einer schäbigen Fernbedienung, die die Lautstärke Ihres Fernsehgeräts regelt. Diese Kombination widerspricht natürlich dem Zweck einer universellen Fernbedienung.

Warum Geld für zwei Fernbedienungen ausgeben, wenn Sie genau so gut sechs Fernbedienungen auf ein Stück Karton binden können und dadurch Ihre ganz persönliche universelle Fernbedienung kreieren?

Twitter-Toilette

Als wir zum ersten Mal von hacklabTOilet gehört hatten, eine Toilette, die nach jeder Spülung twittert, war unsere erste Reaktion: "Wie abgedroschen". Dann, allerdings, ist uns eingefallen, dass alles rund um den Online-Dienst Twitter abgedroschen ist. Wieso sollte es demnach keine Twitter-Toilette geben?

In Anbetracht wie Tweets oftmals lauten ("16:46, 10. September - ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich mein Auto abgesperrt habe, Mist!" ... "13:47, 17. September - ich bin so gelangweilt"), ist einen Twitter-Toilette bestimmt das geringere Übel, wenn sie nicht sogar für deutlich interessantere Tweets sorgt.

Pool-Party plus Elektrizität gleich böse Überraschung

Sie sind eingeladen!

Hallo Nachbar! Ich wollte Sie nur wissen lassen, dass wir dieses Wochenende eine Party zu Ehren unseres brandneuen Pools steigen lassen. Das wird jede Menge Spaß - wir bieten Getränke, Essen, den Pool und Elektrizität und Sie versorgen sich selbst mit dem Rest! Unser neuer Pool verfügt in der Mitte über eine Bar-Grill-Einrichtung. Sie haben mit Sicherheit eine gute Zeit. Ich freue mich auf Sie und ihre Kinder!

Wir sind uns nicht ganz sicher, was wir von dieser Anlage halten sollen, aber wir hoffen schwer, dass die Kabel nicht eingesteckt sind.

Leistung durch Furchen im Karton

Schauen Sie sich doch nur einmal die schicken Rechnergehäuse mit all ihren Lichtern und dem glänzenden Äußeren an. Wir können auf so was gut und gerne verzichten, denn wir haben Karton, Filzstifte und Klebeband.

Wir zeigen den Snobs was wir von ihren angeberischen LEDs und dem schicken Chrom halten! Jawohl, wir stehen auf Leistung durch Furchen im Karton. Aber schreiben Sie das besser auf die Vorderseite. Selbst wenn uns Snobs für verrückt halten, in einer Sache stehen Sie uns nach: Keiner wird unseren Computer klauen.