Business Intelligence inside

Diamant Software vereint Rechnungswesen und Controlling

30.09.2009 von Peter Gruber
Eine integrierte Komplettlösung für das Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand bringt die Bielefelder Diamant Software unter dem Namen Diamant/3 IQ auf den Markt.

Das neue Produkt deckt laut Diamant Software sowohl die Anforderungen des Rechnungswesens als auch des Controllings in nur einem System ab. Das Ziel der Lösung ist es, Unternehmen ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem die gewinnorientierte Unternehmenssteuerung deutlich verbessert werden kann. Dabei wartet die Software laut Anbieter zu einem Bruchteil der üblichen Kosten mit einem bisher nicht gekannten Leistungsumfang und einem intuitiven Bedienkonzept auf. Sie beinhaltet im Standard ein voll integriertes und umfassend vorkonfiguriertes Business-Intelligence-System für das Bilanz-, Finanz-, Kosten- und Erfolgs-Controlling. Der Vorteil: Die bei BI-Einführungen üblicherweise langwierigen, aufwändigen und kostenintensiven Projekte entfallen. Laut Hersteller sinkt der Installations- und Pflegeaufwand für ein Basis-Controlling-System mit der neuen Lösung um bis zu 80 Prozent.

Controlling zählt zum Rechnungswesen

Mit Diamant/3 IQ reagiert das Bielefelder Softwarehaus eigenen Angaben zufolge auf einen anhaltenden Trend bei mittelständischen Unternehmen - nämlich der zunehmenden organisatorischen Verschmelzung von Rechnungswesen und Controlling. Laut einer jüngst vom Controlling-Labor der FH Dortmund im Mittelstand betriebenen Studie attestieren rund 81 Prozent der kleinen und mittelständischen Betriebe dem Controlling eine herausragende Rolle bei der Unternehmenssteuerung. Anders als Großkonzerne knüpfen die Mittelständler diesen Bereich aber eng an das betriebliche Rechnungswesen. Mit fast 60 Prozent betrachtet ein Großteil der Studienteilnehmer das Controlling als Teilaufgabe ihrer Rechnungswesensabteilung.

Diamant/3 IQ enthält vorkonfiguriertes BI-System

Eine große Hemmschwelle bei der Umsetzung ist aber häufig die Komplexität bei der Einrichtung der nötigen BI-Systeme. Die meisten dieser Lösungen werden projektbezogen umgesetzt, der Aufbau der Prozesse und Strukturen - zum Beispiel die Definition der Kennzahlen und das Design der Berichte - frisst dabei schnell bis zu 80 Prozent des Projektbudgets auf.

Indem die Lösung für das Rechnungswesen Diamant/3 IQ ein voll integriertes und vorkonfiguriertes BI-System enthält, reduzieren sich die Projektkosten ganz erheblich. So stellt die Software bereits im Standard vordefinierte Kennzahlen und Analysen bereit, die in vorkonfigurierten Reports oder grafischen Business Cockpits für leitende Mitarbeiter zusammengefasst sind. Egal ob es um Liquidität, Rentabilität oder Cashflow geht - verdichtete Informationen müssen nicht erst aufwendig eingerichtet werden, sondern lassen sich sofort nutzen. Auf individuelle Strukturen müssen die Anwender aber trotzdem nicht verzichten, da sich die Software laut Anbieter schnell und effizient an persönliche Bedürfnisse anpassen lässt.

Durch das integrierte Gesamtsystem greift das Controlling direkt auf die Daten des Rechnungswesens zu. Die beiden Welten sind bereits in gemeinsamen Prozessen eng verzahnt, so dass keine Schnittstellen einzurichten und zu pflegen sind. Auch der so genannte Drill-Down für Abweichungsanalysen vom verdichteten Bericht bis auf den Einzelbeleg in der Buchhaltung muss nicht individuell programmiert werden, sondern ist sofort aus allen Objekten heraus möglich.

OLAP-Technik hilft Sachverhalte verdichten und analysieren

Das in Diamant/3 IQ enthaltene BI-System nutzt OLAP-Technik (Online Analytical Processing). Dabei werden Daten nicht in herkömmlichen Listen und Tabellen gespeichert, sondern in so genannten Würfeln. Damit lassen sich Dimensionen wie Regionen, Zeit, Produkte oder Märkte beliebig aufeinander beziehen und in Abhängigkeit voneinander auswerten. Der Anwender kann somit auch spezielle Sachverhalte mehrdimensional abfragen, verdichten und analysieren.

Diamant/3 IQ ist speziell für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens mit 30 bis 1000 Mitarbeitern ausgerichtet. Insgesamt besteht die Lösung aus Finanz-, Anlagen- und Konzernbuchhaltung sowie Kostenrechnung und Controlling. Auf einer bundesweiten Roadshow von Ende September bis November 2009 stellt Diamant Software die neue Lösung in neun deutschen Städten erstmals der Öffentlichkeit vor. Termine und Orte finden sich unter: http://www.diamant-software.de